Bands wie Dimmu oder Cradle

Neurosis404

Angehöriger
Hayho,

ich bin wieder mal auf der Suche nach neuer Musik. Und zwar nach solchen Bands, die ähnliche Musik wie Dimmu Borgir und zum Teil auch Cradle of Filth machen. Ich sage mal ganz ganz vorsichtig grob "Black Metal", steinigt mich nicht.
Was ich nicht suche ist Geknüppel ala Dornenreich, Darkthrone, Dark Funereal oder Endstille, sondern düstere, brutale Musik, mit Keyboard Elementen und eventuell auch klarem Gesang.
Im Kopf habe ich da ein paar Lieder, die das, was ich suche, ganz gut präsentieren:
Cradle of Filth - Nymphatemine
und
Dimmu Borgir - Kings Of The Carnival Creation oder The Insight And The Catharsis
Hoffe, da gibts noch mehr so tolles Zeug. Schonmal danke für Antworten und Anregungen.

PS: Bitte keine Diskussion zu "Black Metal"; Ich weiß, dass die von mir genannten Bands keinen "richtigen" bm machen. Jedoch gehören sie meiner Meinung nach im Großen und Ganzen dazu.
 
Was ich nicht suche ist Geknüppel ala Dornenreich, Darkthrone, Dark Funereal oder Endstille, sondern düstere, brutale Musik, mit Keyboard Elementen und eventuell auch klarem Gesang.

Darkspace, wenigstens das dritte Album "Darkspace III". Cleangesang kommt allerdings nicht darin vor, und stellenweise geht es stark ins Ambient hinein. Nargaroths "Geliebte des Regens" könnte weit entfernt auch noch von Interesse sein, enthält allerdings auch keinen Cleangesang und minimalste bis gar keine Keyboard-Einschläge. Leviathans "Massive Conspiracy Against All Life" wäre noch eine weitere Möglichkeit, stellenweise melodisch, stellenweise brutal, mit Keyboards, ohne Cleangesang.

Bands, die sich noch mit Dimmus symphonisch-melodischer Ader vergleichen ließen, gehen unsäglicherweise ins NSBM rein, und ich werde mich davor hüten, hier allzu viel Werbung dafür zu machen.

Die Schwierigkeit ist, dass diese beiden Bands in ihrem Stil und Auftreten unikat sind und sich deshalb wenig findet, was dem ähnlich ist.

PS: Bitte keine Diskussion zu "Black Metal"; Ich weiß, dass die von mir genannten Bands keinen "richtigen" bm machen. Jedoch gehören sie meiner Meinung nach im Großen und Ganzen dazu.

Negativ. Gerade auch für diese ideologische und stilistische Grauzone gibt es im deutschen Sprachraum den Begriff Dark Metal oder Extreme Metal, und bei einigen Leuten wirst du dich schwer unbeliebt machen, wenn du auf Black Metal bestehen bleibst, zumal den beiden Gruppen auch ideologisch eine ganze Menge von dem abgeht, was als Black Metal bezeichnet wird. Ende der Durchsage.
 
Hmm, nicht ganz so einfach, wie VinC schon sagte, die beiden sind schon relativ einzigartig in ihrer Art, grob in die Richtung würde ich noch die unbekannteren "Limbonic Art" und vielleicht "Anorexia Nervosa" vorschlagen. Bisschen weiter weg noch "Emperor" und "Graveworm". Kannst ja einfach mal bei youtube schauen, ob dir was von denen gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: Neurosis404
Moinsen...

Ich würde dir Nachtblut ans Herz legen wollen.. Höhrtipps: Augenschein, Schreckenschor.. usw. eig das ganze Album:"Das letzte Abendmahl" iss zwar net besonders schnell.. aber ich finde die erfüllen ihr Zweck:lol:
 
Dir dürfte Bal-Sagoth gefallen, geht genau in die gleiche Richtung:
Star Maps of the Ancient Cosmographers
Draconian Albionensis
Of Carnage And A Gathering Of The Wolves
A Tale From the Deep Woods
Sind allerdings musikalisch etwas einfallsreicher als Dimmu Borgir.^^ Wer H.P. Lovecraft mag ist bei denen auf jedenfall richtig. Gibt auch ein paar schöne düstere Cthulhu Lieder von denen, aber leider nur wenige auf Youtube. Hatten bei einem Album auch mal den jetzigen Schlagzeuger von Dragonforce, ist also abwechslungsreich.
 
Slechtvalk könnte ich empfehlen... durchaus feines (Un)Black Geknüppel, mit teils hymnischen Keyboards, Überwiegend BM-typisches Gekrächze, aber auch mit cleanen Bass- und Sopran-Parts.