Construction Set Arktwend - neue Gesichter?

CAMIR

Neuankömmling
Viele von euch kennen sicher die Total Conversion "Arktwend" von SureAI, den Machern von Morrowind.
Sie haben zwar die Better Bodies übernommen, aber leider nicht die Gesichtsverbesserungen, sodass man wieder nur so hässliche Charaktere erschaffen kann.
Leider verstehe ich noch nicht allzu viel von den Mechanismen des CS, weiß z.B. garnicht, wie die Gesichtsplugins funktionieren.
Aber ich wollte fragen, ob irgendjemand weiß (und es unter Umständen auch verständlich erklären könnte), dass ich mir zumindest eine neue Textur und ein neues Haar für Arktwend importieren könnte. (Nämlich die, die ich auch gerade in Morrowind benutze, ich müsste sie nur noch extrahieren...)
 
Wenn du weißt, welches Mesh und welche Textur du für deinen neuen Charakter willst, ist die Sache relativ leicht. Du öffnest das Construction Set, lädst die Arktwend.esm und gehst dann auf Body Part. Hier machst du einen Rechtsklick, anschließend auf new. Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem du zuerst die ID wählst (irgendein Name, der sonst nirgendwo vorkommt), dann wählst du das entsprechende Körperteil bei Part (also Hair für das Haarteil und Head für den Kopf.) Ist dein Charakter eine Frau, machst du das Häckchen bei Female und damit du das Haarteil, bzw. den Kopf überhaupt spielen kannst, musst du noch die Funktion playable aktivieren.
Der Knopf Add Art File ist nun wichtig, damit musst du dir nämlich das Mesh raussuchen, welches du bereits im Morrowindverzeichnis abgelegt haben solltest. Jetzt wählst du nur noch die Rasse deines zukünftigen Charakters und speicherst das ganze.
 
  • Like
Reaktionen: CAMIR
Vielen Dank.. Ich glaube, das bekomme ich hin.
Eine Frage habe ich noch: Gibt es eine Möglichkeit, die gewünschten BodyParts vorher einzusehen? Oder zumindest ihre ID zu erfragen. Denn ich kenne sowohl das Gesicht, als auch die Frisur nur aus dem Morrowind-Spiel, ohne ihre technischen Daten zu kennen.
Wenn nicht, probiere ich mich einfach durch. Du hast mir schon sehr geholfen. :)
 
Das wird schwierig sein, zumal ich nicht weiß, in wie fern Arktwend noch die ursprünglichen Namen, bzw. Body Parts beibehalten hat. Wenn du das Tool Nifskope installiert hast, kannst du deinen Meshesordner ja durchsuchen (was allerdings auch mühsam sein kann).
 
  • Like
Reaktionen: CAMIR
Jepp, ich habe NifSkope und auch damit angefangen, die Ordner durchzusehen. Leider sehe ich nur die Meshes und nicht die Texturen, weswegen alle Gesichter gleich aussehen... Und leider komme ich mit dem Programm so garnicht zurecht... (will sagen ich weiß nicht ob und wo es die Texturanzeige gibt.)
Leider Gottes habe ich hunderte Frisuren und Gesichter installiert und meine ersten Versuche, mich da durchzuklicken waren bisher erfolglos. (Sogar als ich alle gelöscht habe, die nicht "Nord" waren - mein Char ist Nord.)
Wenn es also außer dem Wühlen irgend eine Möglichkeit oder ein Tool gibt, mit dem ich einsehen kann, auf welche Dateien Morrowind zugreift, um das Gesicht und die Haare meines Charas darzustellen (Spielstandauswerter, Konsolenbefehl...), wäre ich sehr zu Dank verpflichtet. (Wyre Mash konnte mir leider nicht helfen...)
Zumal ich die Frisur nicht wiederfinden konnte. Das Gesicht wär mir sogar fast egal...
Ansonsten nehm ich halt was x-Beliebiges ^^, Hauptsache nicht so hässlich, wie die Morrowind-Originale.
Thanks anyway...