3D Bekomm Collision nicht hin.

TheI3ennyTr0n

Abenteurer
Hi,
ich hab mich zum ersten mal mit 3D Max (2009) befast und hatte schon Probleme die Datei als Nif. zu exportieren. Das hab ich dann nach langen tüffteln hinbekomm.

Nun hab ich das Problem, das ich durch mein Objekt (eine simple Mauer) durchlaufen kann.
Wie bau ich da eine collision ein?
Hab schon ein paar toturials gefunden, aber alle sind nicht für Max 2009 und funktionieren auch nicht dafür.

Danke schonmal ;)

In NIFskope Rechtsklick auf die Strip > HAVOK > CREATE CONVEX SHAPE. Ferddisch.
Die Vorgabe 0.250 liefert relativ viele Havok- Polygone, durch Experimentieren kann man die Polygonzahl deutlich verringern und damit auch die nötige Rechenleistung ingame. Werte von 1- 2 (je höher, desto weniger Polygone) reichen meist völlig aus.

Funktioniert es nicht auf Anhieb, ist entweder die Mesh nicht zentriert (dann Rechtsklick auf die 0 NiNode > TRANSFORM > APPLY) oder den o.g. Befehl erneut, ggf. mehrfach, ausführen.

Das klappt natürlich am besten mit .nif, die nur eine Strip oder den Hauptanteil der Collision- relevanten Mesh in einer Strip enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheI3ennyTr0n
Hi,
danke für die Antworten.

@SandraX
Heist Havok nicht, das das objekt jetzt "bweglich" bzw. physikalisch ist?
Ich werd trotzdem gleich mal testen.

@Rikash
Danke, ich werd mir die Toturials bald ma anschaun ;)

Was du übrigens auch machen könntest, wäre einmal der Vorschlag von SandraX,
also mit Nifskope die Kollisionen machen. Oder du speichest die Dateien in 3D Max ab
und lädst sie dann mit Blender um die Kollisionen zu erstellen,
denn für Blender gibt es wirklich gute Deutsche Tuts...;)

Also mein 3D Max erkennt das Niftool nicht, das der Typ im Video hat.
Und das mit den Nifskope - Havok klappt auch nicht. :/

Edit: Sry wegen Doppelpost.

Kann man es nicht in Blender importieren, eine Collision drumrum machen und dann als .nif wieder exportieren?

Edit: Ups, das wurde ja schon vorgeschlagen, aber bevor du es überhaupt nicht hinbekommst, würde ich es so machen. ;)

1. Mesh erstellen, 2. Kollisionsmesh erstellen, 3. bhkRigidbody-Helper auf Koordinatenursprung platzieren, 4. bhkRigidbody-Modifier auf das Kollisionsmesh laden, 5. im bhkRigidBody-Helper dann das Kollisionsmesh auswählen, 6. exportieren. ;)