Aussetzer der Soundkarte

Wolfslady

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe da ein kleines Problem, der Ton (oder eher wenn jemand singt oder spricht) spielt verrückt. Bei Youtube höre ich gar nichts mehr obwohl auf volle Lautstärke aufgedreht ,bei Oblivion höre ich keine Stimmen mehr (Umgebung und so ist aber völlig ok), bei Musik höre ich einen Nachhall der Stimme und bei Videos einen sehr metallischen Ton. Tja und bei Gothic 3 ist die Stimme mehr als komisch das heißt sie besteht aus einem Nuscheln als ob jemand unter Wasser redet. Nunja das liegt doch garantiert an der Soundkarte oder? Kennt irgendjemand das Problem oder hat eine Lösung? Das Problem habe ich schon seit ich meinen neuen PC habe ich hielt es bei Gothic 3 zuerst für einen Bug aber nachdem jetzt auch bei Musik so ein komisches Problem auftaucht schätze ich mal es liegt an was anderm.


Hoffe ihr könnt mir helfen
LG
Wolfslady
 
Hast du den letzten verfügbaren Soundtreiber installiert? Falls du Windows Vista hast, kann man nur hoffen, dass es einen anständigen gibt.

Hast du mal versucht, die Hardwarebeschleunigung an/aus zu schalten? -> (zumindest bei WinXP:) Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben -> Sound -> Hardwarebeschleunigung und Direct Sound testen bzw. prüfen, ob unten im Feld Fehler/Probleme angezeigt werden.

In den Soundeinstellungen prüfen, ob das Ausgabegerät dem tatsächlichen entspricht. Also wenn du nur am Analogen Ausgang Boxen hast, dann auf Lautsprecher stellen, wenn du eine 5.1 Anlage am digitalen Ausgang hast, dann das einstellen.
 
kann aber auch sein, dass der stecker für boxen / Kopfhörer hin ist (sollten die tipps von cheecat nicht funktionieren, würd ich das mal testen)
 
Wo kann ich den sehen welche Soundkarte ich habe (steht auf meinem Zettel zum Compi leider nicht drauf)

edit: Hab den Namen der Sounkarte gefunden ich such jetzt erst mal Treiber

edit2: ich habe eine SoundMAX HD Audio Sounkarte finde aber den Treiber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist eine Onboard Soundkarte aber es war keine CD dabei aber immerhin hab ich meine Videos wieder normal gekriegt (unter den Einstellungen für die Soundkarte war die Video irgendwas Funktion nicht aktiviert)
 
hast du schonmal bei start -> Einstellungen -> systemsteuerung -> Hardware nachgeschaut, ob die treiber da sind?

einfach auf weiter, dann auf ja, ist schon angesteckt klicken. Ein gelbes symbol bedeutet, dass kein treiber vorhanden ist