Danke, das Zauberwort war "exportieren"! Massen-Übersetzungen und Massen-Korrekturen sind über ein Paar Zwischenschritte möglich, und zwar:
0. Das betroffene PI ins Default-Verzeichnis von Morrowind (das mit Program Files (x86) im Namen) kopieren. MWedit herunterladen, entpacken und ausführen. Leider kann das Programm die PI nur aus dem Default-Verzeichnis heraus öffnen.
1. Das betroffene PI im MWedit (aktuell 0.61) öffnen.
2. Betroffene Gegenstände markieren, z.B. alle Kleidungsstücke oder alle Rüstungsteile. Geht auch selektiv, aber z.B. zum Übersetzen von einem PI mit viel neuer Kleidung wird man ja ohnehin alles haben wollen
3. Markierte Gegenstände als .csv exportieren.
4. Die .csv mit einem Editor des eigenen Vertrauens, hier Notepad++, öffnen.
5. Über die "Suchen / Ersetzen"-Funktion des Editors entsprechende Korrekturen vornehmen und .csv abspeichern. Das ist vor allem hilfreich, wenn viele Gegenstände in der Art von <Farbe> <Ausführung> <Kleidungsstück> benannt sind. Für DV bei der Übersetzung auf Deklination achten
Achtung, kritische Fehlerquelle:
6. das PI durch Fix-wie-Nix zur Übersetzung der Zellen schicken, sonst zerschießt man sich vermutlich die Zellenverbindungen (Türen und DoorMarker)
7. das PI mit eingedeutschten Zellen mit zugehörigen .esm (!) in MWedit laden
8. Die übersetzten .csv wieder in MWedit importieren. Dank der erhaltenen Gegenstandsreferenzen werden die Namen der Gegenstände mit ihren Korrekturen überschrieben.
9. Einzelne Sachen (Notizen, einzelne Gegenstände, Mobs, NPCs usw.) direkt in MWedit korrigieren / übersetzen.
10. Die .esp abspeichern, ggf. Namen oder Datum mit bspw. WryeMash anpassen. MWedit lässt lustigerweise in beliebige Ordner abspeichern.