Bärte

flaful1012

Neuankömmling
Ist euch schon mal aufgefallen dass so ziemlich kein npc einen Bart hat in Oblivion? Manchmal haben die so "einen Hauch" von einem Bart. Es wär doch viel ausgefallener wenn die das hätten, nicht?
 
guck mal bei dem typen in der arena...dem rothwardonen da. Der hat nen gescheiten bart.... musst nur gescheit hingucken^^
 
ich würde mich für bessere bärte in oblivion interessieren. nicht nur solche komischen, verfärbten hautzüge, sondern einen "schönen" bart. also mit haaren usw.
 
Hiho,

das Problem mit den echten Bärten ist folgendes. Es gibt keine Möglichkeit Bärte zu implementieren, die man an die Haarfarbe anpassen könnte. Denn selbst wenn man Haar-Mesh und Bart-Mesh miteinander koppelt, ist man schlagartig rasiert, sobald man einen Helm aufsetzt.

Von daher bleibt nur die Möglichkeit einen anderen "Slot" für den Bartwuchs zu nutzen. Bei Sheogorath z.B. wurde eine Zahnreihe genutzt. Ich weiss nun nicht mehr genau welche, aber ich glaube es waren die unteren Zähne. Damit kann man allerdings auch nur einen Bart für eine Rasse angeben. Man benötigt also, mehrere Rasseneinträge für verschiedene Bärte. Die Zwergen-Rasse nutzt auch einen Zahnslot, und leidet unter dem Problem, dass der Bart unter Umständen eine andere Farbe hat, als die Haare.

Um das Haarfarben-Problem zu umgehen, hat wohl der NPC auf dem Screen eine Glatze. Wobei das zu einem Mönch auch sehr gut passt. :)

Es gibt Bart-Resourcen, die man sich selbst einbauen kann für Rassen, allerdings besteht damit das oben genannte Problem. ;)

GreeZ,
Suchan
 
gibt es eine möglichkeit einen neuen slot einzufügen? wenn ja, dann wäre das die lösung. oder ist das hardcoded?
kann man zum thema bartfarbe nicht einfach einen neuen auswahlpunkt in das startfenster intergrieren? ich meine bei den haaren kann man ja auch die farbe, länge und die frisur aussuchen. warum auch nicht beim bart?

mfg, ddf
 
gibt es eine möglichkeit einen neuen slot einzufügen?
Ohne irgendwelche Bearbeitung des Modells kannst du die Bärte im Tail-, Amulet-, right- und left-Ring-Slot setzen;)

kann man zum thema bartfarbe nicht einfach einen neuen auswahlpunkt in das startfenster intergrieren? ich meine bei den haaren kann man ja auch die farbe, länge und die frisur aussuchen. warum auch nicht beim bart?
Haare sind keine Ausrüstung (ausser Perrücken). Wenn du die Bärte noch irgendwie bearbeiten kannst, sodass man die Farbe ändern kann, wenn's Haare sind (also die auf dem Kopf), dann kannst sie umfärben. Und Länge ist das selbe Problem.
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst