Änderung der österreichischen Nationalhymne

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
In letzter Zeit gab es einen Rummel in den österr. Medien um den Zusatz "und Töchter" in der Nationalhymne. Ausgelöst wurde dieser Schwachsinn von Christina Stürmer.

Ich frage euch, auch mit besonderer Bitte an den Frauenanteil: Darf man ein Kunstwerk, ein Symbol, wegen einer solchen Kleinigkeit, einer Lappalie, vergewaltigen. Vorneweg, ich bin niemand der aufspringt und mitsingt, wenn diese Hymne gespielt wird, noch jemand, der stolz, was überhaupt vollkommener Schwachsinn ist, auf sein Land ist. Mir geht es hier um die Verstümmelung der Kunst. Ich will auch nicht sagen, dass es nicht große Frauen in Österreich gab - aber muss man deswegen einen solchen Aufstand machen.

Land der Berge, Land am Strome,
Land der Äcker, Land der Dome,
Land der Hämmer, zukunftsreich!
Heimat bist du großer Söhne,
Volk, begnadet für das Schöne,
Vielgerühmtes Österreich!
Vielgerühmtes Österreich!

An jeden, der auch nur ein bisschen etwas von Musik, Reim und Rythmus versteht: wie grauenhaft ist es, hier "und Töchter" einzufügen?


Greetings
 
Ich finde, hier nimmt die Emanzipation lächerliche Züge an. Fehlt nur noch, dass sich irgendjemand in der dt. Nationalhymne vernachlässigt fühlt, weil nur vom Vaterland die Rede ist.
 
Wenn die das echt machen, dann ist das einfach nur krank :eek:

Ich hab jetzt keine Ahnung von den Umständen etc. aber hier gab es mal so einen Haufen Frauen, die wollten, dass es unter Strafe stehen sollte, wenn man (ups) eben solche sachen sagt, wie "man geht zur Arbeits um Geld zu verdienen" oder "man braucht" stattdessen sollte man(ups) Mensch oder sowas sagen :lol: (mit man war wohl ursprünglich wirklich mal Mann gemeint...)
Die wollten dann was ähnliches mit der Ode an die Freude machen (Alle menschen werden Geschwister) :nono::nene::headwall:

Wer so wenig selbswertgefühl hat, dass er nicht das Gefühl hat auch gemeint zu sein der sollte sich mal überlegen, ob er nicht ein anderes Problem hat...
 
Naja wenn sie das mit den Töchtern einfügen, dann wird sicherlich auch die zweite Strophe angepasst. Schön zu sehen, daß nicht nur Deutschland von Überlegungen zwecks Änderung der Nationalhymne betroffen ist. Obwohl Österreich da eher den absoluten Bock geschossen hat. :lol:
 
Türlich, wie wäre es, wenn wir nicht gleich die deutsche mit umdichten?
Blühe, deutsches Vater- und Mutterland
Das ist doch an sich genau das gleiche O.O
Und meiner Meinung nach sollte man so etwas nicht verändern, es gibt ja so viele feststehende Begriffe - und in den Hymnen sollte man eh nicht herumpfuschen. Am Ende kommt dann ein Text heraus, der gegen nichts verstoßen kann und in Beamtendeutsch verfasst ist >.<
 
ach "Anton aus Tirol" ist gar nicht die österreichische Nationalhymne? :-D

ansonsten kann man den melodischen Einwand ja auch in etwa so entkräften:

Heimat bist du großer Söhne,
(und Töchter)
Volk, begnadet für das Schöne,
(und das auch mal öfter)

naja muss man wohl noch dran arbeiten :roll:

ob das nun sinnvoll bzw. wünschenswert ist müssen wohl die Österreicher selber entscheiden
 
Dann passiert den Ösis das gleiche wie den Deutschen und ihre Nationalhymne wird wegen krankhaftem Gutmenschentum zum Hohn für die Welt. Aua.
 
Na dann können wir Deutschen ja auch gleich brüderlich und schwesterlich nach Einigkeit und Recht und Freiheit streben.
- Der alte Fallersleben würde sich im Garb umdrehen
 
Was ist daran bitte Schwachsinn ?
weil ein land nichts ist, auf das man stolz sein kann. es ist einfach.
es wäre so, als wäre man auf einen 200jährigen baum stolz, der in einem öffentlichen wald steht. man hat nichts dazu beigetragen. man hat nichts dazu beigetragen, daß man teil dieses landes/volkes/geografischen landpunktes ist.

wenn es also nichts mit eigenem engagement zu tun hat, wie kann man darauf stolz sein??? kann man auf einen zufall stolz sein?

interessant, daß sich noch keine frau geäußert hat.
uninteressant, was die "männer" bisher dazu geäußert haben. die übliche zu erwartende... reaktion.
 
Um mal eine weibliche Meinung einzuwerfen: (Edit: Hach, da tippt man schon 400 zeichen in der minute und ist trotzdem noch zu langsam für andere hier o.o ....)

Sollten in Bekanntmachungen, öffentlichen Schriften etc auch Frauen expliziet angesprochen werden? Ja. Grundsätzlich achte ich auf sowas, wobei ich mich weder als Feministin, noch als Hardcoreemanze ansehe. Sollten deswegen auch Nationalhymnen oder Inschriften auf Denkmale geändert werden? Nein.
Ich weiß natürlich nicht, wann die Nationalhymne von Österreich entstanden ist. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich das nicht mal von der deutschen, ohne ein Lexikon zu befragen. Man muss immer in Betracht ziehen, wann so ein Werk entstanden ist. Und auch, dass damals ganz andere Gesellschaften dominierten und dass solche Begriffe wie "Söhne" oder "Brüder" auch im Sinne von Brüderlichkeit zu verstehen sind. Deswegen halte ich diese Forderung von Christina Stürmer (wer??) für ziemlich pseudoemanzipiert.


Sheep007 schrieb:
Türlich, wie wäre es, wenn wir nicht gleich die deutsche mit umdichten?
Blühe, deutsches Vater- und Mutterland
Das ist doch an sich genau das gleiche O.O
Nein, die Wörter Vaterland und Mutterland sind nicht das gleiche. Ein Mensch hat ein Vaterland, in dem er geboren wurde. Ein Mutterland ist zB Dänemark für Grönland *klugscheíße*

EDIT 2: und um mal meine Einschätzung zu den meisten bisher gepostet Kommentaren zu geben: Ich finde es ehrlich gesagt etwas erschreckend, dass die meisten nur im Sinne von "Doof! Weg damit!" antworten o_O ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber inzwischen gibt es teilweise echt ne überemanzipation... Da müssen dann irgendwann wir für unsere Rechte kämpfen XD

Und keiner hat was gegen den neuen Text. Aber es gibt auch sowas wie Kulturgut etc. Man kann nicht einfach hingehen und in ein altes Schlachtengemälde Frauen malen, weil die ja auch kämpferisch sein können..,.
 
interessiert mich nicht. ich finde, daß
im rahmen liegt und nichts kunstaufregendes darbietet. im weitesten sinne stimme ich mit der ministerin überein
Wo sind dann: Wehrpflicht für Frauen, gleiche Anforderungen in Fitnesstests für Frauen, Paradigmenwechsel in Sachen Zahlungsmentalität, Frauen die Spinnen erschlagen, sich nicht die Tür aufhalten lassen, keine Hilfe beim schleppen von schweren Gegenständen brauchen und hundert tausend andere Dinge?

EDIT:
Oder noch ein Beispiel aus meiner Schulzeit das heute mit Sicherheit auch noch gilt: Warum durften die Mädels auf Toilette wenn die Jungs es nicht durften? Wieso konnten sie ohne Krankenschein die Teilnahme am Sportunterricht "verweigern"? Der Grund ist mir klar (und auch legitim) - dürfte aber aufgrund der Emanzipation nicht mehr geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nationalhymnen wurden weitgehend in einer Zeit erschaffen, wo Frauen alleine für die Erziehung und den Haushalt zuständig waren. Alles andere war Männersache. Gottlob, existieren dies Zeiten nicht mehr. Aber ich habe auch bisher noch keine Frau getroffen, die auf Teufel komm raus alles Vergangene ändern wollte.

Gleichberechtigung war eigentlich vom Grundgedanken eher gedacht, den gleichen Respekt, die gleichen Möglichkeiten und Rechte wie das männliche Geschlecht zu bekommen und das in jeder Beziehung. Und das ist mittlerweile fast erreicht, alleine im Lohnbereich werden viele noch beschissen.

Ich denke nicht, daß nun jede Frau die alten Symbole der "Männerdominanz" abschaffen will, aber sie möchten den gleichen Respekt erhalten und das überall. Und das mit der Nationalhymne war wahrscheinlich mit etwas Spott von Frau Stürmer gestartet worden, wahrscheinlich weil irgendwer aus ihren Freundeskreis wieder einen Männer-Frauen-Vergleich gestartet hat, wo dann die Sängerin diese brilliante Idee hatte. Und wie die Medien heute sind haben diese sich wie Bluthunde darauf gestürzt.

Sgt. Fontanelli schrieb:
Wo sind dann: Wehrpflicht für Frauen, gleiche Anforderungen in Fitnesstests für Frauen, Paradigmenwechsel in Sachen Zahlungsmentalität, Frauen die Spinnen erschlagen, sich nicht die Tür aufhalten lassen, keine Hilfe beim schleppen von schweren Gegenständen brauchen und hundert tausend andere Dinge?

EDIT:
Oder noch ein Beispiel aus meiner Schulzeit das heute mit Sicherheit auch noch gilt: Warum durften die Mädels auf Toilette wenn die Jungs es nicht durften? Wieso konnten sie ohne Krankenschein die Teilnahme am Sportunterricht "verweigern"? Der Grund ist mir klar (und auch legitim) - dürfte aber aufgrund der Emanzipation nicht mehr geschehen.

Ich denke, da das obige Zitat sowieso nicht ganz Ernst gemeint war, sollte man da nicht drauf eingehen. Emanzipation bezieht sich im Großen und Ganzen auf die Möglichkeiten alles tun zu können wie das andere Geschlecht. Jetzt mit dem Vergleich z. B. der psysischen Unterschiede oder Galantheiten zu kommen lenkt das Thema eher wieder dahin, wo es nicht hindriften sollte.

Wenn sie die Nationalhymnen ändern wollten und es finden sich genügend Stimmen werden diese eben geändert.

Weltengänger schrieb:
Naja wenn sie das mit den Töchtern einfügen, dann wird sicherlich auch die zweite Strophe angepasst. Schön zu sehen, daß nicht nur Deutschland von Überlegungen zwecks Änderung der Nationalhymne betroffen ist. Obwohl Österreich da eher den absoluten Bock geschossen hat.

Und ich füge gerne auch noch mein Zitat mit ein, daß ich gerade deshalb so eingebracht habe, weil ich die Diskussion genau so wie bisher vorgestellt hatte. Mit "den Bock geschossen" meinte ich eher die Medien sowie die Reaktionen darauf, weniger die Sache an sich. Vor allen Dingen ist diese Diskussion auf die Änderung schon veraltet, wie ich eben beim Surfen gesehen habe. Ich war mir schon beim Schreiben vorhin sicher, daß schonmal zuvor irgendwann einmal gelesen zu haben.
 
Ich habe es aufgebracht weil, und das habe ich scheinbar vergessen zu erwähnen, der Gerichtshof in Österreich diese Änderung zugelassen hat. Mein Fehler, es sei mir verziehen.
 
*stöhn*

Wo sind dann: Wehrpflicht für Frauen, gleiche Anforderungen in Fitnesstests für Frauen, Paradigmenwechsel in Sachen Zahlungsmentalität, Frauen die Spinnen erschlagen, sich nicht die Tür aufhalten lassen, keine Hilfe beim schleppen von schweren Gegenständen brauchen und hundert tausend andere Dinge?
1. wird generell wahrscheinlich abgeschafft und freiwillig durften sie ja seit einiger zeit.
2. was zum teufel ist ein fitnesstest?
3. zahlungsmentalität???
4. hier. das ist ja mal total ... ich kenne hunderte solcher frauen.
5. hier. ich halte anderen die tür auf. kenne ich auch genug, die keinen wert drauf legen.
6. hier. in meiner abteilung auf arbeit gibt es nur frauen. wenn keine von uns bereit wäre, volle bierkästen zu schleppen, würden männliche kunden verdursten. das nimmt uns keiner ab. legt auch keine wert drauf.

meine güte, wo kommst du denn bloß her? aus barbieland?

ich schwöre, an dem tag, an dem männer um ihre rechte kämpfen müssen, stehe ich in der ersten reihe.

@weltengänger: außerdem sind mit hymnen generell total wurst. obs die österreichische, die deutsche, die schwedische oder die tasmanische ist... alles derselbe humbug. auferstanden aus ruinen...^^