Construction Set Allgemeine Tipps

Valkaveli

Abenteurer
Ich habe so ein Thema noch nicht gesehen und ich dachte mir, dass Modder, die das schon länger machen, hier Anfängern Tipps geben könten. (z.B. Atmosphärische Gestaltung, Quest gestaltung usw.)

Ich behalt solche sachen lieber für mich :p

tze tze tze... warum glaubst gibt es kaumnoch gute modder maddy? weil die auch alle ihre kniffe für dich behalten wollen. :( so stirbt morrowind. :cry:

zum exterriordesign:

1. erstmal eine grobe vorzeichnung ( das muss nix großartiges sein, kinderzeichnung ähnliche Bäume, wellenlienien und strichmännchen reichen meistens)

2. Erstmal eine Grade fläche auf einer durschschnittshöhe schaffen. (eine Cell mit seiner meistgenutzten höhe per "Flatten Vertice" plätten)
3. die Grobe form Schaffen (ohne Soften und Flatten Vertice)
4. testen und löcher finden, welche man durch zu hohen steilgrad nichtmehr oder nur per Levitation/TCL verlassen kann
5. Bugs beheben
6. grob Texturieren
7. Wege und hügel mit Soften Vertice einfach begehbar machen (bei einer kargen, groben berglandschafft o.Ä. reichen die wege und die hügel einfach so grob lassen und nur bugs ausbessern)
8. nochmal testen, denn neue Bugs sind 100% vorhanden
9. grobe Flora und Fauna setzen (Bäume, erste Kreaturen, erste Container bsp. Korkwurzel)
10. nachtexturieren
11. die feinheiten in flora und fauna setzen (kleine blumencontainer, passive monster etc.)
12. testen und nochmals entbuggen.

Punkt 1 kann weggelassen werden, sollte aber bei Mods die proffessionell wirken sollen bzw. von anfängern gemacht werden. und natürlich das Speichern nie vergessen!

mfg
Verganon

PS: mh... vielleicht sollte ich ein Tutorial schreiben? :D zu quests kann ich übrigens noch das beitragen.

• Like
Reaktionen: Valkaveli
Danke erst mal.
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn man noch Steine reinsetzt die Umgebung ein wenig besser aus sieht.

Mit dem flatten-tool geht das zwar schneller, aber dann schaffe ich es nicht, die Umgebung realistischer aussehen zu lassen.
Was muss ich beim exteriordesign bei einer Stadt beachten?

Auch hier wieder erstmal einen groben Plan (nicht wie ich ^^, obwohl so meist coole sachen entstehen) der stadt, und was alles reinsoll. Lage, höhe...
Dann solltest du die Häuser setzen und schauen, das es dir gefällt. Eventuell noch den Boden texturieren und ganz wichtig: Pathgrids!, sonst laufen deine NPCs überall dagegen. Dann kannst du anfangen, türen steine und NPCs zu setzen und natürlich auch sachen wie Kontainer.
mfg erc

Auch hier wieder erstmal einen groben Plan (nicht wie ich ^^, obwohl so meist coole sachen entstehen) der stadt, und was alles reinsoll. Lage, höhe...
Dann solltest du die Häuser setzen und schauen, das es dir gefällt. Eventuell noch den Boden texturieren und ganz wichtig: Pathgrids!, sonst laufen deine NPCs überall dagegen. Dann kannst du anfangen, türen steine und NPCs zu setzen und natürlich auch sachen wie Kontainer.
mfg erc

einfacher gesagt: genau das selbe wie von mir beschrieben, nur eben mit vorwiegend mit gebäuden, statt flora arbeiten :lol:

*edit* wieso hatte ich bäume geschrieben? XD

Zuletzt bearbeitet:
die wege, auf denen sich die NPC's bewegen.

Vorzeigebild:

Die vielen kleinen blauen Punkte sind Positionen an denen die NPC's stehen bleiben (wieviel davon abgewichen wird, zeigt die Zahl im Optionsfenster) die Gelben lienen verbinden die Punkte miteinander damit der NPC seine Route sieht.

beispiel:

setzt du 2 der Punkte irgentwo (aber nicht durch objekte durch, sonst Bugs) und verbindest sie, setzt anschließend einen NPC auf einen der Punkte, wird er zwischen ihnen hin und her laufen. bei mehreren ergibt sich dann ein zufallsystem.

• Like
Reaktionen: Valkaveli
Einen der Punkte anklicken und dann auf der tastatur Strg oder Umschalt (weiß es nich ausm kopf) gedrückt halten und dann einen anderen Punkt anklicken.

Irgendwie sieht meine Stadt nicht gut aus... Wie soll ich die Häuser am besten anordnen, denn egal wie ich die Häuser drehe verschiebe... Es sieht immer Sch**** aus.:cry: