Almanach-Eintrag des Monats September 2007

Artikel des Monats September 2007

  • [b]Sotha Sil (Gott)[/b] von [i]Killfetzer[/i]

    Stimmen: 19 86,4%
  • [b]Vitharn[/b] von [i]Ricardo Diaz[/i]

    Stimmen: 3 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Laut dem Buch 2920, Abendstern befindet sich Sotha Sils Uhrwerkstadt unter Ebenerz. Ich zitiere aus dem Buch:

31 Sonnenuntergang, 2920
Ebenherz, Morrowind

In den raucherfüllten Katakomben unterhalb der Stadt, wo Sotha Sil mit seinem geheimnisvollen Uhrwerk-Apparat die Zukunft schmiedete, passierte etwas Unvorhergesehenes. Eine ölige Blase drang aus einem altbewährten Getriebeteil hervor und platzte. Der Hexenmeister wurde Zeuge der Kettenreaktion, die dieses kleine Ereignis auslöste. Ein Rohr glitt einen halben Zentimeter zur Seite. Ein Gang wurde übersprungen. Eine Spule wickelte sich auf und begann, sich in die entgegengesetzte Richtung zu drehen. Ein Kolben, der jahrtausendelang links-rechts, links-rechts gestoßen hatte, begann auf rechts-links zu wechseln. Nichts zerbrach, aber alles veränderte sich.

/EDIT: Und ohne was gegen deine Karte sagen zu wollen, aber Stonewood heißt Balmora, Sadrith Forrest sollte irgendwo beim Erabinimsun-Lager und die Stadt Viviane kenn ich auch nicht. Außerdem ist meines Wissens nach die Azuraküste kein Grasland ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Karte ist älter, aber aus der Imperial Library. Im Laufe der Zeit gab es ja einige Positionsänderungen von Städten, usw. Ebenherz lag bis zum Erscheinen von Morrowind auch offiziell auf dem Festland, nicht auf Vvardenfell.

Folgende Karten sind aktueller und bekannter, aber überall wird angegeben, dass Sotha Sil im Süden von Morrowind liegt:
- http://www.imperial-library.info/maps/minibigmaproadslore31gv.jpg
- http://www.imperial-library.info/maps/politicalmapqb8.jpg

Hier noch eine Übersicht der Karten, insbesondere die im Vergleich zu heute völlig verschiedenen Karten von Arena sind interessant:
http://www.imperial-library.info/maps/

Das verwundert mich schon, da man ja davon ausgehen kann, dass die Bücher auch geografisch korrekt sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eternus
Ich zitiere mal aus Die wahre Barenziah, Buch V:

...
Barenziah seufzte ein wenig. Die Konkurrenz zwischen Ebenherz und Gramfeste währte bereits fast seit Anbeginn der Geschichte von Morrowind. Einst waren die beiden Nationen eins gewesen. Die Ra'athim waren Lehnsherren aller ertragreichen Bergwerke. Deren Edelleute waren Hochkönige von Morrowind. Ebenherz hatte sich in zwei getrennte Stadtstaaten - Ebenherz und Gramfeste - geteilt, als die Zwillingssöhne von Königin Lian - Enkel des legendären Königs Moraelyn - gemeinsam als Erben eingesetzt wurden. Etwa zu dieser Zeit war es auch, dass das Amt des Hochkönigs nicht wieder besetzt wurde und stattdessen ein vorübergehender Kriegsherr von einem Rat ernannt werden sollte, falls eine Notlage dies erforderte.

Dennoch wachte Ebenherz eifersüchtig über seine Vorrechte als ältester Stadtstaat von Morrowind ("Unter Gleichen der Erste" war der Ausdruck, den seine Herrscher gerne verwendeten) und bestand darauf, dass der Stab des Chaos rechtmäßig in seine Obhut hätte gegeben werden müssen. Gramfeste gab stets zurück, dass König Moraelyn höchstpersönlich den Stab dem Gott Ephen zur Aufbewahrung übergeben habe - und dass Gramfeste ohne jeden Zweifel der Geburtsort des Gottes gewesen sei. ...


Ich vermute, dass im Buch 2920, Abendstern vom Stadtstaat Ebenherz die Rede ist, in dessen damaligen (Herrschafts-)Bereich auch Sotha Sil lag/liegt. Sotha Sil liegt also nicht unter der Stadt Ebenherz, imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Eintrag "Sotha Sil" sollte der "Exzellente Artikel des Monats September" werden. Schließlich gilt dieser Gott in der Provinz "Morrowind" als einer der Wichtigsten. Denn er kontrolliert nicht nur die Zeit, sondern auch die Ordnung der Wesen dort, damit dort alles seine Ordnung hat.

Cherubion
 
Ich finde der Eintrag "Sotha Sil" sollte der "Exzellente Artikel des Monats September" werden. Schließlich gilt dieser Gott in der Provinz "Morrowind" als einer der Wichtigsten. Denn er kontrolliert nicht nur die Zeit, sondern auch die Ordnung der Wesen dort, damit dort alles seine Ordnung hat.

Cherubion

Hä? Entweder ich interpretire deinen Post falsch, oder aber du missverstehst was. Es geht hier um die Qualität des Artikels und nicht um die Qualität der Sache(des Ereignisses, etc.) die im Artikel beschrieben wird.

MfG Heledir
 
"Sotha Sil", das sagt ja alles von meiner Abstimmung aus.;) Ich fande Sotha Sil sowieso schon immer sehr interessant. :)
Aber soweit ich weiß liegt die Stadt der Uhrwerke und der großen Stadt Almalexia.Oder irre ich mich jezz :? :huh:

mfg Maximilian
 
Ich bin auch für Sotha Sil... Sotha Sil ist einfach ein sehr interessanter Gott und der Artikel sollte auf jeden Fall noch ausgebaut werden.
Ich fand Sotha Sil schon ingame sehr interessant und außerdem ist der Artikel an sich auch besser als der Vitharn Artikel.
Allerdings glaube ich nicht, dass Sotha Sil soo weit von Gramfeste entfern liegt:?
 
Zwar wird man von Gramfeste aus im Laufe des Hauptquests in die Stadt der Uhrwerke teleportiert, aber da es keine Ortsbeschreibung und auch kein Kartenmaterial im Spiel selbst gibt, erweckt es den Eindruck, die Stadt der Uhrwerke liege unter Gramfeste. Das ist aber definitiv falsch. Sie liegt entweder unter Ebenherz oder im Süden von Morrowind.
 
Also, dass momentane Ergebnis von 16:2 für Sotha Sil ist wohl mehr als eindeutig und endgültig. :lol:

Ne, quatsch, es ist auch wirklich verdient, der Artikel ist wirklich der bessere. Ich persönlich hätte an und für sich nie damit gerechnet, dass der Vitharn-Artikel (den ich letzten Sonntag in ein paar Minuten getippt habe) überhaupt jemals zur Auswahl stehen würde. Allein diese Nominierung ist mir persönlich schon "Ehre" genug, aber ich schreibe meine Artikel ja nicht, damit sie irgendwie ausgezeichnet werden, sondern damit der Almanach ausgeweitet wird. (wobei's mich natürlich gefreut hätte, so ist's ja nicht :-D)

Und bevor irgendwer fragt: ich habe mich der Fairness halber komplett aus der Umfrage rausgehalten, von mir stammt also keine Stimme, weder für "Sotha Sil" oder gar für "Vitharn". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit steht der Gewinner fest.

1. Sotha Sil (Gott) von Killfetzer
2. Vitharn von Ricardo Diaz

Ich fühle mich über dieses deutlich eErgebnis doch sehr geehrt, da auch ich nur eine halbe Stunde für den Artikel verwendet habe :)