Ausrüstung während der Schlacht am Roten Berg

Schnullerbacke

Freund des Hauses
Moin leute ich wollte mal fragen ob jemand weis welche art von waffen und rüstung die Chimer während der schlacht am Roten berg trugen. Hab im Almanach nachgeschaut aber nichts gefunden. Sollte nichts darüber bekannt sein so könte man ja in diesem thread ja darüber diskutieren wie sie ausgesehen haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke diesen eintrag im almanach kannte ich nicht.

Edit: aber wie konnten die Chimer mit leichten rüstungen die gut befestigten Festungen der Dwemer erstürmen. Ich meine wenn man sich die werte von chitin und leder-rüstungen anschaut waren sie immer die schwächsten aller rüstungen. Ich denke das Die Chimer andere rüstungen trugen nur aus welchem material hätten die sein können??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das die chimer aufgrund ihrer schnelligkeit gewannen weil was nützt einem schnelligkeit gegen ein recht gut befestigte anlage die von stark gepanzerten gegnern bemannt ist. Aber es könnte natürlich auch ein grund für den sieg der chimer gewesen sein.
 
Möglicherweise hatten die auch schon Vulkanglas, und mit Magie, Bogenschützen und Assasineneinsätze könnte man auch ohne schwere Ritter auskommen.

Die Kriegswappenträger in der Geisterpforte könnten in etwa den Chimern in ihrer Ausrüstung entsprechen.
 
Möglicherweise hatten die auch schon Vulkanglas, und mit Magie, Bogenschützen und Assasineneinsätze könnte man auch ohne schwere Ritter auskommen.

Die Kriegswappenträger in der Geisterpforte könnten in etwa den Chimern in ihrer Ausrüstung entsprechen.

Dem muss ich widersprechen. Vulkanglas ist ein hartes Material und muss (wie auch immer) geschmiedet werden, um es in Rüstungsform zu bringen. Wie aus der von mir verlinkten Geschichte hervorgeht, war den Chimern, die Rüstungsschmiedekunst aber unbekannt.

Sie müssen sich also auf genähte Rüstungen beschränkt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Elfenfan
Dann werden sie wahrscheinlich Leder oder Chitin Rüstungen hergenommen haben.
Vllt. haben auch die Chimer das Chitin den Namen gegeben, denn Chimer und Chitin hört sich schon sehr gleich an.
 
das wage ich zu bezweifeln.ich denke der begriff chitin wurde auf den stoff aus dem die exoskelete von käfern sind bezogen.zu den rüstungen der chimer denke ich das sie vlt netchleder verwendet haben.das soll ja ziemlich robust und bei richtige anwendung nahezu unzerstörbar(weil angriffe ohne schaden anzurichten abgleiten) sein.
 
könnte sein... aber netchleder wären sie gegndie dwemer schnell aufgeschmissne wordn; glaube eher das se mittlere rüstung trugen; weder knochen oder sowas einfach die chimer austrüstung also spezielle rüstungen
 
Was sollte das für eine spezielle Chimer Rüstung sein? Soweit ich weis hatte sie zu der Zeit nur Rüstungen aus Materialien die sie von Tieren gewinnen konnten (Chitin, Netchleder)
 
Da es vorher einigen Handel mit den Dwemern gegeben hat, nehme ich an, dass ein Teil der Chimerarmee Dwemerrüstungen trug und deren Waffen führte.
 
Meine Meinung zu dieser Thematik ist folgende:

Eine These:

A: Struktur und Befehlsübermittlung


Die Chimer, als hochmotivierte Kämpfer hatten sich nie mit der Kunst der Rüstungsschmiede beschäftigt, da sie von ihrer eigenen Stärke überzeugt waren.

Diese Stärke beruhte vor allem darauf, das sie es gewohnt waren sowohl im Verband, aber auch als Einzelkämpfer zu streiten.

Vor allem durch ein ausgeprägtes Meldewesen war es ihnen möglich Truppenverschiebungen innerhalb kurzer Zeit zu realisieren. Dazu durften die Krieger allerdings nicht in schwere, ungefüge und die Bewegung behindernde Stahlbunker eingezwängt sein.

Da auch innerhalb der kämpfenden Truppe jeder Einzelne über die Gesamtziele der Führung informiert war und im Einzelfall ohne Führer und Vorgesetzte trotzdem schnell reagieren konnte um sich veränderten Kampfsituationen anzupassen war es vor allem diese Schnelligkeit die ihnen letztendlich den Sieg über die Dwemer ermöglichte.

B: Ausrüstung und Bewaffnung

Die mangelnde Kenntnis der Schmiedekunst, vor allem in der Herstellung und Verarbeitung von Stahl, Vulkanglas und Knochen oder Chitin zwang die Chimer schon früh sich nach geeignetem Material zum Körperschutz umzusehen.

Ihre bevorzugte Rüstung war wohl die Rüstung aus Netchleder, dessen Verarbeitung sie als wahre Meisterschaft beherrschten.
Durch die Kombination der Netchlederrüstung mit Fund- Handels- oder Beutestücken werden wohl auch Mischformen existiert haben.

In der Bewaffnungsfrage waren die Chimer wohl mit den Produkten ihrer Epoche gut ausgestattet zu denen sogar einige überragende Waffen kamen, die aber scheinbar nicht aus der heimischen Fertigung stammten.
(Beispiele: Flammenklinge und Hoffnungsfunke die aus Dwemerischer Produktion stammen)

Sie werden wohl auch Äxte und Breitschwerter gekannt haben die ihnen aus den vorhergegangenen Kriegen mit den Nord bekannt waren und wohl auch als Vorlage dienten zur Entwicklung eigener Typen.

In welchem Maße der Bogen in der Ausstattung der Krieger vorhanden war kann nicht genau von mir gesagt werden. Sein Vorhandensein ist aber anzunehmen.
 
Naja,
Man muss das Chitin oder den Knochen vorher sicher nicht mit den Hammer verformen, bzw. bearbeiten.

Deine These Giebi ist wirklich interessant. ;)
 
HTML:
Die mangelnde Kenntnis der Schmiedekunst, vor allem in der Herstellung und Verarbeitung von Stahl, Vulkanglas und Knochen oder Chitin zwang die Chimer schon früh sich nach geeignetem Material zum Körperschutz umzusehen.

Nehmen wir aus diesem Part nur Knochen und Chitin. Das diese Produkte eine andere Herstellungsmehode voraussetzten war mir klar.

Chitin wurde aus dem Panzer bzw Außenskeletten der Krabben und Insekten gewonnen. In dieser Form ist es allerdings nicht verwendbar sondern es muß durch geeignete Verfahren in die Form gebracht werden, die es einem Humanoiden ermöglichen eine Rüstung aus diesem Material bequem zu tragen.

Dazu war es notwendig, dieses Material einzuschmelzen und in einer Gußform der jeweiligen Körperpartien aushärten zu lassen.
Nachzulesen hier:

http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Chitinrüstung

Diese Gußform wiederum muß von einem fähigen Handwerker, idealerweise einem Schmied hergestellt werden.

Diese Arbeit haben die Chimer gescheut und es gab auch niemanden der über das Grundwissen verfügte.

Erst später als mehr und mehr die Kontakte zu den Clan´s der Aschländer gepflegt wurden kamen auch die Chimer/Dunmer in den Genuß dieses leichten Körperschutzes, der ja in späterer Zeit überall in Morrowind gehandelt wurde.

Ähnliches gilt auch für Rüstungen aus Knochen. Nachzulesen hier:

http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Knochenrüstung

Hier wurden ja Muscheln weichgemacht, an die jeweilige Körperform angepaßt und dann wieder gehärtet.
Die Einzelteile werden dann ja mit Harzen verklebt. Aber auch dies setzte handwerkliches Geschick im Umgang mit dem Material, eine gewisse Kenntnis der Rüstungsschmiedekunst und auch Kenntnisse in der Anatomie voraus.

Eine Sonderform der Knochenrüstung ist der Drachenknochenharnisch.
Entstehung und Entwicklung hier:

http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Drachenknochen-Harnisch
 
:hail:Ähm hast ja recht, tut mir Leid deine großartigen Theorien jemals infrage gestellt zu haben;) Hab garnicht an Gußformen usw. gedacht. Bei Schmied hatte ich nur dieses Bild vor Augen, von einem Schmied, der vor nem Amboss steht und mit nem Hammer auf ein Stück glühendes Eisen schlägt:lol:
 
:hail:Ähm hast ja recht, tut mir Leid deine großartigen Theorien jemals infrage gestellt zu haben;) Hab garnicht an Gußformen usw. gedacht. Bei Schmied hatte ich nur dieses Bild vor Augen, von einem Schmied, der vor nem Amboss steht und mit nem Hammer auf ein Stück glühendes Eisen schlägt:lol:

In Frage stellen darf man hier alles, vor allem wenn es als These gekennzeichnet ist. Diesen Part oben hatte ich nur aus Zeitmangel oder was auch immer nicht in meinem ersten Post drin.

Ich wußte, dass ich was vergessen habe.