Benutzt ihr OBSE?

Benutz ihr OBSE?

  • Ja

    Stimmen: 57 85,1%
  • Nein

    Stimmen: 10 14,9%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Ich hab mir auch zuerst die neuste version gezogen aber auch den überblick verloren. Also OI gedownloadet und fetisch.
 
Ich nutze OBSE, da ich es für Deadly Reflexes brauche, da ich ohne diesen Mod bei den Kämpf einschlafen würde glaube ich :lol:
außerdem betreibt mein OBSE noch ander kleinigkeiten wie die Keychain oder meinen Alchemie Bag, sonst würde mein Inv nach kurzer Zeit aussehen als ob ne Bombe explodiert währe :D
Ob noch andere anwendungen OBSE nutzen weis ich gerade net mehr :lol:
 
also ich hab um obse bis vor nem 1/2 oder 3/4 jahr auch nen bogen gemacht(habs es erste mal falsch installiert-->ging net-->ich hatte keine lust mehr)dann kam aber der "uchia clan" mod raus und der hatte ,wegen dem sharingan,obse als vorraussetzung.und da musst ichs einfach nochmal riskieren-->es hat geklappt-->ich will obse nict mehr missen(oder besser gesagt die mods die dazu gehören) ;)
 
Ich nutze es nicht und werde es auch mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nie nutzen. Damit muß ich zwar auf so manchen OBSE-abhängigen Mod verzichten, habe ich aber letzlich kein Problem mit. Warum? Nun, weil mir schon allein beim Lesen diverser OBSE-Threads ein kalter Schauder über den Rücken läuft. Ich sag mal, Oblivion produziert auch ohne OBSE wirklich schon Atmo-Killer Bugs genug...
 
wenn du es ordentlich installikert hast.hat obse so gut wie keine bugs die nicht schon in oblivion vorhanden sind.
nur auf andere hören ist manchmal nicht so praktisch,denn man kann sich schlecht ein bild von etwas machen was man nicht probiert hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Nein, denn ich weiß nicht einmal, was das ist. Okay, es hat mit "Oblivion" zu tun. Aber was genau das ist, weiß ich nicht? Es dürfte sich aber um einen "Riesenpatch" handeln, so wie ihr das beschreibt. Aber was der genau macht, darüber werde ich einfach nicht schlau.

Cherubion
 
es stellt unmengen an zusätlichen skripten bereit welche für manche mods oder modideen benötigt werden aber in vanilla oblivion nicht vorhanden sind. ;)
 
Aber was der genau macht, darüber werde ich einfach nicht schlau.
Vereinfacht ausgedrückt:
OBSE ermöglicht (Script)Funktionen in Mods die mit dem CS so zunächst nicht machbar sind. Zwar sind diese Funktionen im Spiel/CS bereits enthalten, aber nicht einsetzbar.
Hier setzt OBSE an, es schaltet diese zusätzlichen Funktionen frei, so dass man sie im CS einsetzen kann.
Um die fertige Mod mit den zusätzlichen Funktionen dann auch im Spiel nutzen zu können, muss man als Spieler das Spiel über OBSE starten.

Simples Beispiel:
Spielfigur soll einen Salto rückwärts machen können.
Spieltechnisch geht das, die Funktion ist im Spiel vorhanden, nur fehlt die Zuweisung der Funktion im CS.
Mit OBSE ist es möglich, diese Funktion der Spielfigur im CS zuzuweisen (imho sogar eine extra Taste dafür), so dass die Spielfigur im Spiel auch einen Salto rückwärts machen kann.

Wenn der Modder keinen Mist gebaut hat, funktioniert das in der Regel auch Fehlerfrei.


(Ich hoffe mal, ich hab das annähernd korrekt erklärt. Falls nicht, dann bitte ich jemanden aus der Modder Gemeinde, der mit OBSE arbeitet, mich zu korrigieren.)
 
nur auf andere hören ist manchmal nicht so praktisch,denn man kann sich schlecht ein bild von etwas machen was man nicht probiert hat ;)

Ich muß aber auch nicht unbedingt auf die Herdplatte fassen, wenn mir x Leute vorher sagen, daß sie heiß ist (-> u.a. schließlich Sinn und Zweck der Foren, oder?). ;) Ich sag halt nur, daß ich ganz persönlich bei sowas inzwischen vorsichtig bin. Nichts für ungut.
 
Ich könnte auf OBSE nicht verzichten, weil viele meiner Mods, einige dabei, die die Athmosphäre erheblich verbessern und auch das Kampfsystem, OBSE benötigen. Was daran komplkiziert sein soll, weiß ich nicht... ich höre kaum irgendwas von Problemen mit OBSE.
 
Ich muß aber auch nicht unbedingt auf die Herdplatte fassen, wenn mir x Leute vorher sagen, daß sie heiß ist...
Das machst du aber auch nur, weil du dir in der Vergangenheit bereits die Finger verbrannt hast, oder es zumindest unangenehm warm wurde, sprich, du weißt was gemeint ist und langst die Herdplatte deshalb nicht an.

Außerdem gibts bei Software die Möglichkeit eines Backups. ;)