Kurz zusammengefasst:
Es sind drei Kräfte, die das Reisen mit Begleitern komfortabler machen. Zu den Features gehören zum Beispiel das "Automatische Beruhigen" bei Friendly Fire (u. a. zwischen Begleitern), die Möglichkeit, Spielfiguren zu debuggen und Begleitern mittels eines Schnellmenüs Befehle zu geben.
Die Ursprungsidee
Seitdem ich mit mehreren Begleiter aus verschiedenen Mods spiele, ist mir ein Problem besonders auf die Nerven gegangen: Begleiter, die sich aufgrund von Friendly Fire gegenseitig bekämpfen. Da ich zwei Magierbegleiter im Schlepptau habe, kam dieses Problem öfters vor. Einer dieser Begleiter ist Samuel. Das Problem löste ich, indem ich dessen Angriffszauber mit einem modifizierten Beruhigen-Effekt gekoppelt hatte, der den Kampf zwischen den beiden Magierbegleitern automatisch stoppt.
Da ich nicht jeden einzelnen Zauber des Spiels anpassen wollte, musste eine praktikablere Lösung her. Heraus kam ein Zauber, der dem Ziel eine Fähigkeit ("Automatisches Beruhigen) verleiht. Wenn das Ziel von einer Spielfigur (NPC/Kreatur) aufgrund von Friendly Fire angegriffen wird, die ebenfalls diese Fähigkeit besitzt, stellen beide automatisch ihren Kampf ein (das gilt auch für Friendly Fire vom Spieler).
Was daraus wurde
Sehr bald kamen neue Features wie das Modifizieren des freundliche Treffer Settings oder ein Gesundheitsbonus hinzu. Daher nannte ich das Projekt "Friendly Fire Hostility Fix" in "Bond of Friendship" (Band der Freundschaft) um. Das "Automatische Beruhigen" ist nun ein kleiner Teil der Kraft "Band der Freundschaft", die viele weitere Änderungen an der Spielfigur vornehmen kann. Zu dieser Kraft gesellen sich zwei weitere Kräfte, eine ist ein Debug-Werkzeug für Spielfiguren und die andere beinhaltet ein Schnellmenü für Begleiter mit Aktionen wie Folgen, Warten oder Inventar öffnen. Kräfte werden über die Schreitaste ausgeführt. Da es Geringe Kräfte sind, kannst du diese mehrmals am Tag ausführen (jedoch haben Geringe Kräfte einen Cooldown von 3 Sekunden; die Mod Lesser Power Cooldown setzt den Wert des Cooldowns auf 0.1 Sekunden).
Die Kräfte im Überblick
(Die erste Kraft ist fertiggestellt, die zweite befindet sich in Entwicklung und die dritte ist geplant.)
Band der Freundschaft
(funktioniert auch mit Nicht-Begleitern, Ausnahme: das "Automatischer Teleport"-Feature ist nur für Begleiter)
Features:
Zaubern mit weggesteckter Waffe: die Features werden allen zugewiesenen Spielfiguren hinzugefügt
Band der Freundschaft - Debug-Werkzeug
(funktioniert auch mit Nicht-Begleitern)
Debug-Aktionen*: Disable/Enable (Entfernt das Ziel aus dem Spiel/Holt es wieder zurück), KI zurücksetzen, Spielfigur recyclen, Inventar zurücksetzen, Komm zu mir (teleportiert das Ziel zu dir)
* ein paar der Aktionen benötigen SKSE (Inventar zurücksetzen) und ConsoleUtilSSE (KI zurücksetzen, Spielfigur recyclen)
Zaubern mit gezogener Waffe (oder Fäusten): Debuggen des aktuellen Ziels der Kraft (das Ziel muss nicht dem Spielfiguren-Manager zugewiesen werden)
Zaubern mit weggesteckter Waffe: navigiere mit den Slot-Buttons (Erster Slot, Nächster Slot, Vorheriger Slot und Letzter Slot) zur gewünschten zugewiesenen Spielfigur und führe die Debug-Aktionen aus ("> Aktionen"). Dies ist nützlich, wenn du die Spielfigur aus den Augen verloren hast (Aktion: "Komm zu mir") oder sie beim Reisen aus irgendwelchen Gründen unsichtbar geworden ist (Aktion: "Disable/Enable").
Band der Freundschaft - Bitten (etwas zu tun)
(funktioniert nur mit Begleitern)
(bis auf die Outfit-Bitte funktionieren die Bitten nur mit Begleitern)
Die Bitten beim Zaubern mit gezogener Waffe (aktuelles Ziel): Reden, Warten/Folgen, Gefallen, Inventar, NEU: Outfit
Die Bitten beim Zaubern mit weggesteckter Waffe (alle zugewiesenen Begleiter): Warten/Folgen, Treffpunkt** (mit der Möglichkeit einen Treffpunkt überall zu setzen und zu entfernen und dich selbst und/oder die Begleiter zum Treffpunkt zu teleportieren und wieder zurück)
** Als Referenz nehme ich die Teleport-Mechaniken von DFB - Dimensional Rift Home
Es kann sein, dass sich die Bezeichnungen in den Menüs noch ändern werden, falls diese zu lang sind. Das weiß ich aber erst, wenn ich mit der deutschen Übersetzung beginne (ich entwickele die englischsprachige Version einer Mod meistens zuerst).
Es sind drei Kräfte, die das Reisen mit Begleitern komfortabler machen. Zu den Features gehören zum Beispiel das "Automatische Beruhigen" bei Friendly Fire (u. a. zwischen Begleitern), die Möglichkeit, Spielfiguren zu debuggen und Begleitern mittels eines Schnellmenüs Befehle zu geben.
Die Ursprungsidee
Seitdem ich mit mehreren Begleiter aus verschiedenen Mods spiele, ist mir ein Problem besonders auf die Nerven gegangen: Begleiter, die sich aufgrund von Friendly Fire gegenseitig bekämpfen. Da ich zwei Magierbegleiter im Schlepptau habe, kam dieses Problem öfters vor. Einer dieser Begleiter ist Samuel. Das Problem löste ich, indem ich dessen Angriffszauber mit einem modifizierten Beruhigen-Effekt gekoppelt hatte, der den Kampf zwischen den beiden Magierbegleitern automatisch stoppt.
Da ich nicht jeden einzelnen Zauber des Spiels anpassen wollte, musste eine praktikablere Lösung her. Heraus kam ein Zauber, der dem Ziel eine Fähigkeit ("Automatisches Beruhigen) verleiht. Wenn das Ziel von einer Spielfigur (NPC/Kreatur) aufgrund von Friendly Fire angegriffen wird, die ebenfalls diese Fähigkeit besitzt, stellen beide automatisch ihren Kampf ein (das gilt auch für Friendly Fire vom Spieler).
Was daraus wurde
Sehr bald kamen neue Features wie das Modifizieren des freundliche Treffer Settings oder ein Gesundheitsbonus hinzu. Daher nannte ich das Projekt "Friendly Fire Hostility Fix" in "Bond of Friendship" (Band der Freundschaft) um. Das "Automatische Beruhigen" ist nun ein kleiner Teil der Kraft "Band der Freundschaft", die viele weitere Änderungen an der Spielfigur vornehmen kann. Zu dieser Kraft gesellen sich zwei weitere Kräfte, eine ist ein Debug-Werkzeug für Spielfiguren und die andere beinhaltet ein Schnellmenü für Begleiter mit Aktionen wie Folgen, Warten oder Inventar öffnen. Kräfte werden über die Schreitaste ausgeführt. Da es Geringe Kräfte sind, kannst du diese mehrmals am Tag ausführen (jedoch haben Geringe Kräfte einen Cooldown von 3 Sekunden; die Mod Lesser Power Cooldown setzt den Wert des Cooldowns auf 0.1 Sekunden).
Die Kräfte im Überblick
(Die erste Kraft ist fertiggestellt, die zweite befindet sich in Entwicklung und die dritte ist geplant.)
Band der Freundschaft
(funktioniert auch mit Nicht-Begleitern, Ausnahme: das "Automatischer Teleport"-Feature ist nur für Begleiter)
Features:
- gibt dem Ziel die "Automatisches Beruhigen"-Fähigkeit
- modifiziert das freundliche Treffer Setting (freundliche Treffer ignorieren/nicht ignorieren)
- macht das Ziel zum Verbündeten
- gibt dem Ziel erhöhte Gesundheit und verstärkt dessen Heilungsrate
- macht das Ziel unsterblich/sterblich
- Automatischer Teleport: teleportiert das Ziel automatisch zu dir, wenn es zurückgefallen ist
Zaubern mit weggesteckter Waffe: die Features werden allen zugewiesenen Spielfiguren hinzugefügt
Band der Freundschaft - Debug-Werkzeug
(funktioniert auch mit Nicht-Begleitern)
Debug-Aktionen*: Disable/Enable (Entfernt das Ziel aus dem Spiel/Holt es wieder zurück), KI zurücksetzen, Spielfigur recyclen, Inventar zurücksetzen, Komm zu mir (teleportiert das Ziel zu dir)
* ein paar der Aktionen benötigen SKSE (Inventar zurücksetzen) und ConsoleUtilSSE (KI zurücksetzen, Spielfigur recyclen)
Zaubern mit gezogener Waffe (oder Fäusten): Debuggen des aktuellen Ziels der Kraft (das Ziel muss nicht dem Spielfiguren-Manager zugewiesen werden)
Zaubern mit weggesteckter Waffe: navigiere mit den Slot-Buttons (Erster Slot, Nächster Slot, Vorheriger Slot und Letzter Slot) zur gewünschten zugewiesenen Spielfigur und führe die Debug-Aktionen aus ("> Aktionen"). Dies ist nützlich, wenn du die Spielfigur aus den Augen verloren hast (Aktion: "Komm zu mir") oder sie beim Reisen aus irgendwelchen Gründen unsichtbar geworden ist (Aktion: "Disable/Enable").
Band der Freundschaft - Bitten (etwas zu tun)
(bis auf die Outfit-Bitte funktionieren die Bitten nur mit Begleitern)
Die Bitten beim Zaubern mit gezogener Waffe (aktuelles Ziel): Reden, Warten/Folgen, Gefallen, Inventar, NEU: Outfit
Die Bitten beim Zaubern mit weggesteckter Waffe (alle zugewiesenen Begleiter): Warten/Folgen, Treffpunkt** (mit der Möglichkeit einen Treffpunkt überall zu setzen und zu entfernen und dich selbst und/oder die Begleiter zum Treffpunkt zu teleportieren und wieder zurück)
** Als Referenz nehme ich die Teleport-Mechaniken von DFB - Dimensional Rift Home
Es kann sein, dass sich die Bezeichnungen in den Menüs noch ändern werden, falls diese zu lang sind. Das weiß ich aber erst, wenn ich mit der deutschen Übersetzung beginne (ich entwickele die englischsprachige Version einer Mod meistens zuerst).
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