Construction Set Aus Änderungen Eigene Mod erstellen möglich?

wahnfried

Reisender
Hallo zusammen,

ich habe heute als Test nach diesem Tutorial von GRABBA ein Schwert wertemäßig verändert, neu benannt, in eine Kiste gepackt und im Elfengarten-Bezirk abgelaicht.

Frage 1: Ich habe im Renderfenster nur mit der Draufsicht arbeiten können (s.Bild). Wie kann ich denn die Ansicht in die horizontale bekommen, um Objekte genau zu plazieren?

Frage 2: Das Schwert ist aus einer anderen Mod, die Kiste ein umbenanntes Item aus dem Spiel. Ist es möglich, aus diesen Objekten eine eigene Mod machen? Sozusagen als Sicherung, weil ich Oblivion demnächst neu installieren muss, und diese Änderungen dann verloren gingen.

Frage 3: Das Schwert ist im Orig. scriptbehaftet. Kann ich das Script in meiner Ändrung rauslöschen, da ich ja ID und Namen geändert habe?

Danke im Voraus,
wahnfried
 

Anhänge

  • Kiste platzieren3.jpg
    Kiste platzieren3.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
1.Mit der Umschalttaste und der Maus kannst du die Sicht ändern
Umschalttaste gedrückthalten maus bewegen
Heranzoomen geht indem du das Mausradbewegst
Mit z kannste die höhe ändern mit f sofort platzieren Rest dürfte bekannt sein...

2.Klar kannste daraus ne mod-machen einfach abspeichern (oben links save)
den Pfad der Nif und der Textur würde ich mir an deiner Stelle merken (vor der Installation)...(nur wenn es ein neu Texturiertes Schwert ist !)da du sonst nacher Ausrufeziechen siehst.
Vor dem neu installieren die Texturen und meshes der Mods (fallste weißt welche dass sind) sichern !!!
oder halt auch neuinstallieren
Ich glaub dein mod ist aber dann von dem anderen abhängig (weiß ich nicht so genau)

3.Hast du jetzt nur die ID geändert oder auch ein neues Objekt gemacht ?
Wenn nicht dann haste jetz eijn Problem..
Ja du kannst jetzt das Script rausnehmen aber NICHT löschen !
du gehst auf deine neue Waffe da kann man das Script auswählen
und da wählst du einfach NONE aus (ganz oben in der Liste)


Hoffe dass ich helfen konnte

Meine Meinung zu 2:
Ich finde das lohnt sich jetzt nicht daraus eine Mod zu machen im Gegenteil es ist besser wenn du dass ganze nach der Neuinstallation noch mal machst (Übung macht den Meister) dann lernt man das nochmal und später schafft man sowas dann in 2 Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wahnfried
Hallo nevs44,

danke für die Hilfe. Hab ich mir auch schon gedacht, dass das doch nicht so eifach ist. Ich will mir aber 'ne Kiste mit Rüssi, Waffen, Pfeilen und was der Pilger sonst so braucht zusammenstellen. Das würde ich gerne als unabhängiges PI haben, ohne ständig den anderen Krempel mit installieren zu müssen.
Wird mir aber scheinbar nix anderes übrig bleiben.

Zum CS: Nö, der "Rest" ist mir nicht bekannt. Hab ich hier irgendwo ein Tut. übersehen?

Grüße, wahnfried
 
Hi wahnfried,
Das würde ich gerne als unabhängiges PI haben, ohne ständig den anderen Krempel mit installieren zu müssen.
Wird mir aber scheinbar nix anderes übrig bleiben.
Doch, sowas kann man ohne Probleme machen.

1. Du lädst die Mod in der sich das Schwert befindet im CS als "nicht aktiv" hoch.
2. Dann machst du einen Doppelklick auf das Schwert, änderst die Werte und vergibst eine neue ID und bei Script stellst du "None" ein. Dann sagst du OK.
3. Jetzt gehst du zu den Containers und suchst dir eine Truhe aus. Anschließend machst du eine Doppelklick darauf, vergibst eine ID und am besten löschst du den Krempel, der sich darin befindet heraus, (sollte bei Script was stehen, dann wieder None einstellen) legst dein Schwert hinein.
4. Nun platzierst du die Truhe übers Render-Window in der Spielwelt.

5. Nun speicherst du ab. Jetzt musst du einen Namen vergeben gefolgt von einem Punkt und dann esp. Also Name.esp.

Aus der Mod mit dem Schwert löschst du alles außer das Nif und die dazgehörige Texture vom Schwert (die Pfadstruktur beibehalten, denn diese kannst du immer noch ändern). Jetzt kopierst du deine eben erstellte esp hinzu und fertig.

Wenn du das richtig machst, dann funktioniert das auch.

Viel Spaß
MfG.
Aspiria
 
Ich schätze mal es wäre dass beste wenn du dir dieses Tutorial von Lady Li mal anschaust (Construction set for dummies)

http://www.ei-der-zeit.com/board/index.php?page=Thread&threadID=46

Allgem. Steuerung nochmal für dich erklärt

mit z und gedrückter linker Maustaste kann man das Objekt nach oben bzw. unten ziehen
SHIFT + W macht Wasser unsichtbar

mit gedrückter Maustate (links) kann man Objekte verschieben

rechtsclick auf ein Objekt = rotieren von Objekten
F-Taste Objekt auf den Boden bringen
rechtsclick + z umd die Z-Achse rotieren

Doppelclick auf ein Objekt-> Positionen und Rotationen ändern

weiteres ist im Tutorial (schätze ich mal erklärt)

hoffe dass ich dir helfen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wahnfried