2D Animiertes Gif erstellen mit Photoshop CS3

Saphira_01

Ehrbarer Bürger
Hallöchen :)

Ich hoffe mal, ich habe das richtige Präfix ausgewählt :?

Ich hätte mal eine Frage zum PS CS3, und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann.

Mittlerweile arbeite ich schon einige Monate lang mit dem Photoshop und kenne mich, zumindest mit den Grunddingen, einigermaßen aus.
Aber im Internet habe ich gelesen, dass es möglich ist, mit dem Photoshop Flash zu erstellen (ich hoffe mal, dass das auch stimmt^^)
Das finde ich ausgesprochen gut, weil ich gerne mal ein eigenes Auge erstellen würde, dass blinzeln kann^^

Im Internet habe ich dann danach gesucht, und dort stand, dass man, um Flash zu erstellen, jede "Phase" auf eine eigene Ebene legen muss, und anschließend "für Web speichern" auswählen muss. Und dann wählt man "Gif" aus. Bis dahin hat auch noch alles funktioniert. Aber der nächste Schritt war mir nicht mehr klar, da diese Anleitung für den CS2, nicht aber für den CS3 galt.
Dort stand nämlich, man muss irgendwo "Loop" und dann "Framerate" auswählen, und diese beiden Wörter habe ich in meinem CS3 nicht gefunden.

Dazu also meine Frage: sind die Schritte, die ich bisher gemacht habe, die Richtigen ? Und wie muss ich fortfahren ?
Wäre wirklich nett, wenn mir das jemand "Idiotensicher" erklären könnte, damit ich in Zukunft selber ein wenig mit Flash herumprobieren kann ;)

Und noch eine Frage: wie teste ich am Ende, ob der von mir gewünschte Effekt vorhanden ist ? Denn die Datei wird ja anschließend nur als Gif auf meinem PC abgespeichert, und dort sehe ich ja nicht die Animation.

Vielen Dank im Voraus für Antworten :)
 
Hiho,

kann es sein, dass Du da etwas verwechselst? Denn das, was Du da beschreibst, das klingt nach einer Gif-Animation, die Du erstellen willst und hat mit Flash irgendwie wenig zu tun. Zumindest kann ich da keinen Zusammenhang sehen. :huh:

GreeZ,
Suchan
 
Ich kenne mich damit ehrlich gesagt sehr wenig aus, aber im Internet stand, dass man solche Bilder, die sich bewegen, Flash nennt^^

Und dann habe ich im Internet dieses Tutorial gesehen, wie man Flash herstellt, und das ist das oben beschriebene.

Also ich meine halt einfach diese Bilder, die sich teilweise bewegen^^
Die möchte ich gerne, sofern es mit dem Photoshop CS3 möglich ist, erstellen, und ich hoffe, jemand kann es mir erklären ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst sind GIFS und nicht Flash.

Der Hauptunterschied zwischen Animierten Gifs und einem Flash, besteht darin, dass Flash Vektorgrafiken verwendet. Aber man kann mit Flash noch dutzende andere Sachen machen und somit kann man es nichtmal mit einem GIF vergleichen, denn dass was ein GIF kann, ist im Grunde lächerlich im Vergleich zu den Möglichkeiten von Flash Animationen. Zum Beispiel können Flashs auch Interaktiv sein.

Was du suchst, ist das Programm Adobe Image Ready, was bei meiner PS 7 Version schon mit dabei war. Ich denke bei CS3 wird es auch dabei sein und dort solltest du auch die jeweiligen Einstellungen finden, die du meintest.
 
Oki, dann hat das Internet mich falsch informiert^^

Adobe Image Ready ?
Ich hab nämlich mal den PS Ordner durchforstet, darin aber nichts gefunden.
 
Öffne mal Photoshop un drück mal Strg+Shift+M. Dann sollte es Image Ready öffnen. Alternativ kannst du auch mal ganz unten den untersten Button in der Werkzeugleiste anschauen. Das sollte der Knopf sein.
Vielleicht heißt das ja auch anders in CS3. Vielleicht gibts das aber auch net mehr oder man muss es extra holen.
 
Das mit strg+shift+m hat nicht funktioniert, aber ich habe das Programm mal gegooglet, und tatsächlich nen Download für Animationen entdeckt. Vielen Dank für den Tipp.

Das Programm Adobe Image Ready kann man allerdings nicht einfach so downloaden, denn obwohl es oft in Google auftritt, verweist einen die Suchmaschine immer zum Photoshop.
Ich habe ein Programm entdeckt, dass zum herstellen von Gifs geeignet ist, das ganze heißt Beneton Movie Gif.
Allerdings ist das auf Englisch und ich weiß nicht so recht, wie ich damit bewegliche Bilder herstellen soll :?
 
Sieht dann wohl so aus, als obs Image Ready nicht mehr gibt.

Allerdings glaube ich nicht, dass Adobe es ganz abgeschafft hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei CS 3 eventuell direkt in Photoshop eingebaut ist. Bei mir ist es halt wie ein extra Programm. Da ich CS3 nicht habe, kann ich dir da leider auch nicht helfen.
 
Hiho,

ich habe nun mal bei Adobe geschaut. Es gibt derzeit zwei Versionen von Photoshop - eine normale und eine extendet. Nur die Photoshop CS 4 Extendet kann den Produktinformationen zur Folge animieren. Dort wird das ImageReady vermutlich fest integriert sein. Ich meine mich zu erinnern, dass die Aufteilungen damals beim CS 3 genauso waren. Kann es also sein, dass Du keine Extendet Version von Photoshop hast? Innerhalb der Gesamtpakete wird auch zwischen diesen beiden Versionen unterschieden. Creative Suite Standard mit normalem Photoshop. Creative Suite Premium mit Photoshop Extendet.

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs nachschauen :)
Ich habe dann wahrscheinlich den normalen PS CS3, denn ich wüsste nicht, wo ich das Programm finden sollte, dass zum animieren gedacht ist, außer im Photoshop-Ordner. Dort ist bei mir ne Menge drin, aber so ein Programm glaube ich nicht.

Gibt es kostenlose Alternativ-Programme, die leicht zu bedienen sind ? Denn wie gesagt kenne ich mich auf diesem Gebiet noch überhaupt nicht aus, würde aber gerne mal eigene Gifs erstellen.
 
Ich kenne Leute, die sowas mit GIMP 2 machen, aber frag mich nicht, wie das gehen soll ...
 
"Jasc Animation Shop 3" ist recht einfach zu bedienen. Ist bei Paint Shop Pro 7 noch dabei. Beim aktuellen (bzw. seit Paint Shop Pro X) nicht mehr, aber im Netz bekommt man zumindest noch eine Testversion davon. Hersteller ist Jasc, die früher Paint Shop Pro entwickelt haben bevor es zu Corel ging.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
@Cheecat

Okay, vielen Dank :)
Aber kennst du zufällig auch ein dauerhaftes kostenloses Programm, das von der Bedienung her einfach ist ? Denn ich möchte ja auch öfters Gifs erstellen können. Oder gibt es solche Programme in der Regel nicht kostenlos ?
 
Oder gibt es solche Programme in der Regel nicht kostenlos ?
Hallo Saphira,

solche Programme gibt es sicherlich auch als dauerhaft kostenlose Versionen. Allerdings kenne ich solche nicht bzw. habe sie nicht ausprobiert.

Eine Frage bei der Suche nach einem Programm ist: hast du bereits alle Einzelbilder fertig vorliegen oder muss das Programm selbst Zwischenbilder, also z.B. den Übergang von einem zu einem anderen Bild, erstellen können. Eine andere Frage ist, ob das Programm unbedingt deutschsprachig sein muss oder auch in Englisch sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
Also die Einzelbilder könnte ich problemlos mit meinem Photoshop erstellen, da das Auge, welches auf und zu gehen soll, mein eigenes sein wird.

Die Sprache ist so ne Sache...
Also ich kenne mich mit animierten Sachen noch überhaupt nicht aus. Wenn mir jemand zu einem Englisch-sprachigen Programm erklären könnte, wie man damit nun die Animation herstellt, dann kann es auch auf Englisch sein. Ich muss halt nur wissen, wie es geht, weil ich das noch nie gemacht habe ;)
 
eine ganze Reihe an spezialisierten Gif-Animator-Programmen findest du hier. Habe selber früher den Microsoft GIF Animator benutzt - die Vorgehensweise ist relativ einfach: (1) Bilder einfügen, (2) Reihenfolge festlegen, (3) für jedes Bild einer Dauer einstellen (Duration), (4) gegebenenfalls Wiederholungen definieren (Looping), (5) testen ob alles passt (Preview), (6) GIF speichern (Save) ... fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
Vielen Dank für den Link und für die kleine Anleitung :)

Aber eine Sache ist mir bei diesem Programm unklar, auch wenn es total simpel erscheint^^

Wenn ich das erste Bild ausgewählt habe, wie bekomme ich das zweite Bild dann in das Kästchen unter dem Ersten ? Denn bei mir geht das Erste dann immer weg und wird durch das zweite ersetzt, oder aber alle Kästen werden leer, und ich möchte ja, dass sie untereinander sind.
 
Zuletzt bearbeitet: