Construction Set Ausrüstung "Umlackieren"

Akasha

Neuankömmling
Hi, alle zusammen!

Nach längerer Oblivion-Pause:oops: hätte ich mal wieder ein paar Fragen auf lager:

Kann man direkt im CS den Meshes neue Texturen verpassen?

Wenn nicht, welches Programm verwende ich am besten?
(Wenn möglich mit Tutorial!)


Schon mal im Voraus danke.:-D
 
Nein kann man nicht. Zum Umtexturieren nimmst du am besten NifSkope

NifSkope

Damit kannst du die Texturen die den Meshes zugewiesen sind, ändern.
Hiermit eine Textur zu ändern ist nicht schwer, du öffnest den Mesh mit NifSkope und suchst den eintrag NiStringData o.ä. Dort suchst du weiter nach einem Punkt NiTexturingData, dahinter ist dann der Dateipfad der Textur, denn du dann nur noch ändern musst.

Und zum Texturbearbeiten The Gimp:

The Gimp
 
Nein, aber, Gimp ist eigentlich so intuitiv, dass man dass einfach so benutzen kann. Nach 5 min eingewöhnen klappt das eigentlich alles schon ganz gut.
 
für nifskope braucht man dann aber den dds converter und tes4bsa oder so ähnlich. stand im tut. ich finde aber die progs nicht.:roll: der 2. link im tut führ nämlich zu einer doom3 seite:roll:
 
Dds Converter wird zwingend! benötigt, weil Oblivion nicht mit anderen Programmen klarkommt. Soetwas gibt als Plugin für Gimp oder schon fest in Paint.Net.

Tes4.Bsa o.ä brauchst du auch immer, sonst kannst du ja die Meshes und Texturen nicht extrahieren. Hierfür gehen, Bsa.unpack, OBMM, Tes4.Bsa, BsaCommander....
 
@ Akasha: nimm doch den danke-button;)

@ AjAeXx: ein kumpel von mir meinte, dass ich TES4BSA, oder wie es auch heißt, nicht brauche, wenn ich OBMM nutze. stimmt das?
 
Hallo,
dieser Thread ist schon etwas älter aber ich möchte totzdem daran anknüpfen, da ich genau dies vorhabe. Ich möchte meiner Rüstung eine andere Farbe geben. Das Prog. Nifscope 1.0.17 habe ich bereits.
Das Tut. hätte ich gelesen, wenn ich es gefunden hätte.
Danke
 
Hallo,
danke für die Links. Nun habe ich diese Tut. gelesen und das untere Tut. probiert. Leider hatte ich damit keinen Erfolg.
Im Tut. steht: "Jetzt öffnen wir unser Grafikprg.". Von welchen Grafikprg. ist denn hier die Rede?
Gibt es noch andere Möglichkeiten sowas durchzuführen?
Hat man auf diesem Weg auch die Möglichkeit einer Rüstung z. Bsp. einen Glaseffekt zu geben, so wie bei den Schildern die es bei RooIV Female gibt?
Vielleicht hat jemand einen guten Tip.
Ciao
 
Du solltest einfach ein Grafikprogramm öffnen. Zum Beispiel Gimp oder Photoshop.
Sonst kannst du die Texturen ja nicht bearbeiten.
Auch das mit dem Glaseffekt ist möglich.
Das könnte gehen, indem man den Teil, der durchsichtig sein soll, ausschneidet und nur den transparenten Hintergrund behält.
 
Du solltest einfach ein Grafikprogramm öffnen. Zum Beispiel Gimp oder Photoshop.
Sonst kannst du die Texturen ja nicht bearbeiten.
Auch das mit dem Glaseffekt ist möglich.
Das könnte gehen, indem man den Teil, der durchsichtig sein soll, ausschneidet und nur den transparenten Hintergrund behält.

Hi,
zur Zeit habe ich überhaupt nichts interessantes (Grafikprg.) auf meinem PC. Habe beim Tut. das Paint genommen das Windows mitbringt. Ich wollte das mit ein paar Stiefel testen (nachdem das im Tut. nicht gekl. hat). Bis zum Grafikprg. bin ich gekommen, doch leider wäre ich nie auf die Idee gekommen das es Stiefel sein sollen was mir das Grafikprg. zeigte.
Übrigens, das Thema vom letzten Thread habe ich erfogreich abgeschlossen. Nun habe ich meinen persönlichen Ausrüstungsmod, der auch gut läuft. Ich dachte mir eine andere Farbe wäre nicht schlecht und eine gute Übung. Das übersteigt wahrscheinlich meine momentanen Kenntnisse. Seit 5 - 6 Tagen bastel ich erst am CS rum.
 
Das Grafikprogramm zeigt dir die Textur der Stiefel an.
Mit Paint wirst du da nicht allzu viel besehen können, weil die Funktionen einfach nicht ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Bernd009
Mit Paint kannst Du das vergessen. Du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm, das in der Lage ist dds-Files zu öffnen und zu speichern. Dazu kannst Du Photoshop nehmen oder Gimp, denn für diese beiden gibt es die benötigten Plugins. Gimp hat den immensen Vorteil, dass es kostenlos ist. Suche hier mal im Forum, solche Threats gibt es massenhaft. In einigen habe ich auch Links zur benötigten Software angegeben.

EDIT:
Schau mal hier und folge den angegebenen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bernd009