Anderes Icon

Lillyfee

Ehrbarer Bürger
Guten Morgen,

Gestern habe ich mein Oblivion komplett deinstalliert, weil sich die Probleme mit CDT's und so häuften.
Die Neuinstallation incl. aller DLC's war auch erfolgreich. Dann kam der Modmanager.
Soweit alles gut, hab dann Gestern spät noch OWC-ND in eine Omod verwandeln wollen, was bisher immer gut funktioniert hat, diesmal nicht aber darum gehts nicht.
Das Icon einer esp. war immer dieses Symbol vom CS. Jetzt hab ich da ein rechteckiges Symbol in dem das Windows-Symbol dargestellt ist. Naja, so ähnlich sieht es aus: ein Rechteck, oben ein dunkellauer Balken und drunter ein hellblauer und ein roter Punkt.
Das Cs habe ich auch installiert. Oblivion liegt bei mir auf E\BethesdaSoftworks\Oblivion.
Als ich meinen PC heute Nacht mit arbeitentem Mod Manager verlassen habe (wegen OWC-Nd, da braucht mein PC etwa 4 Stunden), waren die Icon's noch wie gewohnt so wie das Symbol vom CS. Als ich heute morgen dann nachgeschaut habe waren die neuen Icon's da.
Was bedeutet das? Ich mein, anscheinend funktioniert alles, eine kleine Mod konnte ich problemlos veromoden, aber es beunruhigt mich weil ich nicht weiß, warum.

Grüssle, Lillyfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das passiert ist kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich hat ObMM die Zuordnung von Dateityp (esm/p) zu den verknüpften Programm (CS) geändert oder Windows hat die Zuordnung verloren.

Was bedeutet das?
Das du esm/p nicht mehr mit Doppel-Klick im Explorer öffnen kannst. Wenn du es doch versuchst wird Windows nachfragen mit welchen Programm es diese Datei öffnen soll.
So kannst du die Zuordnung auch wieder herstellen:
doppelklick auf esm/p im Explorer
CS als Programm auswählen
fertig
 
  • Like
Reaktionen: Lillyfee
Hallo Roter Hase,
Danke für die Erklärung.

Das du esm/p nicht mehr mit Doppel-Klick im Explorer öffnen kannst.

Warum sollte man das denn tun wollen? Wollte ich noch nie.
Wenn das die einzige Auswirkung ist und es ansonsten keine Probleme gibt kann ich es doch lassen wie es ist, oder? Bis jetzt scheint alles gut zu funktionieren.

Grüssle, Lillyfee
 
Warum sollte man das denn tun wollen? Wollte ich noch nie.
Wenn das die einzige Auswirkung ist und es ansonsten keine Probleme gibt kann ich es doch lassen wie es ist, oder? Bis jetzt scheint alles gut zu funktionieren.

Grüssle, Lillyfee
Ja, da hast du Recht. Wenn du diese Funktion nicht nutzen möchtest kannst du es getrost so lassen, ich wüsste nicht dass es dabei noch andere negative Folgen gäbe. Ich persönlich würde es allerdings mit den paar Klicks umstellen, da es einfach schöner aussieht mit nem passenden Icon und auch übersichtlicher ist wenn man direkt einfacher sieht was man da für ne Datei vor sich hat.
Genauer Weg um das Icon zu übernehmen bzw. die Datei mit einem bestimmten Programm zu verknüpfen (unter XP):
Rechtsklick/Öffnen mit/Programm auswählen.../ das CS markieren und bei Dateityp immer mit ausgewähltem Programm öffnen einen Haken setzen, und fertig.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lillyfee
...Warum sollte man das denn tun wollen? Wollte ich noch nie....es doch lassen wie es ist, oder?...
Warum so? Keine Ahnung. Es funktioniert auch nicht mit esm/p. Nur mit Bilder, Dokumenten, Musik,..
So lassen? Ja kannst du. Oder du machst es wie Rikash wegen der Optik It’s 8) Man

..Genauer Weg um das Icon zu übernehmen bzw. die Datei mit einem bestimmten Programm zu verknüpfen..
Ich wollte es einfach und unabhängig von Betriebssystem erklären.

 
  • Like
Reaktionen: Lillyfee