Dragonborn verändert bei mir einiges in
Dawnguard.
So ist z.B. Questziel für das erste "Alte Technologie" in
Solstheim, was aber erst besucht werden kann, nachdem Dragonborn gestartet ist, weil vorher kein Schnellreise-Marker für Solstheim da ist und ohne den der Schiffsplatz nicht gefunden werden kann (wohl noch gar nicht generiert ist).
Es scheint, als dürfe man
Dragonborn erst aktivieren, nachdem
Dawnguard durch ist. (oder Dawnguard vor Dragonborn spielen)
Bei den
sonnengeweihten Pfeilen gibt es das Problem, dass
Gelebor zwar anbietet, jederzeit weitere zu liefern (wenn man Elfenpfeile dabei hat), aber man kommt ohne Weiteres nicht zu ihm hin (mangels irgend einer Markierung auf der Karte zumindest in seiner Nähe) Man muss also die ganze Reise noch mal machen. (es sei denn, hier hat jemand eine Idee dazu)
Auriels Bogen kann übrigens in jeder Schmiede verbessert werden und hat bei mir so immer einen besseren Wert, als ein Ebenerzbogen und nur geringfügig weniger, als ein Drachenknochenbogen. In Verbindung mit den sonnengeweihten Pfeilen ist er nicht nur gegen Vampire von durchschlagendem Erfolgt (auch ohne Sonne am Himmel), sondern gegen jede Art von Untoten, selbst Bossgeger. Ein Pfeil = ein toter Untoter (vorausgesetzt, man trifft
)
Die beiden
Drachen, die
aus dem zugefrorenen See kommen, erscheinen nicht, ist man dort bevor man im Hauptquest das Wort
unendliche Macht gelern und die
erste Drachenseele erhalten hat. Hat man also (wie ich )
Dawnguard sehr früh begonnen, z.B. um Sarena sehr früh als Begleiterin zu erhalten, macht es Sinn, die Reise nach den innersten Heiligtum nochmal zu machen. Zwei Drachenseelen warten auf ihre endgültige Bestimmung. Ausserdem ist dieses Szenario einfach sehenswert.