Technik Backup Oblivion/Fallout Neuninstallation

silver09

Fremdländer
Hallo zusammen!

Ich habe vor meinen PC die Tage neu aufzusetzen.
Dabei stellt sich mir jedoch die Frage wie ich das ganze so gestalte das ich mein Oblivion und Fallout nicht komplett neu installieren muss mit allen mods.

Fallout und Oblivion habe ich jeweils mit dem OBMM und FOMM gemoddet.
Wie mache ich nun am besten in Backup von allem das mir das lästige komplette neu Modden erspart?

Gruß Silver
 
Reden wir von Steam- oder Nicht-Steam-Versionen?

Prinzipiell gilt:
  1. Kopiere das Spielverzeichnis. Damit werden sowohl das Spiel als auch die installierten Modifikationen gesichert.
  2. Kopiere die Spielstände. Diese sind unter "Eigene Dateien/My Games/Spielname" zu finden.
  3. Kopiere den Ordner "%localappdata%/Spielname" um deine Ladereihenfolge zu sichern.
Spielname muss natürlich mit dem jeweiligen Spiel ersetzt werden, also Oblivion, Fallout3 oder FalloutNV, ...

Sollten wir von Steam-Versionen reden und Du hast vor, auch Steam neu zu installieren, müsstest Du noch bestimmte Dateien von Steam sichern, damit dieses nachher keine Neuinstallation deiner Spiele verlangt. Welche Dateien das genau sind, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Solltest Du Modding-Tools einsetzen, die anhand der Registry das Installationsverzeichnis des jeweiligen Spiels ermitteln (TES4Edit war glaube ich so eines), müsstest Du auch noch die Registry-Keys sichern.
Diese findest Du unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Bethesda Softworks (auf einem 64-Bit-System) bzw. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks (auf einem 32-Bit-System)

Eventuell solltest Du auch noch ein Backup des Mod-Managers machen, da Du dort ja unter Umständen Einstellungen zur Ladereihenfolge hinterlegt hast.