@Diarrhoe
"Benötigt ihr Boten" läßt nicht unbedingt darauf schließen, das der Rappenkurier dahinter stecken soll.
Nach dem Verlassen der Abwasserkanäle gehe ich vor Ladenschluß, in die Kaiserstadt. Mein Char . ist da noch Lev1 und ich höre dieses Angebot. Der Kaiser hat mir mit seinen letzten Worten das Amulett anvertraut. Soll ich etwa einen Boten zur Priorei schicken, gleich mit dem Amulett? Es soll ja auch das ganze Schicksal Tamriells davon abhängen.
Ich kann mir das so erklären, daß hier Betheda schon am Anfang, einen Quest mit der Mysthischen Morgenröte einfügen wollte.
Ob der Kaiser nun starb, war denen egal, wichtig war das Amulett. Da es ihnen nun nicht gelungen war, es in ihren Besitz zu bekommen, könnte man diese Meldung auch als Fliegenfalle der MM auffassen.
Stellt sich mir nähmlich die Frage, was will ich als Anfangs Char. mit einem Boten, wo man mich in Cyrodill, gelinde gesagt geduldet werde. Auf Lev1 bin ich immer noch Sträfling, also nicht für die Bevölkerung Vertrauen erweckendes.
Das ändert sich erst wenn das Amulett abgegeben wird.
Deine erwähnte Mod ist nicht schlecht, aber nur für die, welche Oblivion das erstemal spielen und die Örtlichkeiten erkunden müssen. Das ist jetzt keine Kritik, aber ich habe mir beim erstenmal wirklich den Kopf zerbrochen, wie ich die Ausgaben des Rappenkuriers an den Mann bringe.