Idee Bessere Magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malware

Neuankömmling
Hallo zusammen!

Ich fand die Art und Weise wie Magie In Oblivion ausgeführt wird immer doof, besonders wenn 2 Magier gegeneinander kämpfen. Da trippeln die beiden nämlich flink umher und beschiessen sich mit hunderten Zaubern während sie versuchen den Zaubern des Anderen auszuweichen und gleichzeitig gut zu zielen. Wird einer von ihnen getroffen verliert er zwar etwas Leben, kann aber ohne Unterbrechung weiterhin munter in der Gegend herumhüpfen und "weiterballern". Meiner Meinung nach ziemlich langweilig und nicht wirlich spektakulär :(

Ich hätte da eine Idee für ein etwas spannenderes Magiesystem, verstehe allerdings nichts vom Scripten bzw. modden und kann daher nicht sagen ob sie funktionieren könnte, geschweige denn sie selbst in die Tat umsetzen.

Ein richtiger Magiekampf würde meiner Meinung nach eher danach aussehen, dass 2 Magier sich mit Zaubern bewerfen, diese allerdings auch abblocken können.Ich spreche nicht von 2 Minuten lang ein bisschen was absorbieren, nein ich denke da eher an eine 100% Absorption, die allerdings nur 1-2 sekunden anhält, sozusagen als ein "Zauberblock" wirkt, aber eben auch schnell genug eingesetzt werden muss (Optimal wäre hier vllt eine Animation die dazu passt oder dass der Zauber einfach zurückgeworfen wird, wenn das möglich ist).
Wenn nun so ein Zauberspruch allerdings doch sein Ziel findet sollte er wesentlich verheerende Folgen haben als es jetzt der Fall ist. Einen Feuerball steckt man nicht einfach so weg, ob Magier oder nicht. Deshalb meine 2. Idee : Ein Umstoßeffekt bei jeder Art von offensiver Zerstörungsmagie, den Gegner soll es praktisch von den Füßen hauen wenn er getroffen wird. Ich bin mir bewusst dass das einen Magier stark bevorzugen würde, darum habe ich mir überlegt dass man diesen Effekt vllt. mit einem Schild blocken könnte. Wenn das nicht funktioniert, wovon ich ausgehe, sollte man die Manakosten für Zauber generell erhöhen, sie dafür aber auch wirksamer machen.

Ich könnte jetzt noch ein paar weitere Vorschläge machen (mehr Magicka, dafür höhere Regenarationszeit, ein leichtes "auto-aim" für Zauber....), aber mich interessiert jetzt erst mal ob sowas in der Art überhaupt machbar wäre. (Ich fordere NICHTS, würde mich aber trotzdem über so etwas freuen)

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Malware, du sprichst mir aus der Seele... Ich hatte auch schon so eine Idee, das gab es aber nicht mal OBSE. Und dann habe ich sie wieder vergessen. Würde mich echt freuen, so was mal spielen zu können. Und so extrem ist das Scripting dafür auch nicht (will nicht sagen, dass es leicht ist, aber es gab schon weitaus komplexeres).
 
Zumindest das erste ist doch mal eine super Idee...
Habe damit mal ein bisschen im CS rumgespielt: Für 2 Sekunden 66% Zauberabsorption muss man standardmäßig Geselle sein und 149 Magiepunkte übrighaben... Ist gar nicht mal so teuer, wenn man bedenkt, dass der Verbrauch noch etwas sinkt, durch die Fertigkeitssteigerung...
 
Naja wenn dann sollte es schon hundert % sein und denn zauber zurückstoßen wenn das geht. Vielleicht kann man das ja so coden dass es eine Chance auf Fehlschlagen gibt wenn der zauber sehr stark ist.
 
Leute, ihr braucht LAME! :D
Ein völlig neues Magiererlebnis, mit Schwerpunkt auf Vorbereitung und Strategie, aber auch ein 1-Sekunden jeden Schaden block Zauber ist enthalten. Lest euch am besten die Beschreibung durch. :)
 
Also mindestens 80% Absorption/Reflektion/Widerstand?

Also:
  • Magie wiederstehen, 80 Punkte für 2 Sekunden auf sich selbst: Geselle, 109 Magiepunkte
  • Zauber absorbieren, 80 Punkte für 2 Sekunden auf sich selbst: Experte, 163 Magiepunkte
  • Zauber reflektieren, 80 Punkte für 2 Sekunden auf sich selbst: Experte, 191 Magiepunkte
 
  • Like
Reaktionen: Malware
Lame hab ich schon, ist wirklich gut, aber ich dachte mir eben zusätzlich 4 Dinge:

1. 2-Sekunden schildzauber der jeden Zauber zurücklenkt(oder absorbiert, das mit den verschiedenen Fähigkeitenstufen is ne klasse idee), es sei denn der Zauber ist zu stark
2. Rückstoß wenn man von Feuerball, Eis oder Blitz getroffen wird. Sollte ein einfacher spruch sein und kaum mana kosten.
3. Vllt noch ein bischen Auto-aim für nen Zauber oder einfach großflächigeren Schaden weil es einfach absolut lächerlich aussieht wenn ich inzwischen mienen 5. Feuerball auf die Ratte losschicke und immer noch nicht treffe.
4. Mehr Magicka, dafür längere Regenerationszeit

Wäre froh wenn 1-2 davon möglich wären, Diarrhoe ist ja schon an einem dran :)

@Diarrhoe
Wenn ich so einen Zauber zurücklenke, ist das dann auch visuell(also praktisch dass der Feuerball in die andee richtung fliegt) oder bekommt der andere Magier dann automatisch den schaden?


EDIT: Noch ne Idee, ist es eigtl theoretisch möglich Zauber so zu scripten dass man sie aufladen kann(wie einen schwerthieb)?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deinem edit:
da müsstest du wahrscheinlich mit anims und scripts spielen.
per timer abfragen lassen, wie lange du den zauber schon 'hältst'. dann je nach zeit die animation verzögern (ichweiß nicht, ob möglich) und dann via script den effekt des zaubers verändern.

rückstoßeffekt und ein wenig auto-aim wäre genial, noch besser wäre es, das level des gegners abzufragen und je nach stärke den auto-aim effekt abschwächen oder stärken.
 
rückstoßeffekt und ein wenig auto-aim wäre genial, noch besser wäre es, das level des gegners abzufragen und je nach stärke den auto-aim effekt abschwächen oder stärken.

Eben, das würde das ganze viel dynamischer und einfach "epischer" machen als das nervige genaue Zielen. So ein Rückstoßeffekt ist für den einzelnen Zauber auf jeden Fall machbar, ich weiß nicht ob sich das auf alle übertragen lässt. Das mit dem Auto-Aim dürfte schon schwieriger werden.
 
nja, imo hat das xilver in midas magic auch geschafft.
da gab es diesen 'goldsucher'.
müsste so funktionieren, dass man die position des gewählten objekt berechnet und die 'magie' dann mittels sinus- und cosinuskurven an das objekt bewegt.

solch tiefgründiges scripting übersteigt aber meine kenntnisse, da musst du schon die profis fragen (;
 
Das tue ich jetzt auch offiziell, ich bitte jeden der mir da helfen könnte es zu tun, wenn er Zeit und Lust dazu hat :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.