BASHED PATCH
Der Bashed Patch ist die Seele von FCOM. Ohne ihn lassen sich die großen Mods nicht verknüpfen. Und er ist für viele Nutzer einer der beängstigendsten Teile von FCOM. Glücklicherweise ist er nicht so komplex, wie er auf den ersten Blick scheint. Mit etwas Geduld und Leseeifer kannst Du ihn meistern.
Der Bashed Patch ist auch unglaublich nützlich für andere Anwendungen, wie zum Beispiel generelle Tweak-Optionen von Oblivion oder das Mergen von Mods wie „Beautiful People“ und „Tamriel NPCs Revamped“ (Anleitung: instructions for merging TNR here)
Also, los geht’s! Nun folgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wenn Du es ein paar Mal gemacht haben wirst, wirst Du Dich fragen, wieso Du Dich vorher nie getraut hast, weil es wirklich nicht schwer ist!
zurückkehrst!
#2
Der erste Schritt der Upgrade-Installation ist, sicherzustellen, dass Du Wrye Bash v118 oder höher installiert hast. Ältere Versionen ab 0.59 gehen auch, doch die Prozedur ist etwas anders, so dass Du woanders (elsewhere) nach einer Anleitung sehen musst.
#3
Sobald Du Wrye Bash installiert hast, suche die Bashed Patch, 0.esp, die dabei erzeugt wurde und kopiere sie in Dein Oblivion\Data\-Verzeichnis. Vergewissere Dich, dass diese in Wrye Bash als letztes geladen wird (indem Du ihr zum Beispiel ein Datum der Zukunft, vielleicht das Jahr 2011 gibst, so dass kein anderes Plugin danach geladen wird). Die einzige bekannte Ausnahme ist die Mod „Deadly Reflex“, die ein paar Komponenten besitzt, die nach dem Bashed Patch geladen werden sollten (siehe die Readme der Mod).
#4
Wenn Du die Liste der aktiven Mods so klein wie möglich halten willst (um Ladezeiten zu verkürzen und/oder das Plugin-Maximum von 255 zu umgehen), kannst Du die Mergeable Patches-Möglichkeit in Wrye Bash nutzen. Willst Du dies nicht tun, gehe gleich zu Schritt #5. Diese Option reduziert die Zahl an Patch-Plugins, die Du aktiviert lassen musst, deutlich, indem diese in den Bashed Patch eingefügt werden. Das bedeutet, dass etliche der FCOM-Plugins nicht länger aktiviert werden müssen, sobald sie im Bashed Patch integriert sind.
Um den Merge-Prozess zu starten, markiere Deine Mod-Liste (mit Ausnahme des Bashed Patch selbst) in Wrye Bash. dann mache einen Rechtsklick irgendwo auf die Liste und wähöe Mark Mergeable. Dies fügt an alle merge-baren Plugins den Hinweis {{BASH: Merge) im Beschreibungsfeld hinzu. Der Text an den Plugin-Namen wird grün. Du kannst all diese merge-baren Plugins inaktiv lassen und dann in der „Bashed Patch config“ „virtually activate“, virtuell aktivieren. Nachdem Du Deinen Bashed Patch aktivierst (dazu kommen wir gleich), erhalten alle mit dem Merge-Hinweis versehenen Plugins ein [+], um anzuzeigen, dass sie virtuell aktiv sind, was bedeutet, dass sie in den Bashed Patch eingebunden sind. Wenn der Bashed Patch nicht aktiv ist oder wenn Du Deine Ladereihenfolge im OBMM ansiehst, wirst Du merken, dass diese virtuell aktiven Plugins nicht als aktiv angezeigt werden, wodurch Deine Plugin-Zahl klein bleibt.
#5
Als nächstes musst Du den Mark Levelers-Befehl ausführen, unmittelbar vor dem Rebuild Patch. Um das zu tun, markiere Deine Modliste (ohne den Bashed Patch selbst) in Wrye Bash, dann klicke mit der rechten Maustaste irgendwo auf die Liste und wähle Mark Levelers. Dadurch werden die Vermerke „Bash Relev/Delev“ in die Plugin-Beschreibung eingefügt. Diese sagen Wrye Bash, wie es die Plugins verschiedener Mods mergen soll (Du kannst das auch nutzen, wenn Du FCOM nicht nutzt). Die FCOM-Plugins sind bereits markiert, doch es ist kein Fehler, diesen Schritt dennoch durchzuführen.
Der Mark Levelers-Befehl setzt die Tags für nahezu alle Mods, die welche benötigen. Du wirst feststellen, dass nur wenige andere Plugins neben FCOM bereits als Levelers markiert sind. Das ist normal und in Ordnung. Du brauchst Dir darüber keine Sorgen zu machen.