Benutzername ändern

blacknight99

Neuankömmling
Also eigentlich selbst erklärend. Ich wollte mal fragen ob man seinen Benutzernamen ändern kann ohne seine restlichen Daten zu verlieren.
Und bevor die Frage kommt warum man das tun sollte, es ist ersteinmal nur ne allgemeine Frage.
 
Ich denke, dass man das selbst machen kann, wird nicht möglich gemacht. Warum auch? Wenn man dringend etwas in der Form machen muss, kann man einen Admin fragen, der macht das bei Bedarf. ;)

Edit: Was man alles machen kann, nicht wahr? :-D
 
wär ja auch bissl doof, wenn du dich beim registrieren beeilt hast und dich zB statt ".:Kadir:." ".:kdair:." genannt hast.

wenn es wirklich nur ein "kleiner" fehler ist, denke ich (besser: hoffe ich) dass die admins das ändern ;)
 
Wir erlauben hier im Portal keine Umänderung des Namens, da dieser einen gewissen Wiedererkennungswert hat. Wenn z.B. ein Name etwas falsch geschrieben wurde, lässt sich über eine Änderung sprechen, aber ansonsten werden wir solche nicht Durchführen.

Neuanmeldungen werden außerdem als Doppelaccount gewertet, so dass dieser neue Account gesperrt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Alfadas
Naja, da sollte man schon drauf achten. Aber es wäre halt net schlecht, wenn man über das Kontrollzentrum seinen Namen ändern könnte. Ist bestimmt ganz lustig, wennn zunächst keiner mehr weiß, mit wem er eigentlich redet.:lol: (gerade dann wenn derjenige auch noch seinen Avatar ändert)

[Off Topic]
Wenn jemand hier seinen Ava ändert, erkenn ich ihn meist sowieso nicht wieder^^ (zumindest für die ersten paar tage)
[/Off Topic]
 
Und wenn sich einer "Zuckerpüppchen" oder "Schnäuzelchen" nennt und nach einem oder zwei Jahren feststellt, dass der Name Banane ist?
Kann er sich dann nichtmal neu anmelden? Das ist hart.
 
Aber wenn das wie du sagst 2 Jahre oder so sind, hat hat der Name sehrwohl eine Bedeutung, wenn dann der Name "Schnäuzelchen" fällt, dann schreit das halbe Forum auf, weil jeder den jenigen oder die jenige kennt und ich denke nicht, dass man dann noch seinen Namen ändern will. Ich finde das hat dann auch so einen Marken-Wert.


mfg Om
 
  • Like
Reaktionen: Alfadas
Finde ich auch, inzwischen bin ich zum Beispiel mit meinem Namen recht unzufrieden, es ist zwar nicht so schlimm, dass ich meinen Namen unbedingt umändern muss, aber es lässt sich ja auch noch bei den Namen steigern (oder?^^)

mfg. Anton
 
Oblivion Master hat recht. Wenn man im Forum bekannt ist, dann will man seinen Namen nicht ändern. Wenn man schlecht benotete beiträge hat, und man nicht will das jeder vobn dir weis dass du es bist, find ich es besser wenn du an den Posts arbeitest, anstat einfach deinen Namen zu ändern:?

Edit: Antonio, ich find den namen eh nicht so schlimm...und der Ava passt voll dazu..Ich denke immer an Rosn wenn ich "Antonio" höre :lol:
 
Will ja kein Klugschei*** sein, aber wenn ich mir den Post so anschaue, betteln wir da ewig. Man hätte dies aber ruhig in dieForumregeln schreiben können;).--> (Verbesserungsvorschlag)

Man bräuchte so eine regel nicht, weil das eh nicht bei irgendwelchen einstellungen umgeändert werden kann, umd es auserdem irgendwie...unnormal ist...:?
 
Ich finde den "Spitznamen" (der auch mein Vorname ist) für das Forum nicht mehr so gut, da viele in anderen Foren so heißen, und man mich verwechseln könnte.

Doch eine namensänderung, finde ich, sollte höchstens erlaubt sein, wenn jemand nicht länger als 2 Wochen ein Mitglied ist.Und selbst dann sollten es nur die Admins entscheiden dürfen!

Ich bin jetzt immerhin auch schon etwas länger hier, und ich finde, dass man somit seine Identität verliert, da man unter den Namen bekannt ist.

Zumindest glaube ich, dass nicht jeder einverstanden wäre, oder mich erkennen würde, wenn ich mich z.B. in "Skywalker" (der Name war mal auf einer Seite) umbenennen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
*rofl* Ich weis noch die ersten paar Monate hier ^^ Da konnte es vorkommen das man einfahc "Gast" hies und keiner wusste wer du warst ^^

Oder Shape und Skampi ^^ DIe haben an verschiedenen Computer (verschiedene Accounts) geschrieben ^^ Das sah vieleicht aus wenn Skampi plötzlich son rechtlich richtigen ton nutzte ^^
 
immerhin ist jetzt einer zufrieden:D

ich glaub es hat keinen Sinn hier noch ewig weiter zu reden, aber vielleicht schafft es dieses Detail ja noch in die Forenregeln
 
Hat Tommy seinen Namen nicht auch geändert?? Davor hatte er doch noch Geb Datum... Oder musstest du da schleimen, weil da so wenige angemeldet warn?? :lol:
 
:(Ich würde auch gern anders heissen...siehe Sig... aber mein Gott, selber schuld. Wie kann ich nur auf son Müll kommen? Naja egal. Solange man den Benutzer noch am Namen, Ava oder Sig einigermaßen erkennen könnte, fänd ich so ne Namensänderng schon ganz gut.
 
Wir erlauben hier im Portal keine Umänderung des Namens, da dieser einen gewissen Wiedererkennungswert hat. Wenn z.B. ein Name etwas falsch geschrieben wurde, lässt sich über eine Änderung sprechen, aber ansonsten werden wir solche nicht Durchführen.
Eine recht rigide Politik, die zwar einen gewissen Sinn macht, wenn man damit unterbinden will, dass die Leute ständig aus Lust und Laune heraus ihre Nicks ändern lassen - da entsteht dann wirklich Chaos und es nervt die Admins wie Hulle (das kenne ich aus eigener Admintätigkeit). Aber gar keine Nickwechsel zu gestatten, ist unnötig hart, da man die Leute eigentlich sehr schnell wieder erkennt, auch wenn mal eine Umbenennung stattgefunden hat. Gerade die mit mehr als ein, zwei Beiträgen sind sowieso meistens derart bekannt, dass ein Nickwechsel bestenfalls ein paar Tage Verwirrung stiftet, bis man sich an den neuen Nick gewöhnt hat.

Und wenn sich einer "Zuckerpüppchen" oder "Schnäuzelchen" nennt und nach einem oder zwei Jahren feststellt, dass der Name Banane ist?
Kann er sich dann nichtmal neu anmelden? Das ist hart.
Das sehe ich recht ähnlich.

Die Dinge ändern sich. OK, man könnte natürlich hergehen und sagen, dass man im wahren Leben auch nicht einfach umgetauft wird... aber sind wir hier im Reallife? Das ist doch manchmal schon besch... genug und da kann man ja noch nicht mal irgendwas für seinen Namen :D OK, Spaß, nun mal im Ernst:

Ich selbst hatte den Fall, dass ich mich in einem Forum mit einem Usernick angemeldet hatte, der mich dann irgendwann später immer wieder an eine bestimmte Person erinnert hat, die ich aber lieber aus meinem Gedächtnis streichen wollte (worum es genau ging, ist belanglos), sagen wir mal einfach, es war eine ziemlich unschöne private Sache. Also bat ich den Admin dort, um einen Nickwechsel... der wurde aber mit einer Begründung ähnlich wie hier abgelehnt, Wiedererkennung, etc. Es folgten PNs, in denen ich versuchte, ihm meinen Standpunkt klarzumachen, doch Politik ist nunmal Politik.

Wie auch immer, wer Grundsätze hat, muß mit den Konsequenzen leben. Ich jedenfalls war mit der Situation so unzufrieden, dass ich meinen Account dort komplett löschen ließ - das hat dem Admin zwar noch weniger gefallen, da ich im Laufe der Zeit von drei Jahren doch an die 2000 Beiträge verfasst hatte, aber letztlich hat er es gemacht, da ihm rechtlich gesehen keine Wahl blieb.

Nun mag man sagen, das sei überzogen von mir und nicht jeder ist dermaßen konsequent, aber wer mich besser kennt, weiss, dass ich meine Prinzipien habe, von denen ich nicht abweiche und die ich auch vertrete, komme was da wolle. Andere bleiben dann vielleicht einfach dem Board fern. Wie auch immer. Ich wage die Hypothese, dass ein Nickwechsel nicht so problematisch ist, auch was den Wiedererkennungswert angeht. Ich kenne genug Foren, wo es Nickwechsel gibt und die Leute einen dann trotzdem wiedererkennen, auch wenn es im ersten Moment vielleicht etwas ungewohnt ist.

Vielleicht könnte man ja einen Kompromis dahingehend finden, der beiden Seiten gerecht wird und jedem User genau einmal das Recht zugestehen, seinen Benutzernamen ändern zu lassen, wenn ihm der alte nicht mehr gefällt oder er/sie den Nick aus anderen (evtl. privaten) Gründen nicht mehr verwenden will. Das würde ständige Nickwechselei unterbinden, die man ganz zurecht fürchten muß, aber denjenigen, die eines aus kindlicher Laune heraus entstandenen oder aus anderen Gründen nun nicht mehr erwünschten Nicks überdrüssig sind, ein Stück weit entgegekommen. Ich denke nicht, dass die Übersicht darunter leiden wird. Und wenn Nickwechsel in den Benutzernotizen hinterlegt werden, besteht auch nicht die Gefahr, dass die Mitarbeiter dabei die Übersicht verlieren... kommt schon Team. Seid mal ein wenig flexibel, wenn ihr schon keine freien Benutzertitel zulasst :p

Mal von mir als kleiner Denkanstoss in die Runde geschmissen...

*blubb*

£exa

PS:
Dabei fällt mir ein, dass irgendein Admin (*Jubidu in die Seite pieks*) mal was gemurmelt hatte bzgl. der Benutzertitel. Die Sache liegt wohl im Karton mit der Aufschrift "ad acta" XD