Construction Set Baum NIF extrahieren

INEED$

Abenteurer
ich brauche die nif vom baum ( treewhitepineforrest01 ) und wollte diese eigendlich in einen anderen ordner (zum beispiel clutter) kopieren, da alle objects im tree verzeichniss nicht drehbar sind. weis nich ob es direkt am tree ordner liegt, aber ich vermute es mal und wollte es deswegen mal versuchen. aber ich hab jetzt den modmanager und der hat mir alle meshes und texturen als .bsa abgeändert. deswegen weiß ich jetzt garnich wie ich an die einzellnen bäume herankomme. und wie ich das überhaupt machen muss weiß ich auch noch nich genau, weil ja meshes und texturen einzeln sind, weiß ich garnet ob das cs die überhaupt finden würde, oder ob sie vllt. doch irgendwo als pfad angegeben werden müssen.:?:eek:
 
Wenn du den Modmanager benutzt dann ist es relativ einfach.

Unter dem Reiter Utilities findest du BSA Browser. Damit kannst du die BSA Oblivion Meshes BSA öffnen.
Dann suchst du dir die jeweiligen Meshes und klickst auf extract (ganz unten)
Ich weiß nicht, ob das Programm jetzt nach einem Ordner fragt aber ich denke schon.

Im Reiter Utilities gibt es auch den NIF Viewer. Mit ihm solltest du dann in der Lage sein die benötigten Texturen ebenfalls zu finden und dann per BSA Browser aus der Textures BSA zu extrahieren.

Wenn du die Meshes und Texturen allerdings in eigene Ordner steckst wäre es sinnvoll noch das Tool Nifscope zu downloaden und zu installieren.

Mit diesem Tool kannst du die Meshes nach deinem Gutdünken umtexturieren und verändern.
Sinnvoll ist es dabei im Reiter Render / Settings den Punkt Detect Game File anzuklicken damit Nifscope keine falschen Pfadangaben machen kann
 
thx hast mir schon ein wenig geholfen, aber bei trees hat der im nif viewer gaanz wenig auswahl und wenn ich bei trees irgend ne nif öffne, dann zeigt der nur sonen blauen quader an. könntest du mir bitte helfen. oder die extrahierte nif per mail schicken?
 
Will mal sehen, aber denke daranim CS gibt es vier Ordner mit Tree
 
habe gerade herausgefunden, dass das keine nif datei ist. sondern eine .spt (speedtree) welches allgemein bäume für spiele vertreibt.
Infos hier!
und was mir auch aufgefallen ist, ist dass bäume die einzigen schatten ausgenommen die der player haben.

nun wollte ich fragen, ob man trotzdem die nifs extrahieren kann. vllt. hat jemand erfahrung damit? also mit speedtree hab ich noch keine ahnung. ich denke mal oblivion brauch speedtree wegen dem laubwerkschatten und weil sich die äste im wind wölben, was bei morrowind nicht ging. bei morrowind konnte man dafür die bäume auch an der drehachse verändern.:?
mir reicht, wenn diese spt als nif vorliegt und keine laubwerkschatten und ästewölben vorhanden sind.
 
Ich denke man kann die Bäume wegen ihrem "LOD" nicht drehen. wenn du schon mal einen Baum von weiten gesehen hast, der ist dann nur noch ein Fläche. Außerdem könnte bei einem normalen Nif keine Änderung in Form des Grafikqualitätreglers vorgenommen werden. Bei niedrigster Qualität ist ein Baum nämlich immer so eine häßliche, matschige Fläche, bei höchster fast immer dreidimensional.
 
Wenn du Verganon mal ganz höflich bittest kann er dir evtl etwas dazu sagen, denn er hat Ahnung davon
 
danke danke suchan!!! hast mir echt weitergeholfen. so einfach. thx. genail. :shock: jetzt kanns mit meiner mod weitergehen!!!