Almanach QS

klarix

Abenteurer
Artikel: Polydox

Ich möchte auf ein paar Unstimmigkeiten in dem genannten Artikel hinweisen. Als Basis beziehe ich mich auf die bekannten Lore-Quellen (ingame-Literatur und Erlebtes in den Spielen). Auch entsprechende Almanach-Artikel ziehe ich hier heran. Farbgebung: Besprochene Teile des Artikels, zitierte Lore-Quellen.

Was bei diesem Artikel sofort auffällt, ist der Versuch, die bekannte TES-Lore mit Elementen "anzureichern", die nicht zu Lore gehören. Die sogenannte Wächter-Theorie gehört in den Bereich Fan-Stories. Im Original ist sie im "Forum Scholars Guild" der Imperial Library erschienen, wo man nachlesen kann:
Important: The information presented in this section is made by fans of the Elder Scrolls series. This means that everything presented here is not an official document and shouldn't be viewed as such.
Auch die deutsche Übersetzung des Wächter-Artikels im Almanach warnt:
Dieser stellt lediglich eine Vermutung/Theorie dar und darf nicht als Lore-Fakt angesehen werden!
Gleiches gilt für die Dokumente des Nu-Mantia Intercept. Sie gehören zu den obskuren Texten, die mit "Unofficial lore documents gathered from forums." in der Imperial Library beschrieben werden.

Leider wird dieser inoffizielle Charakter dieser Texte hier im Artikel kaum erwähnt. Stattdessen werden diese Texte als Fakten behandelt und sorglos mit der offiziellen TES-Lore vermischt. Es ergeben sich dadurch Verzerrungen, Verdrehungen und Widersprüche, die ein Almanach-Leser nicht sofort erkennen kann.

Das Polydox oder auch schlicht das Rad genannt, ist die vollständige Zusammensetzung aller Türme auf Nirn. Dabei handelt es sich um shezarritische Machtsymbole. Sie wurden geschaffen, um nach dem Verschwinden der Aedra Nirn eine gewisse Göttlichkeit zu verleihen. Diese Türme beziehen Creatia aus Aetherius.
Gleich zu Anfang wird der Leser mit Begriffen und Behauptungen konfrontiert, die weder in der ingame-Literatur, noch in dem Spiel-Erlebten vorkommen. Zu Polydox = Rad = Türme = shezarritische Machtsymbole werden keine direkten Links angegeben, in denen man mehr darüber nachlesen kann. Die vorhandenen Verlinkungen sind dabei nicht hilfreich, z.B. der Begriff "shezarritische Machtsymbole" führt zum unfertigen Lorkhan-Artikel, der keine Erklärung liefert.

Den Ursprung hatte es mit dem Aurbis-Polydox[1]. Anu und Padomay saßen zu Beginn der Veränderung in der Leere und überlappten sich. Diese "Blase" bildete einen perfekten Kreis, ein Rad. Als beide erwachten, bekamen sie eine Seele: Anu erhielt Auriel und Padomay erhielt Sithis. Die Seelen gelten als Felgen des Rades. Beide gebärten sie die et'Ada, Geister. Der erste von Anu war die Zeit, Akatosh. Der erste von Padomay sollte Lorkhan sein. Danach kamen die anderen Geister und individualisierten sich. Einige et'Ada erkannten die Leere außerhalb des Aurbis und erschufen selbst Leeren. Diese fügten sich zu Oblivion zusammen. Was vom Aurbis übrig blieb, wurde Aetherius genannt. Die Speichen des Rades sind die acht Aedra, Töchter und Söhne von Aetherius, die sechzehn Leeren dazwischen und ihre Meister sind die Daedra. Und das Zentrum des Rades war Mundus, der Radkörper.
Der Autor gab sich hier viel Mühe, dem Polydox-Rad-Speichen-Felgen-Gedanken viel Rückhalt zu geben und ihn in die TES-Lore einzuflechten. Bei diesem Bestreben wurden Dinge verdreht. Nach den Lore-Ursprungserzählungen in "Monomythos", "Vor den Menschenaltern" oder "Die Anuade" gibt es keine ausgesprochene "Überlappung" von Anu und Padomay. Auch keine "Blase", die ein Rad bildet. Die Seele von Anu war nicht Auriel, sondern Anui-El. Auriel kam erst später (ensprechende Almanach-Artikel sollten diesbezüglich auch korrigiert werden).

aus "Der Monomythos"
Anu umgab und umgab alles. Damit er sich selbst erkenne, schuf er Anui-El, seine Seele und die Seele aller Wesen.
Die Behauptung, einige et'Ada hätten eine Leere außerhalb des Aurbis erkannt und dort wäre Oblivion entstanden, ist irreführend. Nach den Lore-Beschreibungen ist Aurbis die Gesamtheit des Kosmos.

aus "Der Monomythos"
(Aurbis) beinhaltet die mannigfachen Reiche von Aetherius und des Reiches des Vergessens ebenso wie andere, weniger strukturierte Erscheinungsformen.
Nach der Erschaffung von Nirn, nachdem sich die Mundex Geister in Aedra und Daedra geteilt haben, kehrte Akatosh auf einer silbernen Konstruktion zurück, die einem Raumschiff glich. Dieses Gefährt rammte sich tief in den Boden Hammerfells und warnte alle Lebewesen, dass die Tagung begonnen hatte. Akatosh rief alle Aedra zusammen, damit sie auf Ada-Mantia oder auch Direnni Turm genannt, über Mundus' Göttlichkeit verhandeln konnten. Dieses Ereignis fand außerhalb der aurbischen Zeit statt.
Es verwirrt der Begriff der "aurbischen Zeit", der nicht erklärt oder verlinkt wird. Die Existenz eines Raumschiffs in der TES-Welt wird nirgendwo in der Lore erwähnt und erscheint unpassend und nicht plausibel. Auch wird mehrmals in "Vor den Menschenaltern" erwähnt, dass der Diamantturm errichtet wurde und nicht gelandet ist. Überdies steht dieser Turm nicht in Hammerfell, sondern auf der Insel Balfiera in Hochfels. Desweiteren gibt der Autor an, Akatosh hätte zu Verhandlungen über Mundus' Göttlichkeit aufgerufen. In der TES-Literatur kann man dagegen folgendes lesen:

aus "Vor den Menschenaltern"
Als Magik (Magnus), der Architekt der Pläne für die sterbliche Welt, beschloss, das Projekt zu beenden, kamen die Götter im Diamantturm [...] zusammen und berieten, was zu tun sei.
Dies stellte den Ur-Turm dar. Es ist bis heute das höchste Gebäude Tamriels und bisher der einzige Beweis, dass die Aedra auf Mundus wandelten. Zu jedem Turm gehört ein Stein, wie zu einem Oblivion-Tor ein Siegelstein gehört. Der Stein des Ur-Turms ist als Nullstein bekannt und war darin enthalten. Die Tagung endete schließlich damit, dass beschlossen wurde, dass es am Besten wäre, die irdische Sphäre im Übermaß zu verlassen. Somit wurde Tamriel ein weiterer Turm geschenkt: der Rote Turm, auch bekannt als Roter Berg, dessen Erststein das Herz der Welt war. Die Erschaffung des Ur-Turms und des Roten Turms verliehen Mundus eine Göttlichkeit, die Nirn genannt wurde. Nach diesen beiden Taten verließen die Aedra die irdische Sphäre. Damit begann die Zeit.
Wieder werden Begriffe, Bedeutungen und Interpretationen vorgetragen, die mit der bekannten TES-Lore nicht konform gehen. Der Begriff "Ur-Turm" mag die künstlerische Freiheit des Autors ausdrücken, aber ein "Nullstein" ist weder "bekannt", noch in den Lore-Texten zu finden. Über die Entstehung des "Roten Turms", also des Vulkans auf Vvardenfell, kann nachgelesen werden:

aus "Der Monomythos"
Doch als Trinimac und Auri-El versuchten, das Herz von Lorkhan zu zerstören, lachte es über sie. Es sagte: 'Dieses Herz ist das Herz der Welt, da das eine gemacht ist, um das andere zufrieden zu stellen.' Da befestigte Auri-El das Ding an einem Pfeil und ließ ihn weit aufs Meer hinaus fliegen, wo keine Erscheinung der neuen Welt ihn jemals finden möge.
oder in einer anderen Version:

aus "Vor den Menschenaltern"
[...]und sein Herz wurde herausgerissen und vom Turm geworfen. Wo es landete, bildete sich ein Vulkan.
Die Entstehung des Vulkans hat also mit dem Fortschleudern des Herzens zu tun, nicht mit einem (Vulkan-)Geschenk für Tamriel.
Ferner werden die Begriffe "Mundus" und "Nirn" etwas durcheinander gebracht. Bekanntlich ist Nirn der Name des Planeten. Wenn also der Diamantturm einen Beweis darstellt, dann dafür, dass die Aedra auf Nirn wandelten, nicht auf Mundus. Und warum Nirn auch der Name der Göttlichkeit von Mundus sein soll, wird weder erklärt noch belegt.
Am Abschnittsende wird behauptet, dass damit die Zeit begann. Hier sollte man sich genauer ausdrücken. Was der Autor wahrscheinlich meint, ist die Zeitrechnung auf Nirn, denn die Zeit selbst begann mit Entstehung Akatoshs.

Spaltung Aldermis
Wenn schon nicht der ganze Artikel quer- und korrekturgelesen wurde, dann bitte wenigstens die Überschriften.

Die Aldmer begannen, sich kulturell aufzuspalten, was als "Zerstörung von Aldmeris" bekannt ist. So wurden die minderen Türme errichtet. Diese Türme waren Echos des Ur-Turmes, Adamantine
Gespalten waren die Vorfahren der Menschen und Mer von Anfang an (da sie von verschiedenen Ursprungswelten kamen). Der Untergang von Aldmeris hatte andere Gründe:

aus "Die Anuade"
Schließlich entdeckten die umherirrenden Ehlnofey das verborgene Land von Alt-Ehlnofey. Sie waren verwundert und froh, ihre Sippe zu finden, die mitten in der Pracht vergangener Tage lebte. Die wandernden Ehlnofey erwarteten, dass man sie in dem friedlichen Reich willkommen heißen würde, aber die Alten Ehlnofey betrachteten sie als degeneriert und in Ungnade gefallen. Aus welchem Grund auch immer, es brach ein Krieg aus, der sich über ganz Nirn ausbreitete. Die Alten Ehlnofey waren noch im Besitz ihrer alten Kräfte und Kenntnisse, aber die Wanderer waren zahlreicher, und durch den langen Überlebenskampf auf Nirn zäh geworden. Dieser Krieg formte die Oberfläche von Nirn neu, vieles von dem Land verschwand unter neuen Ozeanen, und die Landmassen entstanden, die wir heute kennen[...]
aus "Vor den Menschenaltern"
Im mittleren Meretischen Zeitalter verließen die Aldmeri-Flüchtlinge (Sterbliche von Elfengeblüt) ihren dem Untergang geweihten und inzwischen verschollenen Kontinent Aldmeris (auch "Alt-Ehlnofey" genannt) und ließen sich im Südwesten Tamriels nieder.
In diesem Zusammenhang wird nirgendwo in den Spielen von "minderen Türmen" und "Echos" geschrieben.

Zu jedem Turm gab es einen Stein. So wie die Türme Echos des Ur-Turmes sind, so sind die Steine Echos des Nullsteins. Diese Steine sind in der Lage, Creatia zu sammeln. Die Quelle von Creatia findet sich in Aetherius, worauf die Steine nur schwer zugreifen können, selbst, wenn sie durch Türme fokussiert werden. Leichter ist es, die Creatia, die nach Oblivion fließt, zu borgen.
Es gibt eine Beschreibung eines ähnlichen Effektes, aber wieder: Türme, Echos, Nullstein und Creatia werden in der Lore nicht erwähnt.

aus "Magie vom Himmel"
Die Sterne verbänden uns mit der Ebene von Aetherius, der Quelle aller magischer Kraft, und deshalb sei das Licht der Sterne die mächtigste und erhabenste aller magischen Kräfte.[...]
Verstreute Ayleïdenbrunnen gibt es in ganz Cyrodiil.[...]Es wird angenommen, dass sie irgendwie die magische Kraft aus dem Sternenlicht ziehen. Es wird auch vermutet, obwohl es hierfür keine stützenden Beweise gibt, dass sie an Knotenpunkten von alten Linien der magischen Kraft stehen; nach den neuesten Kenntnissen der arkanen Wissenschaft gibt es jedoch keinen stichhaltigen Beweis dafür, dass solche Kraftlinien existieren.
Auf ähnliche Weise wurden die daedrischen Reiche erschaffen.
Wie? Mit Türmen und Echos? Leider geht der Autor nicht weiter darauf ein.

Allgemein war bekannt, dass die Türme die Barriere zwischen Oblivion und Mundus aufrechterhielten. Diese Hypothese ist allerdings nicht haltbar, da es keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass die Türme selbst in Relation zu den Barrieren stehen. Vielmehr scheinen die Wächter damit in Verbindung zu stehen.
Verwirrend. Entweder ist es allgemein bekannt, oder es ist eine Hypothese, die nicht einmal haltbar ist. Aber beides gleichzeitig? Vielleicht sollte diese Behauptung umgeschrieben werden.
Außerdem zielt der Autor mit seiner Wortwahl darauf, dass die Rolle und Bedeutung der Türme "allgemein bekannt" waren und damit ein Teil der Lore sein müssen. Hier wird Lore-Manipulation betrieben. Die Türme- und die Wächter-Idee sind kein Bestandteil der TES-Lore, siehe oben.

Heute wird der Turm der Diamantenturm genannt. Der Nullstein des Turmes bildet der Impossipoint, welcher selbst keine physische Form hat. Es war der Übergang in die Wahrscheinlichkeit, womit die Zeit begann.
"Impossipoint" - wieder ein "eingeschleuster" Begriff, der in der ingame-Literatur nicht zu finden ist.
Außerdem sowohl hier, als auch in der Verlinkung zu Impossipoint wird wieder der Zeitbeginn falsch beschrieben. Es ist die Zeitrechnung auf Nirn gemeint und sollte korrigiert werden.
Der Name des Turms ist Diamantturm, siehe "Vor den Menschenaltern" . Der entsprechende Almanach-Artikel sollte korrekt benannt werden.

Der Rote Turm spaltete die Chimer von den Aldmer ab, da diese auf die Worte des Daedroth Boethia hörten und versuchten, CHIM zu erreichen.
Was hat der Vulkan mit der Abspaltung der Chimer von den Aldmer/Altmer zu tun? Um welche Worte von Boethiah handelt es sich? Was ist CHIM? Nichts davon wird erklärt oder verlinkt.

Die einzigen ingame-Referenzen von "CHIM" kommen von Mankar Camoran in seinem verworrenen Glaubensbuch:
aus "ERLÄUTERUNGEN ZUM MYSTERIUM XARXES, BUCH DREI"
CHIM. Diejenigen, die es kennen, können das Land neu formen. Bezeugt das Haus des Roten Königs, Der Einst Im Dschungel war.
und von Vivec in seinen poetischen Ergüssen:

aus "36 Lehren des Vivec, Lektion 12"
Zu diesen magischen Worten fügte der König der Notzucht ein weiteres hinzu: 'CHIM', was die geheime Silbe des Königshauses ist.
aus "36 Lehren des Vivec, Lektion 15"
Nur Ihr allein könnt ihn vertreiben, auch wenn Ihr wieder und wieder kommt. Ob ich das gestatte, obliegt meiner Weisheit. Geht unbewaffnet in seine Arena mit diesen mächtigen Zauberworten. AE GHARTOK PADHOMÉ [CHIM] AE ALTADOON.
Die Wächter des Roten Turmes waren das Tribunal; Vivec, Sotha Sil und Almalexia und sollten unfreiwillig durch Dagoth Ur ersetzt werden, was allerdings durch den Nerevarinen verhindert wurde und einen Turm ohne Wächter hinterließ.
Ich möchte mich hier nicht mit den Wächter-Spekulationen auseinandersetzen. Vielleicht später an einer anderen Stelle. Allerdings stellt sich die Frage, wer denn der Wächter vor dem Tribunal an dieser Stelle war und wie kann es angehen, dass es heute dort auch ohne einen Stein und Wächter weiter geht.

Fügt man die minderen Türme mit den höheren Türmen zusammen, ergibt sich die Zahl Acht. Acht Göttliche, Acht Mer-Rassen, Sechzehn Daedra-Fürsten.
Beim genaueren Betrachten dieser Behauptung erkennt man den fehlenden Sinn. Der Autor gibt oben an, dass manche Türme schon seit Anbeginn der Zeitrechnung da waren, also vor ca. 6700 Jahren. Das Pantheon der Acht Göttlichen wurde jedoch erst 2500 Jahre später von Alessia eingeführt. Und Alessia dachte dabei nicht an Türme, sondern an die Erhaltung des Friedens.

aus "Zehn Gebote: Neun Göttliche"
Akatosh war ein Aldmer-Gott, und Alessias Untertanen waren noch nicht bereit, ihrem Glauben an das Elfen-Pantheon abzuschwören. So befand sie sich in einer höchst prekären politischen Lage. Sie musste die Nord als Verbündete bei der Stange halten, doch diese standen (zu jener Zeit) jeder Verehrung von Elfen-Gottheiten äußerst feindlich gegenüber. Auf der anderen Seite konnte sie ihre Untertanen nicht zwingen, sich wieder zum Nord-Pantheon zu bekehren, wenn sie keine neue Revolution verursachen wollte. Daher wurden Kompromisse geschlossen, und Kaiserin Alessia führte eine neue Religion ein: die Acht Göttlichen, eine elegante, gut fundierte Synthese beider Götterkreise, jener der Nord und der Aldmer.
Der Weißgoldturm wurde während der Merethischen Ära von den Ayleiden, Hochland-Elfen, inmitten von Cyrodiil erbaut. Als Stein diente das Chim-el Adabal, das Amulett der Könige.
Hier wird unterschlagen, dass das Amulett der Könige erst ca. 1800 Jahre nach dem Bau des Turms entstand.

Und somit errichteten sie im Polydox ein weiteres Polydox - ein Rad im Rad. Die Türme befinden sich auf verschiedenen Punkten in ganz Tamriel und fungieren als Echo des Ur-Turmes. Die Kaiserstadt hingegen ist ein eigenes Rad. In der Mitte befindet sich der Weißgoldturm, in der Rolle von Ada-Mantia. Umgeben wird er von weiteren minderen Türmen.
Damit die Rad-im-Rad-Idee zu der TES-Lore passt, lässt der Autor außer Acht, dass die ayleïdischen "minderen Türme" um den Weißgoldturm vor 4000 Jahren zerstört wurden. Die heutige Kaiserstadt ist auf ihren Ruinen gebaut.

Das Numidium war im selben Sinne wie der Weißgoldturm der Ayleiden ein Versuch, den Aedra zu trotzen. Allerdings wollten sich die Dwemer damit nicht Göttlichkeit verschaffen, sondern Schöpfung in Unschöpfung verwandeln, sozusagen das Leben in Unleben verwandeln.
Das ist eine gewagte Behauptung, die suggeriert, dass die Dwemer ein zerstörerisches Volk waren. Belege dafür sucht man in den Lore-Dokumenten vergebens. Auch in dem sehr guten Dwemer-Artikel gibt es keine Hinweise darauf.

Der Kristallturm steht auf Summerset, im Zentrum der Stadt Alinor.
Sowohl hier als auch im verlinkten Artikel wird diese Lage behauptet. Im Alinor-Artikel steht jedoch nichts darüber. Und in den Daggerfall-Büchern über König Edward wird die Lage des Turms eher nahe Ersthalt als Alinor beschrieben. Außerdem wird dort mit keinem Wort erwähnt, dass sich der Kristallturm mitten in einer Stadt befindet. Vielmehr wird der Eindruck vermittelt, dass der Turm einsam in der Landschaft steht.

Die Stadt soll sich kürzlich zum ersten Mal in der Geschichte Tamriels angewurzelt haben.
Woher diese Information über die Stadt Falinesti kommt und was es mit dem Thema des Artikels zu tun hat, wird nicht erklärt. Im Falinesti-Artikel steht nichts darüber.

Die Schneekehle, auch Hohen Hrothgar oder Schlund zur Welt genannt, ist der höchste Berg in Himmelsrand.
Hier und in der Verlinkung wird als Quelle auf das Buch "Kinder des Himmels" verwiesen. Dort steht jedoch:

Die Nord halten sich für die Kinder des Himmels. Sie nennen Himmelsrand den Schlund der Welt, denn dort hatte der Himmel auf das Land ausgeatmet und sie geschaffen.
Orichalc war ein Turm auf Yokuda und erstrahlte im goldenen Licht der Sonne. Als Erbauer wird ein Stamm der Dwemer, die Rourken vermutet, man ist sich dabei aber nicht sicher. Was aus dem Turm geworden ist, nachdem der Kontinent untergegangen war, ist nicht bekannt.
Nirgendwo in der TES-Literatur wird beschrieben, dass die Dwemer bis nach Yokuda kamen. Auch in den Dwemer- und Rourken-Artikeln wird es nicht erwähnt. Die Rourken ließen sich in Hammerfell nieder.

Die Wächtertheorie ist eine Hypothese[...]
Die einzige Stelle in dem Artikel, wo zugegeben wird, dass diese "Theorie" nur eine Vermutung ist. Ansonsten nimmt sich der Autor heraus, Türme, Steine, Wächter usw. als Fakten und als Lore-Bestandteile zu behandeln.

Der letzte Wächter war wohl Uriel Septim VII, der bis zu seinem Tod gegen die Schatten Oblivions gekämpft hat. Die Tatsache, dass sich die Oblivion-Tore erst nach seinem Tod öffneten, sagt vieles aus. Zu seinen Lebzeiten war es Mehrunes Dagon nicht möglich, nach Mundus einzudringen. Auch der Aspekt, dass die Mythische Morgenröte darauf versessen war, alle Nachfolger auszuschalten, untermauert die These. Sofern ein Turm und sein Stein die Barriere in Stand halten würden, warum öffneten sich die Tore erst nach seinem Tod?
Die Frage verwundert. Auch die Frage in dem verlinkten Wächter-Artikel:

Warum sich die Oblivion-Tore erst nach dem Tod des Kaisers öffneten, ist unbekannt.
Die Antwort kann jeder TES IV-Spieler geben. In Gesprächen erfährt man:

"Ich fürchte, uns stehen schwere Zeiten bevor. Der Tod Uriel Septims und seiner Erben ändert alles."
und
"Es hat eine Veränderung gegeben, die diese stabilen Portale nach Oblivion möglich macht.
Jauffre glaubt, dass der Tod des Kaisers und das Erlöschen der Drachenfeuer der Schlüssel ist."

und
"Die Drachenfeuer von Akatosh brennen bis zum Tod des Kaisers. Sein Nachfolger entfacht sie dann bei seiner Thronbesteigung erneut.
Nun, da Kaiser Uriel tot ist und kein Nachfolger gekrönt wurde, wird der Tempel des Einen zum erstenmal seit Jahrhunderten dunkel bleiben."

und
"Sobald Martin mit dem Amulett der Könige die Drachenfeuer entfacht, werden die Barrieren zwischen Oblivion und Tamriel wiederhergestellt.
Die Tore nach Oblivion werden sich schließen und die Invasion von Mehrunes Dagon wird scheitern."

und
"Kaiser, Amulett und Drachenfeuer; mit diesen göttlichen Gaben wurden die Daedra aus Oblivion jahrtausendelang in Schach gehalten.
Solange die Drachenfeuer brannten, wurden die Daedra durch die göttlichen Barrieren daran gehindert, unserer Welt mehr als nur flüchtige Besuche abzustatten.
Doch die Drachenfeuer können nur von einem Nachkommen septimischen Blutes wiederentfacht werden, der das Amulett der Könige trägt."
Sogar in den Load-Screens wird "aus den Prüfungen der Heiligen Alessia" zitiert:
Solange das Blut des Drachens in den Adern seiner Herrscher fließt, wird der Ruhm des Reiches ungebrochenen fortdauern. Aber wenn die Drachenfeuer ausgehen, und wenn kein Erbe unseres vereinten Bluts das Amulett der Könige trägt, wird Finsternis über das Reich hereinbrechen, und die Dämonenfürsten des Chaos werden über das Land herrschen.
Der Autor sollte all das nicht in Frage stellen, nur damit die "Wächter-Theorie" sich in die TES-Lore eingliedern lässt.

Das Tribunal oder ALMSIVI stellten die Wächter des Roten Turms dar, verloren aber durch die Imperialisierung durch das Kaiserreich immer mehr die Kontrolle über Lorkhans Herz.
Verfälschung der Lore. Das Kaiserreich hatte damit nichts zu tun. Der fortschreitende Machtverlust des Tribunals wird an mehreren Stellen beschrieben und kann in verschiedenen Gesprächen in Erfahrung gebracht werden. Z.B.:

aus "Dagoth Urs Pläne"
3Ä 417: Almalexia und Sotha Sil verlieren die Artefakte Seelenklinge und Seelendonner an Dagoth Odros und Vemynal. Vivec rettet Almalexia und Sotha Sil; da es dem Tribunal jedoch nicht gelingt, und Seelendonner wieder zu erbeuten, zieht es sich ungeordnet vom Roten Berg zurück. Überlebende Kameraden der Kriegswappenträger wissen, dass das Tribunal zum Rückzug gezwungen wurde; sie wissen jedoch nicht, wie schwer die Niederlage ist, die das Tribunal erlitten hat. Die drei Tribunen kehren in ihre jeweilige Hauptstadt zurück und üben weiterhin ihre rituellen Funktionen aus. Sie werden jedoch immer schwächer, da sie keinen Zugang mehr zum Herzen haben, und wegen der zur Erhaltung des Geisterwalls erforderlichen Ressourcen. Der innere Kreis der Priesterschaft des Tempels argwöhnt allmählich, dass die Tribunen infolge der Niederlagen am Roten Berg durch ihre Wunden und Demoralisierung ernstlich beeinträchtigt sind, erkennt aber das Ausmaß des Problems nicht.
Die vielen Unvereinbarkeiten mit der TES-Lore und anderen Almanach-Texten stellen diesen ganzen Artikel in Frage. Der Tamriel-Almanach erhebt den Anspruch, eine "Wissensdatenbank rund um The Elder Scrolls" zu sein, wo man Begriffe, Hintergründe und Zusammenhänge der TES-Spiele nachschlagen kann. Vor diesem Hintergrund passt dieser Artikel in dieser Form nicht dazu. Eine grundlegende Überarbeitung mit deutlicher Abgrenzung und Kennzeichnung, was Spekulationen und was offizielle Lore ist, wäre dringend nötig, um die Leser nicht zu verwirren oder gar falsch zu informieren. Eine genauere Lektüre der ingame-Texte wäre auch von Vorteil.

Mit diesem Artikel wurden Begleitartikel veröffentlicht, auf die von hier aus gelinkt wird. Auch diese enthalten eine unnötige und ärgerliche Mischung aus Fantastereien und ingame-Informationen. Beispielsweise wurde der Diamantturm-Artikel passend zu der Wächtertheorie verfasst oder erweitert.

Dass der Polydox-Artikel überhaupt im Almanach steht, zeigt nur, dass jeder die TES-Lore nach seinem Gusto umschreiben und ungeprüft als Teil der TES-Enzyklopädie veröffentlichen kann.

klarix
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Reaktionen: Môr
Sobald ich Zeit habe, werde ich einige Zeilen des Artikels umformulieren, da Dinge wie die "Wächtertheorie" wirklich als Hypothesen verstanden werden sollten und nicht als Fakt. Die obskuren Texte allerdings werden vom Almanach als Lore anerkannt und bleiben erhalten. Vielen Dank für die Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klarix, der Tamriel-Almanach ist ein offenes Projekt. Da du dich augenscheinlich sehr gut mit der Lore auskennst, bist du herzlich eingeladen, bei uns im Almanach teilzunehmen. Deine Anmerkungen kannst du gerne auf der Diskussionseite des Artikels einbringen. :)

Die Art deiner Kritik hier im Forum ist einer sachlichen Diskussion wenig förderlich. Du erweckst den Eindruck, uns möglichst viele Fehler vorhalten zu wollen, den Almanach 'schlechtreden' zu wollen.
Wir erheben nirgendwo den Anspruch, der Almanach sei fehlerfrei, genau dies scheinst du uns aber zu unterstellen.
Im Sinne der Sache, einen Almanach zu schreiben der möglichst(!) frei von Fehlern ist, möchte ich dich bitten, zum einen deine Art der Kritik, den Ton den du anschlägst, zu überdenken, zum anderen so wie jeder andere auch, direkt im Almanach an den Diskussionen zu den Artikeln teilzunehmen.
Dort könntest du zum Beispiel den von dir beanstandeten Punkt, dass Theorien von Fakten nicht gut genug getrennt sind, vorbringen.

Ansonsten ist es natürlich ein bekanntes Problem, dass man es nie allen Recht machen kann, wenn man etwas interpretiert. Immerhin versuchen wir gerade das Lore aus TES in einen passenden Rahmen zu gießen. Das ist eben per Definition eine Interpretationssache. Wir versuchen diese Auslegungen durch den Konjunktiv deutlich zu machen oder noch besser direkt durch die Erwähnung von Theorien ("eine Theorie ist, dass"). Wenn du pure Fakten ohne legliche Interpretation willst, empfehle ich dir uesp.net. Dort findest du die reinen Spielinformationen ohne irgendwelchen Geschichten drumherum.
 
Vielen Dank für die Einladung, mich auf den Diskussionsseiten der Artikel einzubringen.
Damit habe ich jedoch schlechte Erfahrungen. Dortige Diskussionen können hilfreich sein, sind es aber meistens nicht und führen nicht zu Qualitätssteigerung des Artikels. Genauso hätte ich selbst Hand an den Artikeltext anlegen können. Aber auch das könnte in eine Edit-Orgie ausarten, wie ich es aus der Vergangenheit kenne.
Oft können die Autoren nicht von der persönlichen Sichtweise abweichen, was dem Thema nicht dienlich ist. Auch andere Gründe wie Eitelkeit, Stolz, Geltungssucht, Trotz, mangelnde Kritikfähigkeit erschweren die Korrekturen. Direkte Änderungen an den Texten bleiben oft nicht lange und werden wieder editiert. Die Qualität des Artikels wird nicht verbessert, aber jetzt steht mein Name auch darunter. Die Freiheit eines Wiki-Systems wird oft missbraucht (siehe oben) und ohne eine Prüfungsinstanz werden persönliche Meinungen zu Fakten. Damit hatte früher auch Wikipedia zu kämpfen.

Deine Kritik an meinem Ton weise ich entschieden zurück. Ich bleibe sachlich und beim Thema, verstoße nicht gegen die Forumsregeln, greife niemanden an und mache den Almanach nicht schlecht. Ich bin froh, dass es ihn gibt, denn es gibt nichts vergleichbares in deutscher Sprache. Meine Kritik gilt dem Inhalt des jeweiligen Artikels. Und solange ich noch genügend Lore-Wissen im Kopf habe, werde ich auf Missstände hinweisen, damit die Leser der Artikel korrekt und umfassend informiert werden.

Es ist nicht mein Ziel, jeden kleinsten Fehler aufzuzeigen (siehe oben) und gute Artikel verdienen es, lobend erwähnt zu werden (siehe oben). Es dient nicht der Qualitätssteigerung, mich an andere Foren zu verweisen. Es sollte auch nicht die Kritik sein, die hier verschwinden soll, sondern die Unzulänglichkeiten mancher Artikel. Und sobald ich wieder dazu komme, werde ich weitere Artikel querlesen und bei Bedarf hier ansprechen. Deepfighter hat mir schon einige genannt. Ich möchte auch andere Lore-Fans ermuntern, in ähnlicher Weise die Qualität dieser Enzyklopädie zu steigern.

klarix
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Vielen Dank für die Einladung, mich auf den Diskussionsseiten der Artikel einzubringen.
Damit habe ich jedoch schlechte Erfahrungen. Dortige Diskussionen können hilfreich sein, sind es aber meistens nicht und führen nicht zu Qualitätssteigerung des Artikels. Genauso hätte ich selbst Hand an den Artikeltext anlegen können. Aber auch das könnte in eine Edit-Orgie ausarten, wie ich es aus der Vergangenheit kenne.
Oft können die Autoren nicht von der persönlichen Sichtweise abweichen, was dem Thema nicht dienlich ist. Auch andere Gründe wie Eitelkeit, Stolz, Geltungssucht, Trotz, mangelnde Kritikfähigkeit erschweren die Korrekturen. Direkte Änderungen an den Texten bleiben oft nicht lange und werden wieder editiert. Die Qualität des Artikels wird nicht verbessert, aber jetzt steht mein Name auch darunter. Die Freiheit eines Wiki-Systems wird oft missbraucht (siehe oben) und ohne eine Prüfungsinstanz werden persönliche Meinungen zu Fakten. Damit hatte früher auch Wikipedia zu kämpfen.

Es ist immer gefährlich von einer Seite auf eine andere zu schließen. Du hast noch niemals versucht Anregungen zur Diskussion des Artikels im Almanach zu stellen. Somit kannst du gar nicht wissen, wie Archaeon darauf reagiert hätte. Du unterstellst ihm einfach Eitelkeit, Stolz und Geltungssucht. Zum Thema Edit-War. Soetwas gab es noch nie im Almanach. Wobei ich dir natürlich zustimme, dass du nicht einfach einen gerade fertiggestellten langen Artikel ohne vorher eine Diskussion zu starten, komplett umschreiben kannst.

Deine Kritik an meinem Ton weise ich entschieden zurück. Ich bleibe sachlich und beim Thema, verstoße nicht gegen die Forumsregeln, greife niemanden an und mache den Almanach nicht schlecht. [...] Und solange ich noch genügend Lore-Wissen im Kopf habe, werde ich auf Missstände hinweisen, damit die Leser der Artikel korrekt und umfassend informiert werden.

Ich habe nirgendwo deinen Ton kritisert. Nur die deine Art Kritik zu üben. Deine Anmerkungen hast du bewusst nicht auf der Diskussionsseite des Artikels gepostet, weil es dort angeblich nichts bringt (eine Aussage, die du ohne jeden Beleg aufstellst). Wobei genau dort der richtige Ort wäre, da dann der Autor direkt sieht, auf was du ansprichst. Stattdessen postets du sie in einem stark frequentierten Forum, wo sie von weitaus mehr Leuten gelesen wird, mit der Argumentation, dass du Leser vor den Fehlern in dem Artikel warnen willst.
Stell dir vor du bist in der Schule (keine Ahnung, ob du noch zur Schule gehst) und dein Lehrer zerrt dich auf den Schulhof um alle Fehler deines Referates vor der ganzen Schule laut zu verbreiten, statt dir die Möglichkeit zu geben, Fehler zu korrigieren. Genau das machst du hier auch.

Weiterhin schreibst du, dass du weiterhin Missstände aufzeigen willst, das kannst du gerne tun, solange du es auf den Diskussionseiten der entsprechenden Artikel machst. Dieses Unterforum ist dazu da um über das Lore zu diskutieren und nicht um Artikel. Dazu sind die entsprechenden Diskussionsseiten gedacht. schöner wäre es natürlich, wenn du nicht nur Missstände aufzeigst, sondern sie beseitigst. :)

Ich habe immer einen schönen Spruch gesagt bekommen: "Übe nur dann Kritik, wenn du es besser kannst." Diesen Beweis hast du noch anzutreten und einen eigenen so komplizierten Artikel zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kritik an meinem Ton weise ich entschieden zurück. Ich bleibe sachlich und beim Thema, verstoße nicht gegen die Forumsregeln, greife niemanden an und mache den Almanach nicht schlecht.

Dann verzichte doch bitte in Zukunft auf Aussagen, bzw Formulierungen, wie solche:

Was bei diesem Artikel sofort auffällt, ist der Versuch, die bekannte TES-Lore mit Elementen "anzureichern", die nicht zu Lore gehören.

Es gibt Begriffe wie 'Anschein'.
In solch einer Aussage untergebracht durchaus hilfreich, ändern sie doch nichts an der inhaltlichen Aussage, erwecken aber nicht den Eindruck man wolle jemandem etwas unterstellen (das zu belegen äußerst schwerfallen dürfte).


Und zu 'Almanach nicht schlechtmachen wollen':

Dass der Polydox-Artikel überhaupt im Almanach steht, zeigt nur, dass jeder die TES-Lore nach seinem Gusto umschreiben und ungeprüft als Teil der TES-Enzyklopädie veröffentlichen kann.

"zeigt nur" ist eine Tatsachenbehauptung, eine Unterstellung und heißt nichts anderes als: Im Almanach kann jeder schreiben was er will und es wird ungeprüft übernommen.

Dass das schlichtweg falsch ist, kann jeder anhand der Diskussionen zu den jeweiligen Artikeln nachlesen.
Von Heut auf Morgen geht das Prüfen nicht, aus Zeit- und aus anderen Gründen, aber es wird geprüft und nicht einfach alles übernommen und als Lore ausgegeben.
Wenn dann tatsächlich einmal längere Zeit nicht geprüft wird, der Eindruck entsteht es würde nicht geprüft, kann man das ohne weiteres in der Diskussion zum Artikel anmerken, dafür sind diese Diskussionen schließlich da.


Also bitte(!), deine Kritik in allen Ehren, halte dich mit Unterstellungen einfach zurück. Dann klingt das ganze gleich sehr viel freundlicher und man wird ganz sicher gerne bereit sein, sich mit dir, über von dir kritisierte Artikel, auseinanderzusetzen, ohne dabei das Gefühl haben zu müssen, man müsse sich für etwas rechtfertigen das gar nicht vorhanden ist.
 
Danke für die Hinweise.
Ihr braucht mich nicht zurechtzuweisen. Weder für meinen ersten Beitrag, noch für zukünftige.
Selbstverständlich werde ich alles sachlich und freundlich vortragen und weder den Almanach schlecht reden, noch persönlich werden. Aber nicht in den Artikel-Diskussionsforen.
Die Gründe habe ich angegeben.

klarix
 
Deine Meinung zu der Artikeldiskussion, auch wenn ich diese nicht teile und bei mir stehts auf Unverständnis treffen wird, muss und wird wohl so hingenommen werden, obwohl du sowas derartiges hier ruhig hättest mal Privat ankündigen können, so dass man über die Systematik hätte reden können.

Das du dir selbst damit keinen Gefallen tust d.h. du den Sinn deiner "Arbeit" hier "vergeudest" - indem du nicht die Autoren erreichst die du möchtest, da diese nun einmal im Tamriel-Almanach selbst sind, sollte dir klar sein. Deine Arbeit hier ist somit, aufgrund der Weigerung an der "richtigen" Mitarbeit am Almanach- mir zumindest offensichtlich, nur dem einen Ziel verbunden - zu propagieren, zu beeinflussen, den Tamriel-Almanach in ein schlechtes Licht zu rücken - denn deine Meinung zu diesem Projekt hast du ja oft genug, auf anderen Plattformen kundgetan, übrigens fast immer negativ und nie respektierend - da kannst du hier jetzt schreiben wie du willst, eine Meinung kann sich nie so schnell ändern wie hier angeblich geschehen, glaube ich nicht, vor allem nicht mit der gewissen Dickköpfigkeit mit der du dort dann auch oftmals auftrittst (ich sage nicht das ich dies nicht auch bin in mancher Hinsicht...). Ich habe mich immer angeboten als Sprachrohr zu dienen, du konntest immer zu mir kommen - das dies nicht funktionierte scheint wie schon oft gesagt nicht nur meine Schuld gewesen zu sein.

Damit hast du jetzt hier deine Bühne dich auszulassen, Kritik, die natürlich in einer ordentlichen Form gern gesehen ist, zu verbreiten, auch wenn sie nie die richtigen Leute erreichen wird. Das dieser Aufwand den du hier somit betreibst nichts für den Artikel selbst bringen wird, den du kritisierst, wollte ich dir hier nur noch einmal näher bringen.

Deine Mitarbeit am Projekt selbst ist natürlich trotz alledem gerne gesehen, solltest du einmal deine Meinung ändern.

Gehabe dich wohl!
 
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Wie viele von Euch kommen noch, um mich zu demotivieren?
Nicht zu fassen, dass ich mich hier rechtfertigen muss, warum ich helfen will.

Deepfighter schrieb:
[...]obwohl du sowas derartiges hier ruhig hättest mal Privat ankündigen können, so dass man über die Systematik hätte reden können.

Die Vorgehensweise (neuer Thread in diesem Forum) habe ich im Vorfeld mit Scharesoft geklärt. Trotzdem versuchen alle hier, mich vom Schreiben abzuhalten und ich werde mich jetzt auch nicht mehr aufdrängen. Unterstützung und Hilfe sind anscheinend nicht erwünscht und ich habe keine Zeit, dagegen anzukämpfen.

Verkehrte Welt. Wenn ich das weitererzähle, glaubt es keiner.

klarix
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