Construction Set Aggressionsbewältigungstherapie

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Sodele, wieder mal ein Problem mit einer Mod, die ich auf Basis der wundervollen CM Partners Mod gemacht habe. Seit dem ich halbwegs mit dem CS umgehen kann, habe ich mittlerweile ganz Cyrodiil mit companions vollgekleistert (maßlos übertrieben ;) )
Da meine Ainmhi Gefolgsleute frustirerenderweise zu Absturz des Spiels führen, habe ich mich einer anderen Idee gewidmet, die schon eine Weile in meinem Kopf herumschwirrt. Eine Dremora sollts sein, allerdings nicht so riesig wie die originalen, weshalb ich quasi temporär eine neue Rasse auf Basis der Dremora erstellt und etwa auf Albas Größe reduziert habe. Ein bisschen feintuning am Gesicht hier und ein bisschen ausrüsten da und fertig war die Dremora mit dem hang zum hinterherlaufen und ins Schlachtgetümmel hopsen.
Und da liegt leider auch schon das Problem. Sie verhält sich so weit neutral, nur vorhin beim spielen ging sie dann auf den armen Burd los und wurde dann fortwährend von der halben Brumawache zusammengeknüppelt (Es lief grad die Quest vorm Obliviontor) Sie sind gleich aufeinander los, ohne dass jemand AUS VERSEHEN im Handgemenge mal wo hingepiekst hat wo's eig nicht sein sollte. Mit langen hinundhergefummel hab ich sie dazu bringen können vor dem Tor stehen zu bleiben und ruhe zu geben, was leider ebensowenig funktionierte, als ich wieder raus kam - mit Burd im Schlepptau -_-
Und einige Zeit später kamen meine Dremora und Schattenstute sich ins Gehege. Seitdem geht mein companion gleich auf Schattenstute los.

Liegt das an der Rasse (Script ist doch Partner?!?) oder ist das ein allgemeines Problem mit der CM Partners Mod? Denn bisher ist mir das nicht so passiert...

Kann auch sein, dass die "Ungereimtheiten" passé sind, sobald ich das spiel wieder lade, aber jedes mal neu aufmachen dafür...?
 
Hab beides Kontrolliert, mit AI meinst du sicher das vorgegebene script, hierfür habe ich einfach einen bestehenden CM benutzt und geändert. Das PartnerScript war da schon standardmäßig drin. Auch an den Factions habe ich keine Änderungen vorgenommen, bis auf die Tatsache, dass sie nur ein Partner ist und keiner Fraktion angehört. (war vorher glaub ich Kämpfergilde)
Ich kann mittlerweile auch nicht mehr sagen, von wem genau die Attacken ausgehen. Ich habe gestern noch etwas weitergespielt, ohne probleme so weit, bis ich in Bruma (bin der Hauptquest noch ein wenig gefolgt) einem NPC aus der Mod "Oblivion Alive" begegnet bin, einem ziemlich schäbigen Typen der da einfach stand und in ruhe in seinen Krug mit wasauchimmer geschaut hat. Sie ist dann einfach auf ihn los, frei nach dem Motto "Ey alter du stinkst!", hat ihm einer verpasst und der hat dann kalte Füße bekommen und hat eben jene in die Hand genommen. Meine Dremora natürlich wie besessen hinterher, bis die stadtwachen ihr (mal wieder) nen denkzettel verpasst haben.
So langsam fängt es an zu nerven ihr ständig das kopfgeld vom Leib zu "Konsolen". Dabei mag ich meine kleine Theria doch so :( Was hab ich in ihrer Erziehung bloß falsch gemacht :cry:

Ich meine, wie gesagt: Im allgemeinen verhält sie sich wie jeder CM, nur scheint da tatsächlich etwas Daedramäßiges in ihr diese... hm... Wutanfälle auszulösen.
Oder gibt es so etwas wie ein Empfindlichkeitsbarometer für Persönlichkeit? Andere NPCs schauen einen ja teilweise total herablassend an, wenn man zu wenig Persönlichkeit besitzt. Aber einen gleich Angreifen...?


Edit: Ihre eigene Persönlichkeit war auf 10, ich hab die jetzt mal hoch gesetzt und hoffe das bewirkt irgendwas....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab jetzt einen weiteren Testlauf durchgemacht.
Den heini der in Bruma so rumsteht mag sie immer noch nicht besonders, den verkäufer von Japanischen Klamotten in der Taverne hat sie kurzerhand nen Kopf kürzer gemacht und in Chorroll hat sie den Daedrischen Wachmann der Magiergilde (Wieder ein NPC aus Oblivion Alive) angegriffen und sich dann natürlich ärger bei der Stadtwache eingehandelt. Diese ganzen NPCs müssen etwas gemeinsam haben... Besonders stutzig macht mich natürlich, dass eine Dremora auf einen Artgenossen losgeht. Ich glaub ich check die Rasse noch mal ab, ob ich nicht was übersehen habe... :eek:
Ich glaub die raucht das falsche Kraut....

Edit: Kanns hier dran liegen?



Bei der Dremora rasse ist das Feld komplett leer :huh:
Ich probier das eben aus, ob ich da wat reibekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch möglich.

Mit AI war etwas anderes gemeint.
Wenn du das Feld für den NPC anklickst (wo du Rasse etc einstellst), dann steht unten AI.
Da klickst du drauf.

In dem neuen Fenster ist für dich vor allem das Feld "Aggression" wichtig.

Wie ist der Wert da?
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Aaach, da ist ja ein Button :oops: :pfeif:
der Wert unter Aggression ist auf 20
Was für ein Wert ist da am sinnvollsten?
*andern npc mal abcheck*
 
Habe erst 10, dann 5 ausprobiert.
Sie hat immer noch Beef mit dem komischen Kauz aus Bruma und mit dem Dremora vor der Magiergildenhalle. Ich probiere jetzt noch mal den Kram, den ich oben mit Screenshot gepostet habe, vielleicht hilft das ja....
 
Ich habe das Problem endlich gelöst! :hah:
Wie ich vermutet habe, lag es an der Disposition > Gesinnung. Sie mochte wohl bestimmte Rassen nicht, was mich wundert, weil sie sonst vertreter der entsprechenden rasse nicht angegriffen hat. Mal abgesehen davon, dass da gar keine Werte waren, also doch eig neutral...? Da muss doch wohl ihr Daedrablut im spiel gewesen sein XD

Jungs, ich danke euch für eure Hilfe, ihr habt mich schon in die richtige Richtung gelenkt :good:


Endlich ist sie friedlich :yeah:
 
Okay, ich war wohl etwas voreilig, oder ich habe die Werte zu niedrig gehalten. Jedenfalls fühlt sie sich anscheinend bedroht, sobald ein NPC in der Nähe eine Waffe zieht. Der Rest ist Geschichte....
 
Schau doch einmal bitte HIER.

Da werden die Grundbegriffe für die AI erläutert.

Aggression: 5 (Unter 5 wehrt sie sich nicht einmal)
Confidence: 85 (Wie mutig sie ist)
Ernergy Level: 85 (Mit wie viel Elan sie sich bewegt)
Responsybility: 85 (Wie ehrlich sie ist)

Diese Einstellungen würde ich dir empfehlen. Schau mal bitte in welcher Faction sie ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Wie ich schon sagte, sie ist keiner Faction zugeteilt. Einfach nur dusseliger Dackel. Damit hängts nicht zusammen, das habe ich auch gleich gelöscht, damit ich kenen ärger kriege, wenn ich ihr aus versehen eine verpasse.
Die Aggression auf 5 hatte ich schon ausprobiert, hat insoweit nichts gebracht,
confidence ist auf 100, energy level liegt bei 80 und responsibility habe ich auch auf 80 raufgesetzt.
Mit der Aggression wollte ich mal auf 3 runter gehen, aber das war mir zu extrem, die sollte mir schon beim kämpfen helfen ;) Nur nicht entscheiden, gegen wen gekämpft wird.

Ich habe das Problem im übrigen so weit gelöst.
Dafür habe ich im Rassenmenü unter Reactions bei sämtlichen Rassen den Wert von +5 auf + 15 erhöht.
Jetzt guckt sie die leute nur nöch bös an, und das ist immerhin keine Straftat ^^
Hätte nicht gedacht, dass der Daedra in ihr so aggro macht o_O
 
Manchmal werden Änderungen einfach nicht übernommen, weil sie irgendwo durch das SaveGame blockiert werden.

Anzuraten ist den mod zwischendurch einmal zu deaktivieren, ImGame zu speichern und dann nochmals zu schauen.

Änderungen werden dann manchmal erst wirksam. Wenn dein Companion Crimegold hat, fällt dies so auch weg.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Gut, so weit wollte ich mit dem Savegame nicht gehen, die Änderungen sind so weit aber wirksam gewesen. Das crimegold habe ich immer direkt nach den "Übergriffen" entfernt. Daran hats nie gelegen, sie hat ja immer angegriffen, was dann anschließend für ärger mit den Stadtwachen geführt hat, nicht andersherum ;)
Abgesehen davon ist das mit dem Savegame so ne sache... dann müsste ich wieder ins Anvil verlies sneaken um die gute abzuholen. Nervig.
Ich hatte überlegt sie in einer Oblivionebene zu platzieren, ist nur haarig, weil man da nicht immer ist und die ebene, sofern sie nichts mit Kvatch zu tun hat ja jedes mal zufällig generiert wird.
Aber das ist ne andere geschichte, vllt fällt mir dazu noch was ein ^^;
Wie gesagt, das eigentliche problem ist so weit gelöst. Sie tut, was sie soll und lässt, was sie nicht soll.

Mit dem Rest behellige ich euch später vielleicht mal ;)