Problem Animated Window Lightning System springt nicht an - jemand eine Idee?

Angus

Bürger
Hi zusammen.

Also, folgende Situation: Ich habe mir das "Städtepaket Tamriels" runtergeladen (funzt tadellos... bis jetzt) und will halt abends Lichter in den Fenstern der Stadthäuser haben. Bisher hat Illumination Whithin das für mich in den Vanilla Städten problemlos gelöst, aber mit den Better Cities funzt das ja, soweit ich gelesen habe nicht mehr. Tja, und den empfohlenen AWLS-Mod bekomme ich einfach nicht zum Anspringen, egal was ich mache. Habe jetzt zwei Stunden gesucht und geb´s nun auf; ich kann es mir_nicht_erklären.

Ich beschreibe mal meine Vorgehensweise:

-Ich habe mir das Städtepaket heruntergeladen und installiert (klappt, wie gesagt).

-Ich habe mir OBSE heruntergeladen und installiert (ich hatte eigentlich vor, mir OBSE nie zu installieren, aber im AWLS Guide stand "Required"; tja... :? ). Mit ´installiert´ meine ich konkret, ich habe es mir entpackt, alles in den Oblivion-Ordner (nicht Oblivion/Data) verschoben und starte Obli seitdem über obse-loader.exe. Korrekt soweit? Oder fehlt noch was?

-Als nächstes habe ich mir die aktuellen "Animated Window Lightning System - Meshes" und "AWLS - Brumbek Mixed Textures" heruntergeladen, entpackt und entsprechend den jeweiligen Anleitungen die notwendigen Dateien herausgesucht (das "Brumbek" hat mich ein wenig stutzen lassen, aber das File stand auf TesNexus ebenfalls unter "Main"...). Anschließend alles im Mod Manager entsprechend aktiviert (die .esp-Datei halt).

Tja, und es passiert halt nichts. Kein Kaminrauch, kein Licht in den Häusern. :( Was geht, keine Ahnung warum, sind die Kathedralenfenster. Die springen irgendwann zwischen 8-9 Uhr so rum an (Bruma und Choroll getestet). Der Rest bleibt dunkel. Und ich bleibe ratlos. :huh: Ich würde inzwischen allerdings fast darauf wetten, daß Obli die Häusertextures irgendwo ganz anders sucht, als da wo der Mod sie effektiv hinkopiert, sie nicht findet, und dann halt nichts tut. Jedenfalls hat sich früher der Fehler genauso gleichartig dargestellt, wenn ich z.B. bei Illumination Whithin nach einer Neuinstallation vergessen hatte, die Archiv Invalidation.txt zu aktualisieren. Okay. Wie gesagt, da stehe ich nun. Irgendwelche Vorschläge, Tipps, Ideen? Ansonsten wüßte ich einfach nicht mehr, wonach ich noch suchen könnte.
 
Hallo

Ich werd mal ein bissl versuchen dir zu helfen.. also:

-Ich habe mir OBSE heruntergeladen und installiert (ich hatte eigentlich vor, mir OBSE nie zu installieren, aber im AWLS Guide stand "Required"; tja... ). Mit ´installiert´ meine ich konkret, ich habe es mir entpackt, alles in den Oblivion-Ordner (nicht Oblivion/Data) verschoben und starte Obli seitdem über obse-loader.exe. Korrekt soweit? Oder fehlt noch was?

>> Ist korrekt, die OBSE Daten ins Oblivion Verzeichnis, nicht Data, damit sollte es dann funktionieren. Übrigens ein Grund warum ich nich verstehe warum es einen OBSE Installer gibt, einfacher geht die Installations doch nicht ^^ Im übrigen ist OBSE keineswegs etwas schlechtes.. aber ich schweife ab..

-Als nächstes habe ich mir die aktuellen "Animated Window Lightning System - Meshes" und "AWLS - Brumbek Mixed Textures" heruntergeladen, entpackt und entsprechend den jeweiligen Anleitungen die notwendigen Dateien herausgesucht (das "Brumbek" hat mich ein wenig stutzen lassen, aber das File stand auf TesNexus ebenfalls unter "Main"...). Anschließend alles im Mod Manager entsprechend aktiviert (die .esp-Datei halt).

Tja, und es passiert halt nichts. Kein Kaminrauch, kein Licht in den Häusern. Was geht, keine Ahnung warum, sind die Kathedralenfenster. Die springen irgendwann zwischen 8-9 Uhr so rum an (Bruma und Choroll getestet). Der Rest bleibt dunkel. Und ich bleibe ratlos. Ich würde inzwischen allerdings fast darauf wetten, daß Obli die Häusertextures irgendwo ganz anders sucht, als da wo der Mod sie effektiv hinkopiert, sie nicht findet, und dann halt nichts tut. Jedenfalls hat sich früher der Fehler genauso gleichartig dargestellt, wenn ich z.B. bei Illumination Whithin nach einer Neuinstallation vergessen hatte, die Archiv Invalidation.txt zu aktualisieren. Okay. Wie gesagt, da stehe ich nun. Irgendwelche Vorschläge, Tipps, Ideen? Ansonsten wüßte ich einfach nicht mehr, wonach ich noch suchen könnte.

Im Grunde heisst das jetz: Die Kirchenfenster funktionieren, aber nicht die normalen Häuser? Hm.. Das find ich ehrlich gesagt ziemlich komisch. Wenn du jetzt meinst, es wäre falsch installiert, dann würde ich an deiner Stelle mal das Verzeichnis überprüfen.

Wie haste es denn installiert, so wie sich das liest: manuell, also per Hand?

Noch eine Frage, benutzt du die Archiveinvalidation.bsa?

Gruss, Terry

/edit die Brumbek Texturen sind im übrigen optionale Texturen, das eine sind die Meshes und das andere sind die Texturen von den verschiedenen Moddern: Brumbex,Gray,Texian und von IWRR. Unter den Screenshots kann man sich die Unterschiede anschaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, da ist ja schon eine Antwort. :) Dann wollen wir mal:

Im Grunde heisst das jetz: Die Kirchenfenster funktionieren, aber nicht die normalen Häuser? Hm.. Das find ich ehrlich gesagt ziemlich komisch. Wenn du jetzt meinst, es wäre falsch installiert, dann würde ich an deiner Stelle mal das Verzeichnis überprüfen.

Tja, merkwürdig finde ich es ja auch. Vor allem, weil ich es mir einfach nicht erklären kann. Aber so siehts halt aus. Evtl. füge ich morgen mal kurz einen Screenie an. Die Verzeichnisse habe ich jetzt x-mal überpfrüft und es waren eigentlich immer alle Files da, wo sie auch sein sollten (soweit ich das beurteilen kann). Andererseits bin ich hundemüde; evtl. übersehe ich irgendwas. Am besten morgen nochmal testen...

Wie haste es denn installiert, so wie sich das liest: manuell, also per Hand?

Korrekt. Jedes File nach Anleitung manuell rausgesucht und am Ende alle gesammelt nach Obli/Data rübergeschoben und die .esp im Mod Manager aktiviert.

Noch eine Frage, benutzt du die Archiveinvalidation.bsa?

Sagt mir gar nichts. Wozu ist die gut? Ist sie notwendig, um AWLS zum Laufen zu bringen?

/edit die Brumbek Texturen sind im übrigen optionale Texturen, das eine sind die Meshes und das andere sind die Texturen von den verschiedenen Moddern: Brumbex,Gray,Texian und von IWRR. Unter den Screenshots kann man sich die Unterschiede anschaun

Heißt jetzt, unter "00 Core/Textures/Architecture" liegen erstmal die Texturen von Brumbek und wer will, kann sie durch die der anderen ersetzen? So habe ich es jedenfalls auch verstanden. Evtl. teste ich morgen mal ein, zwei andere aus. Vielleicht funzen die ja. Kann es mir aber nicht vorstellen, daß es daran liegt.

P.S.: Sehe gerade, daß bei "90 Better Cities Windows & Chimneys/Meshes/Architecture/BetterCitiesResources" nur Ordner für Bravil, Cheydinhal und Leyawiin vohanden sind? Hm... normal? :?
 
Alsooo:

Die Archiveinvalidation.bsa is soweit ich weiss eine Fake BSA. Sie ist eigentlich leer, und wird durch eintragen in der ini (per Hand) aktiviert. Sie liegt bei grossartigen Mods wie Oblivion Improved bei, und ihr Zweck ist eigentlich einfach wie sinnvoll: Sie erspart einem User, den ganzen Archiveinvalidation.txt Kram immer einzutragen, den viele Texturen brauchen um ausgetauscht zu werden.

In dieser Hinsicht, da hier viele normale Nifs ersetzt werden, könnte man nun vermuten das dir das helfen würde und dann alle Lichter der Häuser angezeigt werden. Das ist allerdings nur ne Vermutung, kann auch sein das es nix bringt.
Kann aber nie schaden, diese Bsa zu nutzen, darum könnteste es ma versuchen.
Hier findeste eine Erklärung, das wurde prima vom Raben beschrieben.

Heißt jetzt, unter "00 Core/Textures/Architecture" liegen erstmal die Texturen von Brumbek und wer will, kann sie durch die der anderen ersetzen? So habe ich es jedenfalls auch verstanden. Evtl. teste ich morgen mal ein, zwei andere aus. Vielleicht funzen die ja. Kann es mir aber nicht vorstellen, daß es daran liegt.

Also soweit ich das verstanden hab (und es is schon ne Weile her als ichs mal installiert hatte) läuft das ganze so ab: Du hast die Meshes, die auf jeden Fall benötigt werden, in dem einen Paket. Und dann haste noch die verschiedenen Texturen, welche du dann aussuchen kannst. Man MUSS natürlich Texturen installieren, eine von den 4 die zur Auswahl stehen, aber welche davon > is optional. Könntest also quasi die Meshes und das IWRR Paket installiern. Es steht jedenfalls unter jedem Texturenpaket "REQUIRED/OPTIONAL (1 Texture pack is required)" ;)

P.S.: Sehe gerade, daß bei "90 Better Cities Windows & Chimneys/Meshes/Architecture/BetterCitiesResources" nur Ordner für Bravil, Cheydinhal und Leyawiin vohanden sind? Hm... normal?

Ich "glaube" das ist normal, da ja die meisten Häuser schon durch die normalen Meshes aus AWLS ausgetauscht werden. Ich hab zwar am Paket mitgewerkelt, aber ich hab lange Zeit IWRR benutzt und mich nur einmal kurz mit AWLS beschäftigt - und das war lange vor dem Stadtpaket.

Ich würde aber mal vermuten das es seine Richtigkeit hat und das nur die neuen Modelle betrifft wo Anpassungen gemacht wurden ( oder gar komplett neu erstellt wurden).

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Angus
Also soweit ich das verstanden hab (und es is schon ne Weile her als ichs mal installiert hatte) läuft das ganze so ab: Du hast die Meshes, die auf jeden Fall benötigt werden, in dem einen Paket. Und dann haste noch die verschiedenen Texturen, welche du dann aussuchen kannst. Man MUSS natürlich Texturen installieren, eine von den 4 die zur Auswahl stehen, aber welche davon > is optional. Könntest also quasi die Meshes und das IWRR Paket installiern. Es steht jedenfalls unter jedem Texturenpaket "REQUIRED/OPTIONAL (1 Texture pack is required)" ;)

Das man Texturen installieren muß, ist soweit klar. Ich bin jetzt halt nach Anleitung gegangen, habe die Standardtexturen aus "00 Core" genommen, die Dateien aus "30 Mages Guild Window Blue" noch hinzu gepackt und gut war. Fehlt da noch was? :huh:

Damit wir nicht evtl. aneinander vorbei reden, hier mal konkret, welche Dateien genau ich genommen habe:

Aus "Animated Window Lightning System - Meshes":

- "00 AdvancedESP"
- "01 Smoke Textures"
- "90 Better Cities Windows & Chimneys"

Aus "AWLS - Brumbek Mixed Textures":

-"00 Core"
-"Mages Guild Windows Blue"

Ende. Die .esp im Mod Manager aktiviert, Obli über den "obse_loader.exe" gestartet. Und Dunkelheit in den Städten, kein Rauch über den Kaminen. :( Fehlt da noch was zwingend notwendiges? Dann wäre das natürlich schon die Ursache und ich wäre dankbar für jeden Hinweis. P.S.: Ich nutze weder B&M, noch QTP3 oder sonst welchen Ergänzungskram. Einfach nur das Städtepaket jetzt und vorher Vanilla Cities.

/Edit: In der Anleitung steht unter anderem: "For OBMM: Add the zip file and create an OMOD file. Activate and follow a lovingly crafted scripted install sequence that guides you to ultimate glowing window goodness." Evtl. teste ich auch diesen Weg mal aus (hätte ich das etwa auf jeden Fall so machen sollen? Ist eine Installation über manuelles Kopieren und .esp aktivieren evtl. gar nicht machbar?). Vielleicht bringt es ja was, die Sachen über das Script IG zu konfigurieren. Werde es evtl. nachher mal austesten, falls ich noch Zeit dafür finde (aber wohl eher nicht; morgen ist Klausur... :roll: ).
 
Dir dürften ein paar Dateien fehlen. Du musst für jede Stadt, Bauernhöfe, Schiffe, Kirchen, und ? (vergessen) einen Fenstertyp auswählen. In Archiv Brumbek_Mixed_Textures ist ein Ordner mit Beispielen zu allen Möglichkeiten. Wenn du alles richtig installiert hast kommt beim ersten Start eine Abfrage zu AWLS.
Die Installation mit OBMM sollte schneller sein als mit Hand. Das Script führt dich durch die Installation und es gibt Vorschaubilder für die einzelnen Fenstertypen.
 
  • Like
Reaktionen: Angus
Okay, das Problem konnte gelöst werden. :) Das manuelle Installieren war wohl tatsächlich die Ursache und keine gute Idee. Grund war einfach, daß ich noch nie aus einem Archiv ein .omod erstellt und keine Ahnung hatte, wie und das das so überhaupt geht. Habe mir das dann aber angelesen, zwei omod´s erstellt und jetzt geht es. Rauchende Kaminschlote, Choroll mit Better Cities bei Nacht; ein wunderschöner Anblick. :D

Das einzige, was mich bißchen stutzig gemacht hat, war, daß die Lichter erst gemeinsam mit der Kathedrale so ca. 9pm angingen; Illumination hat die Hauslichter schon so gegen 6pm angeschaltet. Aber dafür gehen sie ja jetzt beim Aufstehen um 5 Uhr morgens nochmal an und das Script scheint ja flexibel zu sein; warten wirs also mal ab. (Freue mich schon auf den ersten dicken Regenschauer tagsüber, wenn mit dem Advanced Skript ja ebenfalls Lichter angehen sollen. :) ) Danke allen, die geholfen haben.

P.S.: Stehe ich doch tatsächlich abends in Bruma vor meinem eigenen Haus und es ist schon von ferne hell erleuchtet. Einbrecher? Zeitschaltuhr? :ugly: