2D Alphakanal entfernen - Wie gehts? (mit GIMP)

TheDarkRuler

Hortator
Hi zusammen,

ich hab' das Problem, dass ich machen kann, was ich will: Der Glanz von meiner Rüstung will und will nicht verschwinden.

Hier ein Beispielbild damit ihr sehen könnt, was ich meine :


Ich habe jetzt folgende Sachen ausprobiert :

  • Neue Normalmaps erstellt
  • In NifScope den Schieberegler Alpha reguliert. Dadurch wird leider nur die Rüstung transparent, aber nicht der Glanz
  • Die DDS-Dateien unter der Kompression BC1 / DXT1 abgespeichert
Weiß denn hier irgendeiner eine Lösung? :huh:
 
Du musst den Glossiness-Regler anpassen und nicht den Alpha-Regler. ;)

Wenn das immer noch nicht funktioniert bin ich gerne bereit, mir die Rüstung selbst einmal anzuschauen. Ich bräuchte dann nur Meshes und Texturen.

Momo :)
 
Falls das nicht funktioniert, kannst du z.B. in DXTbmp die Normalmap laden. Dann siehst du rechts oben einen vermutlich weißen Alphakanal. Dort ist ein Knopf, bei dem per Mouseover der Tooltip "Send to editor" erscheint. Mit dem wird der Alphakanal in deinen bei DXTbmp zugeordneten Standarteditor geladen. Dort änderst du die Farbe. Schwarz macht keinen Glanz, weiß macht es so wie es jetzt ist. Suche dir eine Graustufe aus. Dann speicherst du im Editor einfach (nicht "speichern unter"). Hinterher in DXTBmp noch auf den Knopf "Refresh After Edit" klicken.

Den Standarteditor kannst du in DXTBmp unter "Prefs" -> "Select Editor" einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: TheDarkRuler
Wenn das immer noch nicht funktioniert bin ich gerne bereit, mir die Rüstung selbst einmal anzuschauen. Ich bräuchte dann nur Meshes und Texturen.

Tja, ich hab' jetzt den Glossiness-Regler testweise auf 0 gesetzt. Der Glanz ist immer noch da, aber er hat sich verändert.

Statt vorher, ist er nun irgendwie "milchig" geworden.


Hier ist mal ein Link zu den Meshes und den Texturen :
http://www.zshare.net/download/7716251852975e0e/

Danke schon mal für eure Hilfe.

:bye:
 
Hey DarkRuler,

Ich habe mich jetzt ganze zwei Stunden mit den Nif´s und Texturen herum geschlagen, aber es liegt weder an den Texturen/Normalmaps, noch an den Material-Einstellungen. Gut möglich, dass es an anderen Einstellungen der Nif liegt, aber so weit reicht mein Wissen leider nicht.
Auch ein Importieren in Blender und dortiges Suchen nach Fehlern und späteres Exportieren hat nichts gebracht.
Tut mir Leid.
 
  • Like
Reaktionen: TheDarkRuler
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Hab's geändert.
Werde es morgen (obwohl : Inzwischen sogar heute :D) mal angucken.

Es hat alles wunderbar geklappt.
Der Glanz ist verschwunden (bei den Waffen hab' ich es nur noch nicht gemacht, falls es wen wundert)



Verdammt ... 3fach Post ... naja, was sein muss, muss sein :)

Gibt es eigentlich auch ein Mittelding zwischen APPLY_HILIGHT und APPLY_MODULATE.

Ich finde nämlich, dass die Atronachen aus meine Resource ( http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=32283 ) etwas zu matt sind, aber mit APPLY_HILIGHT sind sie zu glänzend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: