Problem AFT - AmazingFollowerTweaks - Probleme mit Begleiteranzahl

Kleiner Prinz

Ratsmitglied
Trotz aktueller Version, kann ich nur maximal 5 Begleiter anheuern.
Hatte mal gelesen, dass dieses Problem häufiger auftritt.
Wie kann ich dieses Problem beseitigen?
 
Soviel ich weiß, kann man gerade in der neuen Version nur 5 Begleiter haben, vorher wohl sogar nur 3, zumindest gleichzeitig aktiviert.

Steht da zumindest
=== Details ===

- Increased max followers to 5

I could have made it more, but there are too many small interiors and doorways that start to feel really cramped if you play with too many followers. I personally prefer no more than 3, but I bumped it up to 5 due to popular demand.

Ich habe noch eine recht alte Version am Laufen und da sind es, mein ich, 32 Begleiter.
Entweder greifst du da auf eine ältere Version zurück oder du kannst eben nur 5 gleichzeitig mitnehmen, der Rest muß dann die Hütte(n) bewachen und zu Hause bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Na ja, dies hatte ich auch erst vermutet, dass ich 32 nutzen kann, als er mir beim 4. Begleiter am Monitor anzeigte, dass ich nun noch 28 nehmen könnte.
Als ich dann aber den 6. Begleiter nahm, lief mir einer der fünf Begleiter davon.
Echt merkwürdig. :huh:
 
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Ich habe das gleiche "Problem". Du kannst scheinbar wirklich nur 5 Begleiter gleichzeitig mitnehmen, die 32 bezieht sich auf die Zahl an Begleitern die du der AFT-Verwaltung unterziehen kannst. Heißt: Du hast ja die Möglichkeit die Begleiter zu entlassen, so das sie am Ort der Entlassung bleiben (über AFT-Options>Actions>Dismiss but hangout here) Das kannst du mit 32 Begleitern machen. Der Vorteil: Du kannst 32 Begleiter nacheinander ausrüsten und leveln und diese dann an einem Ort (z.B. einem deiner Häuser, einer Gildenhalle, o.ä.) verweilen lassen. Dann kannst du bevor du zu einem Abentheuer aufbrichst, ein Team aus 5 der 32 "eingelagerten" Gefährten mitnehmen, das is schon ganz praktisch.

Die Begründung für die Begrenzung hat der Modder ja auch schon mitgeliefert. Wenn du in einen Dungeon Interior kommst, bist du meistens von deinen Begleitern umgeben und kommst weder vor noch zurück, daher das Limit. Müsste aber im Zweifelsfall auch bei der neuen Version möglich sein, das im CK zu ändern, entsprechendes KnowHow vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei dem Thema sind so kann ich meine Frage vielleicht mit dranhängen ... wenn es niemanden stört!?

Ich wollte AFT eigentlich auch nutzen aber an einigen Stellen kommt mir die Mod teils komisch vor. Leider hat die Mod ja auch nie wieder ein Update bekommen. U.a. die Option "Wohnsitz bestimmen" (Screenshot) funktioniert einfach nicht, oder übersehe ich da etwas? Ich habe schon die Nexus-kommentare durchstöbert und dort u.a. für diese Option gelesen dass das eine "tote Option" sei. Allerdings ist mein englisch nicht so gut und ich kann es falsch verstanden haben. Wollte eigentlich nur wissern ob das bei irgendjemandem funktioniert.
 
Hallo Leute, ich kann euch bei eurem Problem nicht wirklich helfen, aber ich kann euch sagen dass UFO mit mehr als 5 Followern funktioniert! ich habe es selbst schon mit 6 Followern ausprobiert. (mehr ging wegen meines schlappen systems nicht). Maximum an aktiven Followern ist 15. Wobei die wait & relax mitzählen. Ich weiß das viele UFO für eine sehr alte und schlechte Mod halten. Ich nutze sie und bin vollkommen zufrieden mit ihr. In Kombination mit der Mod "my home is your home" funktioniert auch die Zuweisung von eigenen "Stammhäusern" für jeden Follower problemlos. Man muss halt das erste mal mit ihm dort hin reisen. Auf diese Weise habe ich viele Follower auf meine vielen Häuser verteilt und kann mir überall eine neue Truppe zusammenstellen.
@hiks. MHIYH funktioniert auch parallel zu AFT. das kannst du auf alle Fälle ausprobieren.
Grüße von Jorgodan.
 
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Ich muß auch zurückrudern, habe gar keine ältere Version am Laufen, wie mir mitlerweile eingefallen ist.

Vllt. klappt es ja in Kombination damit...
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/10612/?

Habe es aber nicht ausprobiert, da ich meist eh nur einen höchstens zwei Begleiter bei meinen Erkundungstouren dabei habe.

@Variaggrasku
Mit dem CK kommt man da leider nicht weit, das geht nur über Skripte, mehr Begleiterplätze zu zuteilen.

@Jorgodan
Als schlecht kann man UFO nicht wirklich bezeichnen, es ist nur nicht so umfangreich und in Kombination mit My Home... durchaus brauchbar.
Leider hat es nicht die Funktion Begleitern Betten und/oder Arbeitsräume zu zuweisen, wie AFT, ist dafür aber auch viel übersichtlicher und hat die Funktion
Begleitern die festverankerten Standardklamotten abzunehmen, das kann AFT irgendwie nicht. Jedesmal wenn ich nach Hause komme, haben die daheim gebliebenen Begleiter wieder
ihr Vanillazeug an, erst wenn sie wieder mit auf Tour gehen ziehen sie die Sachen an, die ich ihnen gegeben habe oder ich bin zu doof das richtig einzustellen.
 
@Soldiersmurf
Doch, man kann die Standardklamotten mit AFT abnehmen/ändern, nur nicht vernünftig xD Über AFT Options>Gear>Allow Equipment Management (oder so ähnlich), kannst du die Vanilla Klamotten ersetzen, sodass die NPC's dann auch nur noch die Rüstungen tragen, die du ihnen gegeben hast.
Dazu einfach besagtes Equipment Management aktivieren, dann ist der NPC kurz nackt, dann hat er wieder sein Standardoutfit an. Ab da an hast du die Möglichkeit den Rucksack oder das Inventar des NPC's zu öffnen, das was er im Inventar hat trägt er ab sofort als Standardoutfit. Der Haken an der Sache: Wenn du deine Follower z.B. in einem Haus abstellst, das Haus verlässt und dann nach einer Weile wieder reinkommst, kann es passieren, dass all deine Follower nackt in der Gegend rumrennen. In dem Fall einfach kurz warten, nach einigen Sekunden und dem ersten Schock laden die Outfits nach und nach. Je nach Zahl der Begleiter und der dementsprechend zu ladenden Zahl an Outfits kann das Spiel für 1-2 Sek. einfrieren, das ist aber nicht schlimm einfach den Raum betreten, 3 Sekunden warten und alles is gut ;)

WICHTIG: Folgende Situation kann auftreten: Du hast einem Follower schon mehrere Items gegeben, die dieser jedoch nicht als Standardoutfit nutzt. Du aktivierst das Equip. Management und schaust in sein Inventar, um mit Schrecken festzustellen, das die Items die du deinem Follower gegeben hast, weg sind.
In diesem Fall nich gleich durchdrehen, sondern in den Rucksack des Begleiters schauen. Da werden, wenn man das Equip. Management aktiviert, alle Items reingepackt, die der Follower nicht braucht.
 
...
@hiks. MHIYH funktioniert auch parallel zu AFT. das kannst du auf alle Fälle ausprobieren.
Grüße von Jorgodan.

Danke, ... so in etwa hatte ich mir das in meiner Vorstellung ausgemalt. Sollte ja klappen. :)

Im Grunde ging es mir darum ob diese Funktion bei AFT wirklich kaputt ist oder nicht. Hier scheinen ja viele AFT zu nutzen. Und gibt es da sonst noch weitere Sachen die "defekt" sind?
 
@Jorgodan
Als schlecht kann man UFO nicht wirklich bezeichnen, es ist nur nicht so umfangreich und in Kombination mit My Home... durchaus brauchbar.
Leider hat es nicht die Funktion Begleitern Betten und/oder Arbeitsräume zu zuweisen...

Dafür nutze ich dann MHIYH. Da ich es sowieso benötige um den Followern neue Standorte zuzuweisen, kann ich ihnen dann auch Bereiche zum Arbeiten, Schlafen und Bewachen zuweisen.
Das funktioniert über den Befehl "über diesen speziellen Bereich..."
siehe screens.



Für mich ist UFO + MHIYH eine einfache und gut funktionierende Kombi.
Gruß
Jorgodan
 
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Hallöle

alo mit AFT kenne ich mit sehr gut aus da ich es seit erster stunde nutze. CK ist das geheimniss den du kannst dank kleinem tool den mehr ist aft nicht alles nach belieben ein oder ausschalten. Dafür musst du aber wissen was, etwas script erfahrung solltest du haben was man nicht braucht um abzuspecken wäre lege all eure sachen ab usw. Kleidungskontrole ja, sandbox ich schalte die ab nervt nur da renne die weg im kampf stehst du alleine grade auf experte oder höher tödlich. Scripts werden schnell korrupt. winrar z..b 7 zip ist besser, auch zu oft laden kann korrupts auslösen. Die anzahl der follower kann man entweder durch set playerfollwercount x x x einstellen oder durch ck in dem man die scripte öffnet die followercount sucht und da das maximum erhöht oder eben nicht. Zumal das sehr einfach ist den er hat da ein recht kleines tool sehr mächtig gemacht. Wenn du aela mirtschleppst solltest du die beast begleiter auschalten den die verwandelt sich oft in wuff wuff, das macht auf dauer böse korrupts. Merh als 5 follower hat zudem noch andere probleme grade ufo war das beste beispiel, irgendwann nach zu oft springen werden die scripts korrupt, ganz einfach zuveile handels in skyrim. Das macht auf dauer fehler, schalte alles unnötige ab, kannst da ein collect ressources machen in einer kampffreien zone so haben die was besseres zu tun als dumm am feuer zu sitzen und ihr eat package auszuprobieren. (Spart auch die die dialoge) selbst mit overhaul nervig. Da gibts ein collect ressis system in nexus zum download kannst leicht implementieren via ck. Macht laune haste genug zeug zum alchmisten oder zum schmieden. SET FOLLOWERCOUNT 5-10 1-true 2- dauerhaft vorne also 5-10 die anzahl die du haben möchtest via konsole. Vorsicht muss die deutsche version sein. Ansonsten bei original player.setfollowercount 5 1 1- die eins hinten steht für setav also begrentzt oder kurzzeitig bei deutsch ist dauerhaft also forceav oder sogar adv was fehler machen kann wenns dauerhaft ist, warum da so ist in der deustchen version ka. Sry tastatur ist völlig hinüber. VG PS: Du kannst auch brandneue scripts schreiben oder vorhandene ändern aber warnung vor den korrupts das geht bei allen follower mods sehr schnell. Ich nutze es nur wegen kleidung so kann man denen auch mal normale sachen geben als nur rüstung, grade zuhause brauchen die keine schwee rüstung tragen macht auch das handeln für aft leichter wenn die mal nur Tunika und stiefel tragen. So kann man die auch zum feuerholz schlagen schicken oder holz für hausbau oder sowas. Windsatd mine und heljarchen farm da sollte man sehr vorsichtig sein ich hatte einmal das problem das ein follower Vixen das script adaptierte sie war nicht mehr zu adden sebst nach stopquest usw, tja das ist halt das gefährliche an solchen mods. Hilft nur komplett deinstallieren und neu installieren des mods.
 
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Bin mir grade nicht mehr sicher obs hinten noch was war kann auch nur setfollowercount gewesen sein. Probiers mal aus. VG
 
@Jordogan
Siehste, dann ist das wie ich es mir dachte doch eine Funktion von My Home... . Allerdings funktionierte sie bei mir mit UFO nicht, da ist nichts mit speziellen Bereich, da muß ich wohl in der
Ladereihenfolge einen Fehler haben. (Habe immer erst UFO und danach My Home... )
Mit AFT klappt das aber immer prima, daher war meine Annahme das es eine Funktion durch AFT im Zusammenspiel mit My Home... wäre.
 
MHIYH ist eine schöne Mod. Seit mein Skyrim nicht mehr durch diese Mod abstürzt nutze ich My Home Is Your Home auch immer gerne und habe es stets drinne im Data-Ordner. Allerdings die ältere Version, die neuere war mir teils schon fast ZU überlaufen mit Optionen. Da MHIYH einen Bug hat (der Bewachen-Modus ist verbuggt - stand auch in der offiziellen Beschreibung) und dieser in jeder Version existiert macht das wohl auch keinen Unterschied.

Nun bin ich am überlegen ob ich dazu AFT oder UFO nehmen/nutzen sollte. Da bin ich mir nicht schlüssig und lese viele unterschiedliche Meinungen Bei UFO steuert man auch alles über ein Dialog-Menü, oder? Gibt es bei einem von beiden gravierend negative Unterschiede? UFO gibt es in der aktuellsten Version ja nicht auf deutsch, oder? Bei AFT weiß ich dass es Version 1.66 auch auf deutsch gibt.
 
Danke dir. :) Man muss da aber viele Einzeldateien laden ... na das werde ich mir mal ansehen. Aber es wird ja da schön erklärt welche Dateien man brauch. Sind dann ja 4 oder 5 einzelne wiees aussieht. Na, erstmal da durchwursteln.


Edit:
Und zu AFT - ist Amanzing Follower Tweaks eingentlich kompatibel mit My Home is your Home? Auf dem Nexus habe ich dazu soviele unterschiedliche Aussagen gelesen. Einige meinen da die Option "entspanne dich hier eine Weile (hang out)" wird überschrieben/kaputt gemacht von MHIYH? Eure Erfahrungen dazu?

Wie sieht da die Ladereihenfolge dann am besten aus, was zuerst und was davor?
AFT.ESP
MHiYH.ESP
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe MHIYH direkt vor UFO in der Ladereihenfolge,
und ich denke das sollte auch so sein, da die Followersteuerung die primären Funktionen mitbringt und definitiv das "letzte Wort" haben sollte.;)
Wichtig sie müssen hinter allen Followermods stehen, da diese oft eigene Dialogscripte mitbringen.
ich benutze:
My Home Is Your Home - a mod for followers - MHYH_1.21DV by Volek
UFO - Ultimate Follower Overhaul - German translation - UFO1.2jb15 by fLokii
Also beides deutsche Versionen und wie gesagt ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Neuste ist nicht immer automatisch das Beste.
Das mit dem Bewachen habe ich nicht bemerkt, weil ich witziger Weise diesen Befehl noch nie benutzt habe. Ja UFO arbeitet ausschließlich mit Dialogbefehlen.
Das mit dem Ausruhen und relaxen funktioniert bei mir sehr gut.
Ausnahmen von der Regel gibt es immer mal aber ich glaube, was die Macken angeht nehmen sich alle gängigen Followersteuerungen nicht viel.
Ich habe nichts anderes ausprobiert deshalb kann ich nichts vergleichen. Ich war wie gesagt im ersten Anlauf sehr zufrieden damit. Kein Grund also was anderes zu testen.;)
 
  • Like
Reaktionen: Hiks