Construction Set Augen - Wo sind die im Texturen Ordner gespeichert?

der dunkelfürst

Hausbruder
hi,
ich habe 2 fragen zum thema augen:

1.) wo sind die augen im texturenordner gespeichert? und characters sind die nicht. jedenfalls habe ich sie nicht gefunden:(

und

2.) wie kann ich dafür sorgen, dass eine rasse 2 unterschiedlich gefärbte augen haben kann?

falls es so einen thread schon gibt sry. aber ich hatte keine lust 47 threads durchzulesen.

mfg, derd

Also, es gibt nen Ordner mit Augen unter Characters\eyes

Wenn du das Meshes für Augen anguckst, siehst du, dass es beispielsweise Eyeleft gibt. Wenn du dem ne andere Textur als eyeright gibst, hat die Rasse dann zwei verschiedenfarbene Augen, würde ich denken.
Wie du das dann im CS einbaust, weiß ich allerdings nicht, ich glaube aber, das du für beide Augen ne Mesh zuweisen musst.

• Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Hiho,

Also, es gibt nen Ordner mit Augen unter Characters\eyes

Wenn du das Meshes für Augen anguckst, siehst du, dass es beispielsweise Eyeleft gibt. Wenn du dem ne andere Textur als eyeright gibst, hat die Rasse dann zwei verschiedenfarbene Augen, würde ich denken.
Wie du das dann im CS einbaust, weiß ich allerdings nicht, ich glaube aber, das du für beide Augen ne Mesh zuweisen musst.

da bist Du aber gewaltig auf dem Holzweg. Es gibt zwar zwei Meshes für die Augen, aber die Standardaugen nutzen eine Textur, die "doppelt" genutzt wird. Damit sind unterschiedliche Augenfarben nicht möglich. Man muss zum einen die Augenmesh umstellen auf z.B. Elaborate Eyes, Ren oder ähnliches. Dann benötigt man Augentexturen mit zwei unterschiedlichen Augenfarben. Diese fügt man unter Character-Eyes hinzu. Schlussendlich muss man die gewünschten Augenfarben noch den entsprechenden Rassen zuweisen, damit man sie InGame auch nutzen kann.

GreeZ,
Suchan

Das meine ich doch in etwa.
Es gibt eine Mesh fürs linke und eines fürs rechte Auge. Beide muss man ener neuen Rasse zuweisen (oder wird da, wenn man eins auswählt, das andere automatisch passend dazu ausgewählt?).
Wenn nicht, muss man halt zwei Texturen für Augen haben und dem linken z.B. eine rote und dem rechten z.B. eine blaue Textur zuweisen.
Das würde ich jedenfalls den Bezeichnungnen der Augen und dem Fenster im CS entnehmen.

Richtig, dann haben aber die beiden Augen eine unterschiedliche Farbe.

In Oblivion hat jedes der Augen seine eigene Textur.

Hiho,

irgendwie scheint man mich nicht verstanden zu haben. :)

Richtig, dann haben aber die beiden Augen eine unterschiedliche Farbe. In Oblivion hat jedes der Augen seine eigene Textur.
Das ist so nicht richtig. Es gibt keine Textur für das rechte oder linke Auge, es gibt nur eine Textur für beide Augen!

Knochenkeule schrieb:
Es gibt eine Mesh fürs linke und eines fürs rechte Auge. Beide muss man ener neuen Rasse zuweisen (oder wird da, wenn man eins auswählt, das andere automatisch passend dazu ausgewählt?).
Wenn nicht, muss man halt zwei Texturen für Augen haben und dem linken z.B. eine rote und dem rechten z.B. eine blaue Textur zuweisen.

Das ist eben nicht so!

Das kann man auch sehr leicht im CS sehen.
Jede Rasse hat ein rechtes und ein linkes Auge, das ist soweit richtig. Allerdings nutzen beide Eyemeshes ein und dieselbe Textur. Die Oblivion-Standardaugen nutzen eine Textur, da ist nur ein Auge zu sehen. Damit sind somit keine verschiedenen Augenfarben möglich. Elaborate Eyes oder Ren nutzen eine Textur mit zwei Augentexturen. Dafür sind aber andere Meshes nötig, da das UV-Mapping dementsprechend angepasst werden musste. Wenn man ein blaues und ein rotes Auge möchte, benötigt man eine Textur, wo diese beiden Farben drauf sind.

Man kann im CS nur die Augentexturen erfassen und diese dann den Rassen zuweisen. Es ist nicht möglich wie beim Gesicht der Mesh explizit eine Textur zuzuweisen. Wie man im Charakterfenster sehr schön sehen kann, sind die Augenfarben separat aufgeführt. Oblivion greift "blind" auf die Meshes zu, wenn man die Textur auswählt und nutzt sie sowohl für das linke wie auch für das rechte Auge. Deswegen gibt es auch die verdrehten Augen, wenn man die Standard-Oblivion-Augentexturen mit z.B. Rens Meshes nutzt und umgekehrt. ;)

Ich hoffe, ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt.

GreeZ,
Suchan

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich wurde erleuchtet!

Könnte drann liegen, das ich normalerweise ncith die Augen von Rassen bearbeite :D

2 sachen solltest du beachten, wenn du neue augen erstellen willst:

erstens solltest du niemals die originale augen-mesh durch eine neue mesh mit gleichem namen ersetzen (ansonsten würden alle rassen diese neue mesh mit alten, evtl. eigenen texturen benutzen, was dann zu dem sogenannten "googly eyes" effekt führt)
und zweitens kann eine rasse immer nur eine einzige augen-mesh nutzen. also standard-augen zusammen mit ein paar augen von ren, und noch ein paar aus mod xy funktioniert nicht.