ATI vs. Widescreen: Stretching deaktivieren?

Tommy

Hausvetter
In der Hoffnung, dass jemand schon mal vor dem selben Problem stand, hab ich mal eine kleine Anfrage:

Ich hab hier nen Rechner mit Windows XP, ATI-Grafikkarte und angeschlossenem Widescreen-Monitor stehen, auf dem ich ein Spiel starten will welches nur eine maximale Auflösung von 1024x768 unterstützt. Leider wird das dargestellte Bild im 4:3-Format auf eine Widescreenauflösung im Format 16:10 gestrecht, was sehr unschön aussieht.

Ich suche nun eine Möglichkeit meiner Grafikkarte beizubringen die Seitenverhältnisse beizubehalten (so dass ich dann links und rechts vom Bild schwarze Balken habe). Leider bieten weder das aktuelle CCC noch die ATI Tray Tools eine offensichtliche Option dafür. Da sowas normalerweise aber machbar sein sollte, hoffe ich dass hier noch jemand einen Tipp für mich hat, wie das zu bewerkstelligen ist.

PS: das Spiel im Fenstermodus zu starten, ist zwar möglich, aber für mich keine annehmbare Option
 
Habe CCC 11.3 also nicht aktuell
Bei mir im CCC unter DTV (HDMI) > Attribute > GPU-Skalierung > Seitenverhältnis beibehalten
Habe es noch nie ausprobiert sollte aber das sein was du suchst.
 
mhh ich hab CCC 11.9 (bzw. genauer Version 2011.09.08.1321.22053) und da hab ich eine solche Option nicht ... hab noch nicht mal den Unterpunkt "DTV (HDMI)"

Naja falls sich nichts anderes findet, werde ich es mal mit der alten CCC-Version probieren
 
Falls dich am Fenster-Modus lediglich stört, dass Du da einen hässlichen Fensterrahmen hast, kannst Du mal FSE4WM probieren (bei Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung).
Damit kann man den Rahmen entfernen und, falls gewünscht, das Bild auf eine beliebige Größe strecken/stauchen lassen. Damit hättest Du quasi, was Du willst. Anstatt schwarzer Balken links und rechts (und evtl. oben und unten, je nach Monitoreinstellung) würdest Du an diesen Stellen dann halt dein Desktop sehen.
 
@Roter Hase
habe beide Optionen nicht ... der Monitor hängt über ein DVI-Kabel an der Grafikkarte ... nachfolgend mal ein Screen vom CCC:


@_DICE_
dein Programm ist scheinbar nicht kompatibel, zumindest bricht das Spiel beim Start mit einem "Fatal Error" ab ... Rahmen & Co sind eigentlich auch nicht mein Problem - hauptsächlich geht es mir darum den Mauszeiger "einzufangen". Die Bildschirmränder werden im Spiel für das Scrollen genutzt ... im normalen Fenstermodus funktioniert das nur, wenn man mit dem Mauszeiger genau auf die letzte Pixel-Reihe zeigt - alles darüber hinaus wird nicht erkannt, was das ganze nicht wirklich nutzbar macht.