Nunja, erwartet keine Wunder, ich versuche hier mal zu beschreiben, worauf ihr beim Anpassen von Skyrim Mods an Skyrim SE achten müsst.
1. Vergesst den Kram mit TESV Translator, String Translator, TES5Edit und ähnliches. Diese alten Tools funktionieren nicht mehr mit der Skyrim SE Version. Benutzt ihr diese zum Konviertieren, wundert euch nicht über Probleme und ähnlichen Kram wie zum Beispiel Umlauten. Hier versuche ich zu beschreiben, wie ihr eine ESP umwandelt und eine BSA neupackt. Wie man Meshes und Animation umwandelt, dafür müsst ihr Google bemühen.
Ich empfehle folgende Tools:
Übersetzungstools
sseTranslator (Früher TESV Translator) : http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/134/?
ESM-ESM Translator: http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/921/?
Modbearbeitung
sseEdit (Früher TES5Edit) : http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164/?
BSA
Bethesda Archive Extractor (Zum entpacken von BSA): http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/974/?
Archive.exe (Zum Packen von BSA) : Findet ihr in eurem Skyrim SE Installationverzeichnis unter Tools/Archive, sofern ihr das CK installiert habt.
Wie entpacke ich eine BSA ?
Erstmal startet ihr den BAE, und wählt dort die BSA aus, die ihr konvertieren wollt. Nachdem dieses passiert ist, sehr ihr in dem Fenster den Inhalt der BSA, sorgt dafür das alles markiert ist, und geht auf Extract. Hierbei gibts es das erste zu beachten:
Bitte entpackt die BSA in ein Verzeichnis "data", diese sollte auch direkt auf dem Laufwerk liegen. Beispiele : C:/data oder D:/Data oder E:/Data
Erstellt ihr den Data Ordner in einem Unterverzeichnis, kann es Probleme beim späteren packen geben.
Gehen wir mal davon aus, das ihr nun die BSA nach "W:/data" entpackt habt. Wenn ihr euch nun den Ordner anschaut, solltet ihr sämtliche Daten der BSA dort finden. Die Verzeichnisstruktur ist der von Skyrim entliehen, was auch logisch ist. Bitte drauf achten, das im Ordner Data auch nur der Inhalt der BSA zu finden ist, andere Dateien haben dadrin nichts zu suchen.
Wie packe ich nun eine BSA ?
Das ist gar nicht so schwer. Als erstes startet ihr die Archive.exe
Dann klickt ihr auf Edit / Add Directory (Bild 1)
Dort wählt ihr dann das W:/Data Verzeichnis aus und klickt auf OK. (Bild 2)
Dann sieht das so aus (Bild 3)
Ich habe hier die SkyUI BSA entpackt.
Bild1
Bild 2:
Bild 3
Was ihr nun hier seht, ist der Inhalt der SkyUI BSA. Nun geht es auf Edit/Check ALL Items, und ihr werdet sehen, das alle Dateien markiert sind.
Nun könnt ihr auswählen, welche Ordner in die BSA sollen, hier empfehle ich immer alle Boxen anzuklicken
Nun seht ihr auch noch eine Checkbox, (Compress Archive). Wenn ihr diese aktiviert wird die BSA noch zusätzlich mit lz4 gepackt, was zu einer wesentlich kleineren Dateigrösse führt. Allerdings hat das auch einen Haken, gepackte BSA Dateien, lassen sich mit einem Packprogramm nicht mehr verkleinern. Hier muss man sich entscheiden, was man möchte.
Beim Unofficial Skyrim Patch, ist die BSA gepackt zum Beispiel 400 MB Gross, ungepackt knapp 700 MB, allerdings wenn ich sie mit 7z packe, wird die BSA gepackt nur 390 MB, die ungepackte bekomme ich aber auf 190 MB runter. Hier muss jeder selbst entscheiden, entweder kleineren Download und mehr Platz auf Platte, oder grösseren Download, und weniger Platz auf Festplatte. Geschwindigkeitseinbussen bei Skyrim konnte ich bisher nicht feststellen, da scheint es egal zu sein, ob eine BSA kompromiert ist oder nicht.
Nun noch auf File/Save as und den Ordner und Dateinamen auswählen, indem ihr die Datei speichern möchtet.
Nun habt ihr es geschafft, ihr habt die BSA erfolgreich in eine Skyrim SE BSA umgewandelt.
Im nächsten Beitrag zeige ich euch, wie ihr eine ESP konvertiert. (Wird aber erst am Sonntag kommen)
1. Vergesst den Kram mit TESV Translator, String Translator, TES5Edit und ähnliches. Diese alten Tools funktionieren nicht mehr mit der Skyrim SE Version. Benutzt ihr diese zum Konviertieren, wundert euch nicht über Probleme und ähnlichen Kram wie zum Beispiel Umlauten. Hier versuche ich zu beschreiben, wie ihr eine ESP umwandelt und eine BSA neupackt. Wie man Meshes und Animation umwandelt, dafür müsst ihr Google bemühen.
Ich empfehle folgende Tools:
Übersetzungstools
sseTranslator (Früher TESV Translator) : http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/134/?
ESM-ESM Translator: http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/921/?
Modbearbeitung
sseEdit (Früher TES5Edit) : http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164/?
BSA
Bethesda Archive Extractor (Zum entpacken von BSA): http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/974/?
Archive.exe (Zum Packen von BSA) : Findet ihr in eurem Skyrim SE Installationverzeichnis unter Tools/Archive, sofern ihr das CK installiert habt.
Wie entpacke ich eine BSA ?
Erstmal startet ihr den BAE, und wählt dort die BSA aus, die ihr konvertieren wollt. Nachdem dieses passiert ist, sehr ihr in dem Fenster den Inhalt der BSA, sorgt dafür das alles markiert ist, und geht auf Extract. Hierbei gibts es das erste zu beachten:
Bitte entpackt die BSA in ein Verzeichnis "data", diese sollte auch direkt auf dem Laufwerk liegen. Beispiele : C:/data oder D:/Data oder E:/Data
Erstellt ihr den Data Ordner in einem Unterverzeichnis, kann es Probleme beim späteren packen geben.
Gehen wir mal davon aus, das ihr nun die BSA nach "W:/data" entpackt habt. Wenn ihr euch nun den Ordner anschaut, solltet ihr sämtliche Daten der BSA dort finden. Die Verzeichnisstruktur ist der von Skyrim entliehen, was auch logisch ist. Bitte drauf achten, das im Ordner Data auch nur der Inhalt der BSA zu finden ist, andere Dateien haben dadrin nichts zu suchen.
Wie packe ich nun eine BSA ?
Das ist gar nicht so schwer. Als erstes startet ihr die Archive.exe
Dann klickt ihr auf Edit / Add Directory (Bild 1)
Dort wählt ihr dann das W:/Data Verzeichnis aus und klickt auf OK. (Bild 2)
Dann sieht das so aus (Bild 3)
Ich habe hier die SkyUI BSA entpackt.
Bild1
Bild 2:
Bild 3
Was ihr nun hier seht, ist der Inhalt der SkyUI BSA. Nun geht es auf Edit/Check ALL Items, und ihr werdet sehen, das alle Dateien markiert sind.
Nun könnt ihr auswählen, welche Ordner in die BSA sollen, hier empfehle ich immer alle Boxen anzuklicken
Nun seht ihr auch noch eine Checkbox, (Compress Archive). Wenn ihr diese aktiviert wird die BSA noch zusätzlich mit lz4 gepackt, was zu einer wesentlich kleineren Dateigrösse führt. Allerdings hat das auch einen Haken, gepackte BSA Dateien, lassen sich mit einem Packprogramm nicht mehr verkleinern. Hier muss man sich entscheiden, was man möchte.
Beim Unofficial Skyrim Patch, ist die BSA gepackt zum Beispiel 400 MB Gross, ungepackt knapp 700 MB, allerdings wenn ich sie mit 7z packe, wird die BSA gepackt nur 390 MB, die ungepackte bekomme ich aber auf 190 MB runter. Hier muss jeder selbst entscheiden, entweder kleineren Download und mehr Platz auf Platte, oder grösseren Download, und weniger Platz auf Festplatte. Geschwindigkeitseinbussen bei Skyrim konnte ich bisher nicht feststellen, da scheint es egal zu sein, ob eine BSA kompromiert ist oder nicht.
Nun noch auf File/Save as und den Ordner und Dateinamen auswählen, indem ihr die Datei speichern möchtet.
Nun habt ihr es geschafft, ihr habt die BSA erfolgreich in eine Skyrim SE BSA umgewandelt.
Im nächsten Beitrag zeige ich euch, wie ihr eine ESP konvertiert. (Wird aber erst am Sonntag kommen)