Arbeitsspeicher

P-Froggy

Vertrauter
Hi,

zu Ostern wollte ich mir mehr Arbeitsspeicher kaufen (3 GB), bis jetzt habe ich
1 GB. Findet ihr das zu übertrieben, weil es nicht zu teuer werden soll?

Was wäre noch praktisch, um meinen PC zu verbessern?

PS: Ich schreib meine Systemdaten später rein, weil das hier nicht mein Computer ist und auswendig kann ich das Zeug auch nicht
 
4 Gb nützen dir nur mit Vista etwas, da nur Vista 4 GB erkennen kann. XP erkennt, glaube ich, nur bis zu 3,2 GB
 
Nö, das hängt nicht von Vista oder XP ab, sondern von 32-bit oder 64-bit! 32-bit erkennt nur bis 3,2 GB RAM, 64-bit sogar bis 8 GB (Vllt auch mehr >.<) ... Allerdings wird das nicht angezeigte RAM im Hintergrund für Systemprozesse genutzt, es ist also nicht umsonst!
 
Vista habe ich und das dumme ist, das immer schon 500 MB verbraucht sind,
nur mit Systemprogrammen, Virenscanner...

Ich glaube ich habe 64, bin mir aber nicht sicher.
Wären 3 GB teuer?
 
kann von 100€ bis zu 250 € reichen ...

Achso ...

Naja, ich hab leider nur 32 bit ...
 
Vista habe ich und das dumme ist, das immer schon 500 MB verbraucht sind,
nur mit Systemprogrammen, Virenscanner...

Ich glaube ich habe 64, bin mir aber nicht sicher.
Wären 3 GB teuer?

Ob 3GB teuer sind, kommt
1. auf den Hersteller
2. auf den Typ (DDR1, DDR2, DDR3)
3. auf den Händler
an. Bevor du die Chips bestellst, schraube erstmal den PC auf und schau mal, wieviele RAM-Slots dein Mainboard überhaupt hat (Wichtig dafür, dass du siehst, wieviele Chips du überhaupt hineinpacken kannst). Dann schau nach, welchen Typ RAM dein Mainboard unterstützt (DDR1, DDR2, DDR3). Dann kannst du dich auf die Suche begeben. www.alternate.de ist ein guter Anlaufpunkt für Hardware. Mache dich etwas schlau im Internet (www.gidf.de ;)) und dann kannst du schon anfangen, gezielte Angebote herauszupicken.
Wenn du die gewünschten Chips gefunden hast, schau am Besten nach, wo du die Chips am günstigsten bekommst. :)

MfG
Eternus

edit: Argh, ich werde alt... gleich von zweien überholt!
 
Allerdings wird das nicht angezeigte RAM im Hintergrund für Systemprozesse genutzt, es ist also nicht umsonst!
Mit dem ersten Teil hattest du zwar Recht, aber obige Aussage stimmt leider nicht ganz ... der RAM wird nicht angezeigt, weil der Adressbereich bei 32-Bit-Sytemen dafür nicht ausreicht. Wenn der aber nicht adressiert ist kann der auch nicht genutzt werden ... auch nicht von Hintergrundprozessen und dergleichen. Du verwechselst das wohl mit der Prozessbegrenzung von XP (und eventuell Vista) ... es kann nämlich maximal 2 GB einem Prozess zugewiesen werden (bzw. mit Tricks auch 3 GB ... damit können aber nicht alle Programme umgehen), was übrig bleibt kann dann auf die Hintergundprozesse verteilt werden.
 
Hab ich das nicht gesagt? Oo Wo ist jetzt der Fehler bei mir?
Du hast gesagt dass der RAM außerhalb des Adressierungsbereichs genutzt werden kann ... zumindest hab ich das so verstanden. Das ist aber wie gesagt nicht möglich - maximal nutzbarer RAM bleibt halt bei 3,2 GB (bzw. bei manchen Systemen auch weniger).
 
Mal einfach ein Schuss ins Blaue: Kaufe dir zwei 2048 MB RAM 800er DDR2 Riegel, kosten zusammen etwa 70 Euro.
Wenn dein PC jetzt keine aussergewöhnliche Hardwarezusammensetzung hat sollte das ausreichend sein ;)
 
Mal einfach ein Schuss ins Blaue: Kaufe dir zwei 2048 MB RAM 800er DDR2 Riegel, kosten zusammen etwa 70 Euro.
Wenn dein PC jetzt keine aussergewöhnliche Hardwarezusammensetzung hat sollte das ausreichend sein ;)

Sind die tatsächlich schon so günstig geworden, und wenn ja, bei welchen Anbietern kriegt man die?
 
Klar können nicht mehr als 2 GB für eine Anwendung genutzt werden, aber insgesamt kann auch mehr RAM genutzt werden, oder? Ansonsten wären meine (von Haus aus) 4 GB mit Vista x86 ja Müll Oo
Prinzipiell sind 4 GB auch bei einem 32bit Vista Müll (vom rein technisch gesehenen Standpunkt) ... außer natürlich man hat ein Board welches im BIOS die "Memory Remapping"-Funktion unterstützt (da werden mit ein paar Tricks die Adressen dynamisch umgelegt ... ist aber eher eine Behelfslösung) ... wenn man diese Option nicht hat reichen 3 GB vollkommen (außer man brauch die zusätzlichen ~120 MB RAM unbedingt)

hier mal noch ein paar Infos dazu: http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;929605&x=8&y=8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phoenix-Ch