ElDuderino
Reisender
Ich hab aber ne AMD-Karte und der Effekt tritt auf, ohne dass ich irgendwas in den ini-Dateien verändert habe, und zwar bei MSAA (ob auch bei SSAA, weiß ich nicht, hab den ini-Tweak eingefügt, bevor ich mit SSAA spielte).
Aber er tritt eben auch nur bei bestimmten Sonnenständen (wenn die Sonne hoch am Himmel steht, scheint mir) auf. Deshalb hab ich das auch erst nach etwa 20 Stunden Spielzeit überhaupt gemerkt.
So, hab jetzt mal mit Fraps die Frameraten überprüft. Die Settings sind wie im oben von mir verlinkten Beitrag beschrieben und ich spiele momentan auch wieder auf dem Fernseher, also mit 1920x1080.
Allerdings hab ich VSync wieder aktiviert (dafür im Treiber das Häkchen bei Triple Buffering gesetzt), das funktioniert bei mir problemlos und die Steuerung ist auch präzise und schnell genug für meinen Geschmack.
Im Intro hab ich damit schwankend (konnte aber kein Muster ausmachen) zwischen 20 und 40 FPS, meist knapp unter 30.
In Weißlauf hab ich außerhalb und innerhalb der Mauern zwischen 30 und 40 FPS (komisch, scheint fast so, als ob der Engine egal ist, was sie berechnet, Riesenunterschied zu Oblivion), dabei nie unter 30.
In den Bergen hatte ich an einer Stelle eine ähnliche Framerate wie im Intro, Weißlauf ist bei mir also scheinbar eins der weniger rechenintensiven Gebiete.
edit:
In Markarth hab ich ab und zu kurzzeitige Drops knapp unter 20 FPS, allerdings scheinen das nur Nachladeruckler zu sein, sonst in etwa wie im Intro. Insgesamt bin ich jemand, der ab etwa 30 FPS nicht mehr bemerkt, wenn die Framerate weiter steigt (und sich bei über sagen wir 25 wohl fühlt), drum bin ich auch mit den Settings erst mal zufrieden.
edit 2:
Hab mal probehalber iPresentInterval=0 in die Skyrim.ini eingefügt. Dass VSync damit deaktiviert wurde, hab ich an einer albern hohen 3-stelligen Framerateanzeige durch Fraps in den Menüs gemerkt.
Die Framerate und die Mausempfindlichkeit hat es bei mir aber nicht beeinflusst, nicht mal ansatzweise.
Deshalb hab ich VSync auch grad wieder aktiviert.
Übrigens hab ich auch noch ein anderes kleineres Problem, das nur auf dem Fernseher auftritt. Und zwar liegt da immer so eine Art horizontale Schraffur über den Texturen, die fest in der jeweiligen Bildzeile des Fernsehers bleibt und durch die sich die Textur quasi durchbewegt. Wenn man stehenbleibt, verschwindet das, was aber einfach daran liegt, dass es kein simpler Grafikartefakt ist, sondern dass die Texturen irgendwie innerhalb einer Bildzeile von der Helligkeit her ähnlicher sind als die darüber oder darunter. Das ist kaum merklich und man sieht es wie gesagt auch nur in Bewegung.
Weiß jemand, wie das heißt und ob ich das beheben kann? VSync hilft dagegen nicht, auch wenn ich erst mal annahm, dass das irgendwas mit der Refresh-Rate des Bildschirms zu tun hat.
Das hat aber eventuell nicht mal was mit Skyrim zu tun, kann mich dunkel erinnern, dass ich das schon bei Red Dead Redemption und Fallout New Vegas hatte.
Aber er tritt eben auch nur bei bestimmten Sonnenständen (wenn die Sonne hoch am Himmel steht, scheint mir) auf. Deshalb hab ich das auch erst nach etwa 20 Stunden Spielzeit überhaupt gemerkt.
So, hab jetzt mal mit Fraps die Frameraten überprüft. Die Settings sind wie im oben von mir verlinkten Beitrag beschrieben und ich spiele momentan auch wieder auf dem Fernseher, also mit 1920x1080.
Allerdings hab ich VSync wieder aktiviert (dafür im Treiber das Häkchen bei Triple Buffering gesetzt), das funktioniert bei mir problemlos und die Steuerung ist auch präzise und schnell genug für meinen Geschmack.
Im Intro hab ich damit schwankend (konnte aber kein Muster ausmachen) zwischen 20 und 40 FPS, meist knapp unter 30.
In Weißlauf hab ich außerhalb und innerhalb der Mauern zwischen 30 und 40 FPS (komisch, scheint fast so, als ob der Engine egal ist, was sie berechnet, Riesenunterschied zu Oblivion), dabei nie unter 30.
In den Bergen hatte ich an einer Stelle eine ähnliche Framerate wie im Intro, Weißlauf ist bei mir also scheinbar eins der weniger rechenintensiven Gebiete.
edit:
In Markarth hab ich ab und zu kurzzeitige Drops knapp unter 20 FPS, allerdings scheinen das nur Nachladeruckler zu sein, sonst in etwa wie im Intro. Insgesamt bin ich jemand, der ab etwa 30 FPS nicht mehr bemerkt, wenn die Framerate weiter steigt (und sich bei über sagen wir 25 wohl fühlt), drum bin ich auch mit den Settings erst mal zufrieden.
edit 2:
Hab mal probehalber iPresentInterval=0 in die Skyrim.ini eingefügt. Dass VSync damit deaktiviert wurde, hab ich an einer albern hohen 3-stelligen Framerateanzeige durch Fraps in den Menüs gemerkt.
Die Framerate und die Mausempfindlichkeit hat es bei mir aber nicht beeinflusst, nicht mal ansatzweise.
Deshalb hab ich VSync auch grad wieder aktiviert.
Übrigens hab ich auch noch ein anderes kleineres Problem, das nur auf dem Fernseher auftritt. Und zwar liegt da immer so eine Art horizontale Schraffur über den Texturen, die fest in der jeweiligen Bildzeile des Fernsehers bleibt und durch die sich die Textur quasi durchbewegt. Wenn man stehenbleibt, verschwindet das, was aber einfach daran liegt, dass es kein simpler Grafikartefakt ist, sondern dass die Texturen irgendwie innerhalb einer Bildzeile von der Helligkeit her ähnlicher sind als die darüber oder darunter. Das ist kaum merklich und man sieht es wie gesagt auch nur in Bewegung.
Weiß jemand, wie das heißt und ob ich das beheben kann? VSync hilft dagegen nicht, auch wenn ich erst mal annahm, dass das irgendwas mit der Refresh-Rate des Bildschirms zu tun hat.
Das hat aber eventuell nicht mal was mit Skyrim zu tun, kann mich dunkel erinnern, dass ich das schon bei Red Dead Redemption und Fallout New Vegas hatte.
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