AntiVir muckt bei harmloser Datei auf

Eternus

Vertrauter
Also, das Problem ist zwar schon einen Monat oder so alt, aber jedenfalls sieht es folgendermaßen aus:
Ich habe eine Datei, die ich schon früher ohne Probleme benutzt hatte, erneut heruntergeladen und aus dem Archiv entpackt. Das Problem ist, auf einmal schlägt AntiVir darauf an. Und es reagiert auch nicht darauf, wenn ich auf "Ignorieren" klicke. Und das kehrt auch immer wieder, ich kann nichts machen, damit es aufhört.

Fakt ist, die Datei hatte ich auch vorher benutzt und es war nichts passiert. Es ist erst so, seit ich den PC jüngst plättete und die Datei neu zog.

Wie kriege ich es hin, dass AntiVir die Datei in Ruhe lässt?

MfG
Eternus

(Zur Info: es ist ein Trainer von www.spieletipps.de. Da ich weiß, dass Trainer oft Signaturen von Trojanern enthalten, und spieletipps.de eine für mich vertrauenswürdige Adresse ist, schließe ich eine Bedrohung durch Viren aus.)

Es kan ja auch sein das es eine gefährliche Datei ist und du es das letzte mal nicht bemerkt hast. Am besten ist es wen du dir ein anderen Trainer suchst, oder Ceats benutzt oder EINFACH NICHT SCHUMELST.

Es kan ja auch sein das es eine gefährliche Datei ist und du es das letzte mal nicht bemerkt hast. Am besten ist es wen du dir ein anderen Trainer suchst, oder Ceats benutzt oder EINFACH NICHT SCHUMELST.

Halt mir keine Predigt. Die Datei ist okay, ich habs mit Ad-Aware und Spybot S&D überprüft. Zweimal.
Ich weiß, ich bin böse weil ich einen Trainer benutze (und dabei nicht mal im Multiplayer), aber ich will einfach nur wissen, wie ich AntiVir zum Schweigen bringe und keinen Vortrag darüber hören, dass es ja ach so böse ist. Mensch, Leute, bevor hier noch so wer kommt: bleibt auf dem Teppich.

wenn du dir sicher bist dass es ein false-positive ist, dann kannst du ja die Datei als Ausnahme für den Guard definieren ... sowas kann man bei Antivir meines Wissens über den Expertenmodus. Da kommst über Konfiguration ran, siehe Bild:

118695104_c4a835ce75.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eternus
Manche Trainer werden von AntiVir als eine Art Trojaner oder Backdoor Programme erkannt obwohl sie harmlos sind.
Gehe folgendermaßen vor:
Im Systray AntiVir mit rechter Maustaste anklicken
AntiVir konfigurieren anklicken
Im Fenster oben bei Expertenmodus einen Haken
links in der Leiste bei Scanner in der Suche die Eingabemaske Ausnahmen wählen
Neben dem Eingabefeld ist ein kleineres mit mehreren Punkten drin, das öffnet eine Art explorer wo du dann diese Datei suchst.
Schaltfläche hinzufügen klicken und mit OK bestätigen (unten)
Wenn du willst kannst du das ganze auch noch bei Guard und Suche durchführen, jedenfalls setze ich meine Ausnahmen immer in beide ein.