Technik Bessere Performance mit Vista oder XP

Klehron

Reisender
Hallo,

Ich weiß nicht, ob es in diesem Forum hier rein passt. Wenn nicht, bitte verschieben.

Wie der Titel bereits sagt, möchte ich gerne wissen, ob mit dem Einsatz von Vista auf der gleichen Maschine eine bessere Performance (FPS) erziehlen kann.

Also lohnt es sich auf Vista umzusteigen um ein paar FPS mehr raus zu kitzeln. Zur Zeit habe ich wie gesagt XP und eine Vista Lizenz ist ein wenig billiger als ein neuer Rechner....
 
Hi !

Das bringt gar nichts.
Ausser das Dein Arbeitsspeicher noch etwas mehr beansprucht wird.
Vista braucht etwa 1 Gb Ram für sich.
 
Zum Ersten solltest du dir darüber klar werden welche der Vista Editionen du haben willst.

Es gibt da ja feine Unterschiede. Zum Beispiel ist die Vista Basic für nahezu jeden PC geeignet der nicht älter ist als 2 Jahre. (Vista Upgrade Advisor von Microsoft)

Willst du allerdings Spielereien wie 3dCube, FlipFlop Windows und Aero, dann sieht es schon bei manchem 1 Jahr alten PC schon mies aus, vor allem wenn da noch ein Directx 8 Bolide die Pixel durch die Gegend scheucht.


Mal abgesehen davon (siehe auch Post von Lady Rowena) Vista ist was Speicherausnutzung angeht besser als XP braucht aber selbst für ordentliche Darstellung sehr viel. Unter 3 GB RAM ist meines Erachtens bei gleichzeitig laufenden Programmen wie ICQ, AntiVirus und Firewall und dann noch ein 3D Spiel möglichst mit Headset nicht mehr als eine etwas schnellere DIA Show zu erwarten.

Wenn du richtig schnell werden willst mit Vista dann rate ich persönlich zu folgendem:

Vista Home Premium oder wie das Ding mit Aero heißt aber 64 Bit nicht 32
Mindestens 3 GB Ram schneller Bauart
Mindestens Directx 9, besser 10 Grafikarte mit 512 MB besser 1024
DualCore oder Hyperthreading CPU mind mindestens 2,6 GHtz pro Kern
Schnelle 250 GB Festplatte besser 2x250 GB im schnellen Raid Verbund

Das sind persönliche Empfehlungen, die bestimmt auf Widerstand bei aktiven Vista Nutzern stoßen
 
bei den meisten direct x9 optimierten spielen,also auch oblivion ist xp immernoch die bessere wahl.dx10 optimierte titel wie assassin's creed oder far cry 2 hingegen laufen auf vista besser.du brauchts dann aber zwingend eine dx10 grafikkarte.
mittlerweile hab ich deswegen ein multiboot system eingerichtet und muss sagen,dass ich sehr zufrieden bin