Beschreibt die TES-Teile mit einem Wort

The Elder Scrolls II: Daggerfall Erstaunlich (Grafik und Gameplay für die damalige Zeit - heute angespielt)
The Elder Scrolls III: Morrowind Atmosphärisch
The Elder Scrolls IV: Oblivion Grafikteststrecke (Kommt mir so vor, als diente Oblivion des Testens neuer Möglichkeiten des Grafik-Entchens (Engine))
Weitere The Elder Scrolls-Teile Unangetastet (Noch nicht gespielt)
 
@Käsekuchen

Hast du dir mal den Almanachthread durchgelesen? Wenn ja, findest da die Antwort warum ich die Loreumsetzung in TES IV grottenschlecht finde. Eine große Anzahl der Fragen wird auf Grundlage von Büchern beantwortet, die es schon in TES III gab.
TES IV hat sehr wenige neue Bücher zum Spiel zugesteuert.
Über manche Dinge kann man nur mutmaßen oder garnicht antworten, wie etwa das ganze Thema Ayleiden. Da wurde einfach etwas in die Welt gepflanzt, ohne warum und weshalb, Hauptsache es füllt die die Spielewelt aus und sieht schön aus.
Spieltechnisch ist es ein sehr gutes Spiel, aber wenn man darüber anfängt nach zudenken und zu vergleichen, zB. über Ingame-Bücher sieht das ganze schon anders aus.
Die TES-Reihe sind nun mal Spiele, wo man auch mal den Kopf einsetzen soll bzw. kann und keine Spiele für die linke Maustaste oder den Fireknopf des Gamepads.

Trotz alledem ist es für mich "das Spiel".
 
Hallo

Morrowind : BEST (Mein Lieblingsspiel)
Oblivion : Super (Auch wenn der ein oder andere Fehler da ist, mir gefällt es trotzdem so gut)
Andere Teile: Nicht gespielt.

MfG
 
Über manche Dinge kann man nur mutmaßen oder garnicht antworten, wie etwa das ganze Thema Ayleiden. Da wurde einfach etwas in die Welt gepflanzt, ohne warum und weshalb[...]
Nicht ganz. Die Ayleiden wurden in TES III angesprochen und beschrieben. Und das im Hauptspiel (die Oblivion-Krise wurde auch angekündigt, aber erst in den großen AddOns). Ich gebe Dir aber recht, dass man darauf nicht unbedingt 3/4 von TES IV aufbauen musste. Als Hintergrund hätte es vollkommen ausgereicht und wäre trotzdem eine gute Vorbereitung auf KotN.

Eigentlich OT, sorry. Aber eine kleine Richtigstellung war abgebracht :)

klarix
 
Ich habe es gespielt aber tue es nicht mehr weil ich es langweilig finde.;) Die Welt findet meine Wenigkeit schlichtweg langweilig - die Dungeons sehen alle gleich aus.
wie bitte? die dungeons sehen alle gleich aus? also ich habe heute erst wieder sachen entdeckt, die in höhlen und festungen bisher nicht dabei waren. z.b. die königswappen höhle, alle höhlen der goblinstämme und die höhlen wie die des verschwundenen jungen oder andere mysteriöse höhlen sind völlig anders aufgebaut und man findet immer wieder neue sachen. und die ayleidenruinen sind auch einfallsreich gestaltet. da hab ich wirklich noch keine gehabt die einer anderen ähnelt. und ich war in meiner aktuellen datei in allen ayleidruinen. naja dann spiel halt was anderes:(
 
@Manwe12 Ich finde die auch eintönig. Als Beispiel für Einzigartigkeit könntest du dir die TESIV-TC Nehrim anschauen.

TES I: Noch nicht gespielt
TES II: Leider auch noch nicht :?
TES III: Eintauchbar
TES IV: Abwechslungslos (hat sich mit SI etwas gebessert)
(Oblivion war recht lieblos und eintönig. Es wirkt, wie irgendjemand meinte, ein wenig wie der Spielplatz zum Austesten der Features.
Wenn man nur mal dran denkt wie 'SureAI' mit dem TES:CS nen Spiel ohne Lohn gebaut hat... demontiert mmn Bethesda..)

Gruß
roobsi
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
TES II: Gemütlich
TES III: Atmosphärisch
TES IV: Einseitig

Nicht ganz. Die Ayleiden wurden in TES III angesprochen und beschrieben. Und das im Hauptspiel (die Oblivion-Krise wurde auch angekündigt, aber erst in den großen AddOns).

Bloß das in dem Buch "Über die Wildelfen" die Ayleiden als Waldbewohner beschrieben werden, was im harten Kontrast zu den Monumentalbauten in TES IV steht. Zudem ist wirklich alles in sehr regelmäßigen Abständen verteilt (man siehe sich die Karte aller Ayleidenruinen im Almanachen an).

wie bitte? die dungeons sehen alle gleich aus? also ich habe heute erst wieder sachen entdeckt, die in höhlen und festungen bisher nicht dabei waren. z.b. die königswappen höhle, alle höhlen der goblinstämme und die höhlen wie die des verschwundenen jungen oder andere mysteriöse höhlen sind völlig anders aufgebaut und man findet immer wieder neue sachen. und die ayleidenruinen sind auch einfallsreich gestaltet. da hab ich wirklich noch keine gehabt die einer anderen ähnelt. und ich war in meiner aktuellen datei in allen ayleidruinen. naja dann spiel halt was anderes:(

In Oblivion sind die einzelnen "Bauteile" größer, weshalb besonders diese Stalagmiten einen hohen Wiedererkennungswert haben. Im Grunde sehen die Höhlen immer ähnlich aus. Vor allem weil es nur wenige verschiedene gibt (wenn man mit MW vergleicht: Ahnengräber, Dwemerruinen, 2 unterschiedliche Höhlentypen mit Bloodmoon sogar 3) und diese zumeist auch noch wenige Details aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabiator
@ Klarix

Selbst aus dem Buch "Die Wildelfen" erfährt man nur Allgemeines. Das wurde in TES III um einiges besser umgesetzt, da macht es Spaß und ist abwechslungsreich in eine der Dwemerruinen hinab zusteigen. In diesen Ruinen kann man auch nach vollziehen, daß es einst von einer hochentwickelten antiken Kultur bewohnt war.
Was will ich aber in einer so trostlosen Ayleidenruine nach vollziehen? Höchstens das die Erbauer einiges auf den Kasten hatten.
Aber mal ein konkretes Beispiel warum ich Umsetzung nur dieses Themas für mißlungen halte.
Es sind die Ayleidenstatuen auch von Umbacano als Ahnen bezeichnet. Ich kann bis jetzt nicht nach vollziehen, warum man diese in verlassenen Ayleidenstädten/ruinen zurück ließ, anstatt sie auf ihrer Flucht mit zunehmen. Es handelt sich ja nicht um irgendeinen Deko-Gegenstand, sondern um eine Reliquie von einzigartigen Wert für diese Kultur.
Stellt sich mir die Frage warum versteckten sie es in Cyrodiil und für Wem? Wo doch Mitnehmen viel einfacher und logischer gewesen wäre. Mit ihrer Flucht aus Cyrodiil mußte ihnen doch eigentlich klar gewesen sein, das diese Ahnen eigentlich für sie für immer verloren sind und das verstecken in ihren alten Wohnsitzen damit sinnlos ist.
Oder wollen sie zurückkehren?
 
TESI:ungespielt
TESII:angespielt
TESIII:durchgespielt
TESIV:auserkoren(hab´s noch nicht ,vielleicht aber bald)
 
@ Klarix
Es sind die Ayleidenstatuen auch von Umbacano als Ahnen bezeichnet. Ich kann bis jetzt nicht nach vollziehen, warum man diese in verlassenen Ayleidenstädten/ruinen zurück ließ, anstatt sie auf ihrer Flucht mit zunehmen. Es handelt sich ja nicht um irgendeinen Deko-Gegenstand, sondern um eine Reliquie von einzigartigen Wert für diese Kultur.
Stellt sich mir die Frage warum versteckten sie es in Cyrodiil und für Wem? Wo doch Mitnehmen viel einfacher und logischer gewesen wäre. Mit ihrer Flucht aus Cyrodiil mußte ihnen doch eigentlich klar gewesen sein, das diese Ahnen eigentlich für sie für immer verloren sind und das verstecken in ihren alten Wohnsitzen damit sinnlos ist.

Die Ahnen wurden vor dem Fall des Weißgoldturmes aus selbigem in umliegende Städte gebracht, um sie vor den aufständischen Sklaven zu schützen. Vermutlich ahnten die Ayleiden schon, dass der Weißgoldturm fallen könnte und haben diese mitunter wichtigsten Objekte daher vor der Erstürmung des Turmes durch Morihaus & die Alessianer in Sicherheit gebracht.
Und sie sind nach dem Fall des Turmes nicht gleich aus Cyrodiil geflohen, sondern waren noch rund zweihundert Jahre nach dem Fall im Herzland zugegen.


Aber jetzt möchte ich alle darum bitten, diese zwar interessanten, aber nichts mit dem eigentlichen Threadthema zu tun habenden Diskussionen zu unterlassen. Hier geht es darum, die TES-Teile mit einem Wort zu beschreiben. Und eben nicht darum, welches Spiel besser war, welches Spiel den Lore beschissen umgesetzt hat oder was auch immer. Dafür gibt's das Almanach-Unterforum oder den Oblivion vs. Morrowind-Thread. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist
Nette Threadidee :)


TES I - Arena: ungespielt
TES II - Daggerfall: ungespielt
TES III - Morrowind: bestes Rollenspiel
TES IV: Oblivion: überbewertet
 
Arena: DOS-boxig
Daggerfall: spannend
Morrowind: anbetungswürdig
Oblivion: (damals) schön

MfG
 
TES I: /
TES II: Packend
TES III: Episch
TES IV: Enttäuschend

Alles ist relativ ;)