Angriffshaltung nicht mehr möglich - massiver Bug?!?

Angus

Bürger
Hi zusammen.

Seit dem letzten Skyrimpatch stoße ich vermehrt auf einen heftigen Bug, der mir das Weiterspielen fast unmöglich macht. Er ist für mich z.Zt. irreparabel und ich benötige wirklich dringend Info, ob der bekannt ist (und es Abhilfe gibt) oder was man noch tun könnte:

Und zwar passiert es immer öfter, daß vor allem meine jeweiligen Begleiter (manchmal aber auch mein Char selbst!) nicht mehr "Angriffshaltung" einnehmen können (also Waffe ziehen oder Zauber bereit machen). Ist mein Char selbst betroffen bewirkt Linksklick mit der Maus schlicht nichts mehr; keine Reaktion - minutenlang; manchmal auch dauerhaft. Das einzige was hilft, ist alten Save laden. :shock:

Ist mein jeweiliger Begleiter betroffen (und das kommt wesentlich häufiger vor - nach jedem zweiten oder dritten Kampf inzwischen) kann er/sie nach dem einmal erfolgten Wegstecken der Waffen nach einem beendeten Kampf plötzlich die Waffen nicht mehr erneut ziehen. Es sieht dann aus, als ob er ins "leere" geift und mit leeren Händen anschließend Angriffshaltung einnimmt; kommt es so zum Kampf, macht er/sie schlicht gar nichts ...und so bleibt es dann; dauerhaft. :? Die "Waffen" wegstecken (also die leeren Hände wieder senken) ist nicht mehr, nur mir hinterher rennen tut er noch (ist aber dann eben volkommen nutzlos); irreparabel -> alten Save laden und nach zwei, drei Kämpfen wieder das gleiche Problem...

Sieht dann so aus:



Wie gesagt, sie ist eigentlich ausgerüstet. Trotzdem - Hände leer und kämpfen ist auch nicht mehr.

Wenn ich dann die Hände senke, passiert auch nichts mehr:



Kennt das irgendwer? Bin ich der einzige, der das hat? Wäre wirklich dankbar für jeden Tipp; wie gesagt, spielen ist so nicht mehr möglich. :(

P.S.: Sämtliche Mods wurden von mir inzwischen abgeschaltet; hatte eh kaum welche. Aber hilft nichts. Also wohl kein Modproblem.
 
Der Schimmer um deinen Begleiter, sieht ein wenig so aus als wäre es ein Reanimierter.
Kann es sein das du ihn als Totendiener wiederbelebt hast?

Viele Questbezogene Charaktere werden, sobald sie mit dem Zauber Totendiener zurückgeholt werden, total nutzlos, da sie wie beschrieben eben diese Bugs mit der Kampfhaltung haben und teilweise oder sogar völlig teilnahmslos dastehen.

Das Problem, dass man in der Kampfhaltung feststeckt, aber dennoch z.B keine Zauber wirken kann oder garnicht erst in die Kampfhaltung hineinkommt, wird oft dadurch hervorgerufen, wenn man zu oft und zu schnell von Desktop zu Spiel hin- und herwechselt.

Legt sich aber eigentlich wenn man diesen Vorgang wiederholt, oder öfter mal zwischen den Menüs wechselt.
 
Dies klingt deinem Problem schon sehr ähnlich obwohl es in diesem Fall nur den Spieler betrifft und zwar wenn er eine Axt beschworen hat:

  • Occasionally when casting Bound Axe, the player may have no weapon or spells show up as equipped but will constantly have the animations of carrying the bound axe. The player cannot draw any weapons or spells even if he changes equipment, and cannot sheathe this phantom axe. This effect does not seem to wear off when the spell would have ended. Sitting down will take you out of the glitch.
    • Solution: Sitting will unstick you.
    • The issue appears to only arise when you cast in the 3rd person view, so as long as you remember to switch to 1st person before casting you shouldn't have any problems (you can switch back to 3rd person once the axe appears).
Demnach müsstest du dich InGame mal hinsetzen damit zu mindest du dauerhaft befreit bist.

Nachtrag besitzt du zufällig eine Logitech G500 Maus?
Nachtrag 2: Hattest du Mods die die Companions in irgendeinerweise verändert haben. Z.b. die Packages etc. manche Mods lassen sich zwar deaktivieren aber im Savegame wird von den NPC immernoch das geändert Package benutzt. Wenn du da mehr Information gibst dann kann ich dir mehr helfen. Eventuell könnte man deinen Savegame dann über die Console retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schimmer um deinen Begleiter, sieht ein wenig so aus als wäre es ein Reanimierter.
Kann es sein das du ihn als Totendiener wiederbelebt hast?

Nein. Ist der ganz normale Steinhaut/Ebenerzhaut Zauber. Für Magier Pflicht, wenn´s zum Nahkampf kommt. Par Sekunden später (s.unterer Screen) ist der ja dann auch weg. Meine Begleiterin auf dem Screen ist diese Priesterin vom Schrein von Azura, nahe Winterfeste.

Das Problem, dass man in der Kampfhaltung feststeckt, aber dennoch z.B keine Zauber wirken kann oder garnicht erst in die Kampfhaltung hineinkommt, wird oft dadurch hervorgerufen, wenn man zu oft und zu schnell von Desktop zu Spiel hin- und herwechselt.

Legt sich aber eigentlich wenn man diesen Vorgang wiederholt, oder öfter mal zwischen den Menüs wechselt.

Danke für den Tipp. Aber habe nie zum Desktop gewechselt.

Dies klingt deinem Problem schon sehr ähnlich obwohl es in diesem Fall nur den Spieler betrifft und zwar wenn er eine Axt beschworen hat:

  • Occasionally when casting Bound Axe, the player may have no weapon or spells show up as equipped but will constantly have the animations of carrying the bound axe. The player cannot draw any weapons or spells even if he changes equipment, and cannot sheathe this phantom axe. This effect does not seem to wear off when the spell would have ended. Sitting down will take you out of the glitch.
    • Solution: Sitting will unstick you.
    • The issue appears to only arise when you cast in the 3rd person view, so as long as you remember to switch to 1st person before casting you shouldn't have any problems (you can switch back to 3rd person once the axe appears).
Demnach müsstest du dich InGame mal hinsetzen damit zu mindest du dauerhaft befreit bist.


Werde ich austesten... allerdings hat´s ja in Vanilla nicht in jedem Dungeon (und erst recht nicht mitten in der Wildnis) Sitzgelegenheiten... :? Aus der Nordländer-Ausstattung habe ich ein Sitzkissen; mal schauen ob es auch damit geht. Nur wie gesagt, hauptsächlich betroffen sind meine Begleiter. Werde mal schauen, ob das bei denen evtl. auch hilft.

P.S.: Ich zaubere und kämpfe ausschließlich in 1st person (wie soll man sonst vernünftig zielen...?).

Nachtrag besitzt du zufällig eine Logitech G500 Maus?


Ich besitze eine Logitech, ja. Aber keine Ahnung welche. Nachdem ich die G500 gegoogelt habe, weiß ich allerdings das es die nicht ist. Also nein, keine G500.

Nachtrag 2: Hattest du Mods die die Companions in irgendeinerweise verändert haben. Z.b. die Packages etc. manche Mods lassen sich zwar deaktivieren aber im Savegame wird von den NPC immernoch das geändert Package benutzt.

Nope. Keine Mods, die irgendwas mit den Companions veranstalten. Habe solche Mods bewußt vermieden, genau um solche Probleme zu verhindern. :roll:

Meine Mods:
-Apachii Hair
-Bag of Holding
-Brausebarts Nordländerausstattung
-Cloaks of Skyrim

Das waren sie auch schon. Skyrim braucht ja, im Gegensatz zu Oblivion nicht erst ein Dutzend Fremd-Mods um Atmo zu erzeugen.

Wenn du da mehr Information gibst dann kann ich dir mehr helfen. Eventuell könnte man deinen Savegame dann über die Console retten.

Wenn du (oder selbstverständlich auch irgenwer anders, der helfen möchte) weitere Fragen hast, frag.

EDIT/Nachtrag: So, ausgetestet. Die Benutztung des Sitzkissens behebt das Problem nach Auftreten tatsächlich - bei meinem Begleiter... ob es dauerhaft ist, weiß ich noch nicht. Nach dem nächsten Kampf hatte dann aber leider mein eigener Char den Bug. Und bei mir nützt das Sitzkissen nüscht. Keine Angriffshaltung mehr möglich; nichts machbar. :bong: Oh Mann, so allmählich fange ich echt an Frust zu schieben. Was soll der Sch...?! Das darf doch nicht wahr sein! Ich krieg Sehnsucht nach DA:O.

Nachtrag 2: Okay, die Sitzkissen Lösung ist auch nicht permanent. Nach dem nächsten Kampf hatte mein Begleiter den Bug erneut... Klasse.

Also wenn irgendwer helfen kann, wäre wirklich superklasse, sonst seh ich hier nämlich schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein neues Spiel zu starten und spiele ein wenig Faendal oder Sven wäre der schnellste Begleiter den man anheuern kann tritt das Problem ebenfalls nach kurzer Zeit auf. Wenn ja dann liegt der Fehler schonmal nicht am Savegame. Wenn das Problem nicht auftritt, dann liegt es doch am Savegame und wir könnten dann Anfangen es Mithilfe der Konsole zu reparieren.