Aussprache der Sprachen von TES

Spook

Neuankömmling
Hallo

Ich wollte mal wissen ob bekannt ist, wie man die Sprachen (z.B. Ayleidisch, Dwemerisch, Aldmerisch, Ta'Agra,...) ausspricht

Weiß da jemand etwas?

naja, für die ayleidensprache gibts ja das beispiel, was Umaril am ende von KotN sagt. Ansonsten spreche bzw. lese ich die ganzen sprachen so, wie es für mich am logischsten ist. bei Dwemerisch bin ich näher an der Khuzdul dran, aldmerisch mehr an sindarin (auch wenn sich das nich sonderlich viel nimmt). Drachensprache haben wir auch schon das beispiel aus dem Lied vom Trailer und der rest... naja, je nach dem, wie das wort für mich aussieht ^^

• Like
Reaktionen: Spook
Naja, es gibt für die aldmerische Aussprache hier und da einige Textbeispiele. So werden die Dunmer zum Beispiel [duːnˈmɛʀ] ausgesprochen. Aber generell kann man sagen, dass fast alles, was man liest nach bekannten Informationen auch so ausgesprochen wird.

Die meisten Beispiele für die Aussprache für Ta'agra werden ja in den Khajiit-Namen geliefert. Generell wurde die ganze Sprache als eher etwas arabisch klingendes konzipiert. Kommt leider in der DV nicht so deutlich herüber.

• Like
Ich dachte die Sprachen haben ihre Eigene Aussprache, wie das Wort "Ayleid" wird ausgesprochen wie "Eile-Iden"

@Shor: Das werde ich mir mal anhören...:-D

Welche Wörter konnt ihr den noch, die eine besondere Aussprache haben, außen Ayleid und Dunmer.
bez. Wo steht, wie man sie ausspricht?

Edit: Wo finde ich das denn? Den Text habe ich gefunden(hier), aber ich weiß nicht wo die Soundfiles stehen

Zuletzt bearbeitet:
Also "Ayleiden" wird von den NPCs von Oblivion ingame "Ei-leiden" ausgespprochen...
Was ich erst vor kurzem in Morrowind bemerkt habe ist, dass das "u" in "Dunmer" kurz ausgesprochen wird und nicht lang.
Man sollte mal ein paar Worte mit dem IPA-Namen irgendwo auflisten :lol: So wie Crashtestgoblin es gemacht hat^^
Ansonsten würde ich einfach mal in den Dialogen mit NPCs hören, wie sie es aussprechen. Geht in Morrowind zwar nicht so besonders gut, weil da kaum mit Soundfiles gesprochen wird. Aber in Oblivion kann man sich schon ein paar Wörter anhören.
Was mich wundert ist, dass viele Leute die Daedra (ausgesprochen "Dähdra") "Deadra"
nennen und den Namen auch so aussprechen, also "De-Adra":? Wie kommt man bloß auf sowas?xD

• Like
Der_W@ldmeister schrieb:
Man sollte mal ein paar Worte mit dem IPA-Namen irgendwo auflisten :lol: So wie Crashtestgoblin es gemacht hat^^

Genaus das habe ich vor:good:
(IPA-Name ist die Lautschrift, oder)

Wie kann ich mir die jetzt anhören, durch die Soundfiles im data Verzeichniss blicke ich nicht durch... Da muss jeder Quest NPC doch seine eigenen Sprachfiles haben?

Noch ein Soundfile: Sera/Muthsera je nach Geschlecht des Spielers
Melisi Daren, die Tierpräparatorin von Festung Schlachthorn, spricht einen so.

Frage dazu: Im Almanach seht:
Muthsera = vertrauliche Anrede / Anrede ist verbunden mit Du statt Ihr. Diverse Dialoge in The Elder Scrolls III: Morrowind
Sera = Herr (formelle Anrede) / Diverse Dialoge in The Elder Scrolls III: Morrowind

Wenn Sera / Muthsera eine formelle Anrede abhängig von Geschlecht ist, dann sollte die Übersetzung von Muthsera (vertrauliche Anrede) doch nicht richtig sein?

Diese vier Wörter mit (für mich) antiintuitiver Aussprache habe ich noch gesammelt. Leider kann ich keine IPA-Zeichen, aber ich probiere mich mal dran. In Klammern sind jeweils die Quellen der Sprachdatei angeben (natürlich alle in Morrowind):

Cyrodiil - Kürodil [ˈkyːrɔdil] (Begrüßung Gramfeste, Imperial für Imperial)
Pelagiad - Pe-là-giad [pe:ˈla:gɪad] (Begrüßung von Dunmer in Pelagiad)
Khuul - Khu-ul [ku:ˈu:l] (Begrüßung Dunmer in Khuul)
Elswyr - Elsweir [ˈəls.vaɪ̯ɐ] (Begrüßung Gramfeste, Imperial für Khajiit)

Wenn Sera / Muthsera eine formelle Anrede abhängig von Geschlecht ist, dann sollte die Übersetzung von Muthsera (vertrauliche Anrede) doch nicht richtig sein?

In Morrowind wird die Anrede meines Wissens nach nicht im Geschlecht unterschieden. Ich kann noch einmal nachsehen, aber da Sedura die förmliche, weibliche Anrede ist, fände ich das etwas seltsam, wenn die informelle Form des Mannes als formelle Form der Frau verwendet wird. Auf jeden Fall bin ich sicher, dass Muthsera in Morrowind eine Anrede für den Mann ist.

Beispiele:
In den Gastfreundschaftspapieren wird von Muthsera Angaredhel gesprochen. Das ist ein Mann.
In den Besitzurkunden der einen Halaalu-Quest kommt wird von Muthsera Rovone Arvel gesprochen, ebenfalls ein Mann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Also ich spiele immer einen männlcihen Charakter und wurde schon sowohl mit "Sera" (Beispiel des Theaterstücks, bei dem man in Gramfeste aushelfen soll und dabei attackiert wird - und eine männliche Rolle spielt) als auch "Muthsera" (von der Frau von Rhythe Lythandas, eig jedes mal, wenn ich an ihr vorbeilaufe) angesprochen...

@Crashtestgoblin: Hey! Die Wörter kenne ich ja gar nicht:eek:

(die werden sofort in TesD eingebaut:D)
Kann man Änderungen in bestimmten Almanach Seiten (die Sprachen) abbonieren?
Es ist aufwendig jede Woche alle Wörter mit der TesD Liste zu vergleichen (deshalb mache ichs nicht:lol:, aber so sind mir schon betimmt ein paar neue Wörter entgangen...)

Kann man Änderungen in bestimmten Almanach Seiten (die Sprachen) abbonieren?
Es ist aufwendig jede Woche alle Wörter mit der TesD Liste zu vergleichen (deshalb mache ichs nicht:lol:, aber so sind mir schon betimmt ein paar neue Wörter entgangen...)

Man kann die Seiten per Feed abonnieren - sag mir welche Seite du haben willst und ich generiere dir diese. Damit müssten dir dann jegliche Veränderungen angezeigt werden.

• Like
Ich habe extra noch einmal nachgeschaut. In Morrowind wird Muthsera von NPC als Begrüßung unabhängig des Geschlechts gesagt und zwar jeweils in Verbindung mit Du.
In den fünf Dokumenten, in denen Muthsera auftaucht, bezeichnet es dreimal eine Frau und zweimal einen Mann.

Daedrisch *hust* immernoch :roll:
Soferns kein Schreibfehler war^^

Und nochmal zu Muthsera: Also in MW sagen die NPCs das unabhängig des Geschlechts und in OBL auf jeden Fall zu Männern. Hat jeamdn mal geschaut, ob sie das in OBL auch zu Frauen sagen?

Also ich habe eben im CS eher was Gegenteiliges gefunden. "Muthsera" sagt man zu Frauen und "Sera" zu Männern. Ich hab davon mal nen Screen gemacht:

Das steht also im Widerspruch zum hier genannten. Allerdings kommst es auch aus dem Oblivion-CS und das ist natürlich bezüglich Lore-Konformität mit Vorsicht zu genießen. Und an anderer Stelle wird wie bereits gesagt nicht danach unterschieden.

• Like
Reaktionen: RoterHase
Eine Anmerkung zu Melisi Daren:
Melisi is the only Dunmer that refers to the player as "sera" (or "muthsera" if your character is female) when actively speaking to her, though most will do so if the player is just passing by.
Diese Anrede gibt es auch in Oblivion ohne Festung Schlachthorn.
Oblivion Dunmer
Normal Greetings (if disposition is between 30 and 70)
"May I help you?"
"I'm listening. Go ahead."
"You may speak."
"What is it, sera?" (if a Dunmer is talking to a fellow Dunmer, who is male)
"What is it, muthsera?" (if a Dunmer is talking to a fellow Dunmer, who is female)

@Der_W@ldmeister,
bei Tivela Lythandas wird das als Bug aufgeführt:
After completing A Brush with Death, Tivela will incorrectly refer to male characters as "muthsera", a term which is meant to refer to females.
Quelle für alle Zitate UESP.