Aber was der genau macht, darüber werde ich einfach nicht schlau.
Vereinfacht ausgedrückt:
OBSE ermöglicht (Script)Funktionen in Mods die mit dem CS so zunächst nicht machbar sind. Zwar sind diese Funktionen im Spiel/CS bereits enthalten, aber nicht einsetzbar.
Hier setzt OBSE an, es schaltet diese zusätzlichen Funktionen frei, so dass man sie im CS einsetzen kann.
Um die fertige Mod mit den zusätzlichen Funktionen dann auch im Spiel nutzen zu können, muss man als Spieler das Spiel über OBSE starten.
Simples Beispiel:
Spielfigur soll einen Salto rückwärts machen können.
Spieltechnisch geht das, die Funktion ist im Spiel vorhanden, nur fehlt die Zuweisung der Funktion im CS.
Mit OBSE ist es möglich, diese Funktion der Spielfigur im CS zuzuweisen (imho sogar eine extra Taste dafür), so dass die Spielfigur im Spiel auch einen Salto rückwärts machen kann.
Wenn der Modder keinen Mist gebaut hat, funktioniert das in der Regel auch Fehlerfrei.
(Ich hoffe mal, ich hab das annähernd korrekt erklärt. Falls nicht, dann bitte ich jemanden aus der Modder Gemeinde, der mit OBSE arbeitet, mich zu korrigieren.)