Technik Anti-Aliasing spinnt

Hansebenger

Abenteurer
Hi,
2 Sachen, die mir aufgefallen sind, nachdem ich Anti-Aliasing angeschaltet habe:
1) Der Chameleon-Effekt ist anders: Ohne Anti-Aliasing habe ich sowas wie ne Haut aus geschmolzenem Glas, mit Anti-Aliasing bin ich halb transparent (Viel schöner).
2) Mit Anti-Aliasing habe ich oben und links am Bildschirmrand einen dünnen Streifen, der die gleiche Farbe hat wie der Himmel (Sehr störend).
Falls ihr es jetzt nicht versteht, schaut die Bilder an^^

Kann jemand zu einem der 2 Punkte etwas sagen ?
 

Anhänge

  • Mit.jpg
    Mit.jpg
    163 KB · Aufrufe: 231
  • Ohne.jpg
    Ohne.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 221
Eine Frage:
Wenn's dich doch so stört, warum machst du AA dann aus? :?
Deine Screens hast du doch eh mit 'nem externen Programm.

Und wegen dem Chamäleon.
Sieht bei mir ohne AA auch so aus. Kann man wohl nix machen.:?
 
Der blaue Streifen wurde irgendwie beim Hochladen entfernt. Siehe neues Bild für blauen Streifen.
Nochmal:
Anti-Aliasing an --> Blauer hässlicher Streifen
Anti-Aliasing aus --> Kein blauer hässlicher Streifen
Deswegen habe ich Anti-Aliasing deaktiviert.
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=2411 <--Schöner Chameleon-Effekt auch ohne Anti-Aliasing
Trotzdem bleibt die Frage bestehen, wie ich den blauen Streifen, der bei aktiviertem Anti-Aliasing auftaucht, wegkriege.

Edit: Der blaue Streifen kommt irgendiwe nicht so gut raus wie im Spiel.
 

Anhänge

  • Mit.jpg
    Mit.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
@Hansebenger:

Vor kurzem hatte ich auch noch gedacht ich hätte Streifen im Bild. Aber es war/ist der Monitor. Ich habe mein Bild in IrfanView ein bischen hin und her geschoben, aber der Streifen blieb an der gleichen Stelle. So habe ich es gemerkt.

Gruss,
Barra
 
Hmm also ich kann diese Streifen erkennen, schwach, aber erkennbar.

Du hast im Spiel die Antialiasing aktiviert oder? Hast du schon einmal ein externes Antialiasing-Tool ausprobiert?

Dann kannst du nämlich auch das HDR anlassen, sieht meiner Meinung nach viel besser aus ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hansebenger
Guter Vorschlag, Atheros. Das Aktivieren des AA im Catalyst-Control-Center macht aber auch einen Streifen in Oblivion....Sehr eigenartig
In anderen Spielen (zum Beispiel Fallout New Vegas) habe ich diesen Streifen übrigens nicht.
 
Ich sehe da keinen Streifen. Kannst Du die Stelle, für einen Blindfisch wie mich, nicht markieren ?

Gruss,
Barra
 
So extra nochmal ein kleinerer Ausschnitt unkomprimiert hochgeladen. Am oberen und linken Bildschirmrand erkennt man jetzt deutlich einen blauen Rand, der durch AA im Spiel entsteht.
 

Anhänge

  • Endlich.bmp
    133,7 KB · Aufrufe: 220
Achso, nein diese Linien habe ich vorher auch nicht sehen können.
Aber jetzt wo du es erwähnst; bei meinen Screenshots mit AA sind auch oben und links eine ca. 1 Bildpunkt breite, himmelfarbene Linie zu erkennen.

Stört dich das wirklich so sehr? Mir ist das noch nicht einmal aufgefallen.
Ich vermute mal, dass sich das sowieso nicht ändern lässt.

Stell doch einfach am Bildschirm die vertikale bzw. horizontale Bildposition etwas nach links bzw. oben :D
 
  • Like
Reaktionen: Hansebenger