3D Animationen erstellen?

Also ich mache meine Animationen alle mit blender und sie funktionieren problemlos. Allerdings solltest Du wirklich den Ratschlag beherzigen und erst einmal die Grundlagen lernen.

Mal eben einen Charakter oder eine Kreatur machen, die sich etwas bewegt, so leicht ist es dann doch nicht und einfach ein Tutorial nachmachen, ohne zu verstehen, was und warum das da alles gemacht wird, bringt auch nichts.

Ich würde Dir raten erst einmal mit simpleren Animationen anzufangen. Nimm einen einfachen Würfel, laß ihn sich auf der x,y,z-Achse bewegen, laß ihn rotieren, seinen Größe verändern usw. So bekommst Du erst einmal ein Gefühl dafür, worum es eigentlich geht.

Dann irgendwann später kannst Du Dich auch an Kreaturen herantrauen!:)


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
  • Like
Reaktionen: Falke
Ja kalr so mein ich das und ich denke das so ne Kreatur auch ziemlich lange dauert^^
Kennt jemand noch ein grundlagen tutorial also mit steureung oder auch noch mit einem Würfel?:huh::lol:...Weil unter den gebenen tutorials war nicht wirklich eins für grundlagen also mit würfel also was einfaches;)
 
Schau mal nach oben, Nilez hat Dir bereits einige sehr hilfreiche links aufgeschrieben. Ein bißchen suchen und Dir die Sachen erarbeiten mußt Du schon selbst. Ansonsten schau mal auf www.youtube.com, da gibt es mitlerweile auch einige recht einfach zu verstehende deutsche videotutorials für blender.

Einfach anschauen, blender parallel geöffnet und nachmachen, so kriegst Du schnell Routine und lernst Stück für Stück wie's funktioniert!


TheDaywalker;)
 
  • Like
Reaktionen: Falke
Ich hab mir mal so nen Tutorial bei yt angesehen;)
Hab so jetzt die grundkenntnise fast drauf nur weiß ich nicht was ich jetzt dann machen soll!?:oops::huh:
Naja das mit dem Körperzusammenbasteln muss ich auch noch lernen aber nur überleg ich was für ne Animation das halt werden soll^^?
Weiß jemand was eine einfache und lustige Animation(gute) ist?!:p
 
Hast du das mit dem Drehen und Rotieren schon versucht? Wenn ja, dann (ich weiß nicht wie schwer das ist) versuch doch mal etwas zu zerteilen. Also etwas explodieren lassen. Eine Kugel oder einen Würfel oder so.
 
Ja dazu wollte ich heute kommen hab da ein sehr gutes tutorial bei youtube gefunden und mach heute vllt. mal die physik^^

kann mir jemand sagen wie man eine Animation machen, wo zb. eine Flüssigkeit einen Würfel runterläuft oder eine explosion?!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich habs jetzt verstanden^^
Nur weiß ich immer noch nicht ,wenn der zb. das Wasser geladen also berechnet hat wie man das dann also von vorne noch mal abspielt?
Weil sonst müsste der wieder von vorne berrechenen^^?:huh:
 
habe mich mal an was großes versucht und habe keine lust nochmal alles von neu zu machen wiel ich da was dalsch gemacht habe weiß aber nicht wie ich die aniamtion wieder öffnen kann?!
Habs gespeichert aber das sind sehr viele daten und ich weiß nicht wie man das wieder reinladen kann?
 
Ich hoffe ich kann hier kurz eine Frage in Bezug auf Animationen stellen:

Und zwar habe ich eine Animation erstellt, die ich mehrmals wiederholen lassen möchte. Allerdings möchte ich nicht die IPO's kopieren und aneinandersetzen. Ich suche eher eine Schaltfläche, wo man einstellen kann, ab welchem Frame die Animation wieder von vorne wiederholt werden soll. Gibt es sowas? Und wenn ja wo?
 
Die Animationen loopen sowieso immer wieder, brauchst also eigentlich nichts verstellen. In ´Nifskope kannst Du bei der Animation auf die "Flags" rechtsklicken und dann einstellen ob die Animation immer wiederholt werden soll (cyclic) oder nur einmal abgespielt werden soll (clamp).

In blender kannst Du das im Ipo Curve Editor machen, indem Du die Animation markierst, z.B. Rotation, dann in den edit mode Taste "T" für Ipo type und linear auswählen. Falls Du die Ani noch extenden willst, dann "E" für Ipo extend mode und Option wählen. Ich nehme standardmäßig "extrapolation". hab da noch nicht so wirklich rausgekriegt was die anderen Optionen machen.

Nützlich ist das extenden, wenn Du z.B. rotationen machst und nicht Schritt für Schritt drehen willst. So drehst Du nur ein Stück und der Rest wird dann automatisch so weiterberechnet!


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
  • Like
Reaktionen: Gildur