Ältere TES-Teile auf dem PC?

Maximilian

Freund des Hauses
Hi,
ich wollte mir demnächst vielleicht Redguard oder Daggerfall holen, und ich wollte fragen, ob es auf einem aktuellen PC funzt (Windows XP).
Nicht dass ich es mir hole und dann geht es nicht. :lol:
Wenn es Tools gibt oder ähnliches, könntet ihr mir bitte Links geben? :)
 
Kannst beides auf Win xp zum laufen kriegen...wurde aber schon oft durchdiskutiert hier. Fuer Daggerfall kannst du wie bei arena aber auch die dosbox verwenden (genaue anleitung im Arena-Almanach) und bei redguard siehts total hart aus...also schare hat ein programm dafuer gefunden (kostenpflichtig), womit er es einigermassen stabil hingekriegt hat. Wenn du es auf normalen weg versuchen willst, kann es passieren das dein System crashed, deswegen wuerde ich dir das auf jedenfall nicht empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Maximilian
Danke!Also und wie sieht es mit Battlespire aus?

Gibt es denn schon irgendein Programm, dass Battlespire oder Daggerfall (bis auf das Projekt hier im Forum) auf Deutsch übersetzt? :huh:

P.S.: Wo gibt es denn dieses Programm für Redguard, da ich mir Redguard holen wollte....ist es denn garantiert, dass es mit dem Programm geht?
 
zum Programm Glidos... du solltest dir da die Vollversion für 10 Euro holen, da ansonsten immer ein sehr unschönes 3D-Logo des Programmes umherschwirrt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Maximilian
Unter Windows 9x (also 95, 98, ME) sollte das doch noch laufen, da dort das System noch auf DOS aufbaut ... also wer noch eine alte Installations-CD rumliegen hat kann alternativ damit ein virtuelles Sytem aufsetzen (z.B. mit VirtualBox) und dort dann Redguard installieren - sollte zumindest theoretisch funktionieren.
 
Unter Windows 9x (also 95, 98, ME) sollte das doch noch laufen, da dort das System noch auf DOS aufbaut ... also wer noch eine alte Installations-CD rumliegen hat kann alternativ damit ein virtuelles Sytem aufsetzen (z.B. mit VirtualBox) und dort dann Redguard installieren - sollte zumindest theoretisch funktionieren.
Ich fürchte, das könnte Probleme geben sobald etwas mit Hardwareunterstützung gerendert werden soll. Ansonsten hätt ich schon längst so etwas aufgebaut um Star Wars Racer wieder zu zocken.
Da über das virtelle System dann wieder kein 3dfx-Emulator für Redquard existiert wird es schwierig, ansonsten muss man den da auch erst wieder zum Laufen bekommen, außer einem reicht die schlechte Standardgrafik von Redguard.
Arena sollte auf einem virtuellen System aber keine Probleme machen.
 
Komisch. Auf einmal hat jeder Interesse an den alten Teilen - auch bei Nirn.de ;)

Naja, ich finde es schön, wenn sich Leute für die Lore interessieren. Das ist auch der einzige Grund, warum ich mir diese Spiele "antue", denn in Sachen Gameplay und Flair können die mit modernen Spielen einfach nicht mehr mithalten, auch wenn Deepfighter gleich Einspruch erheben wird :p
 
Ich habe es nun geschafft, dass Redguard auch ohne Glidos laufen kann. Nur funktioniert auch dort die Musik bisher nicht (Bei Glidos hat mich genaud as immer gestört, und laut Erfahrungsberichten sollte die auf die Art die ich nun probiere klappen. Naja, mal weiter testen). Der Soudn klappt aber wenigstens xD
 
Da bin ich mal gespannt, wie du das hinbekommen hast. Wenn es ausgetestet ist, kannst du ja mal Bescheid geben ;), dann probier ich das auch mal. Denn meine bisherigen Versuche, Redguard unter Windows XP zum Laufen zu bekommen, sind fehlgeschlagen.
 
Ok, nun habe ich es auch mit Musik geschafft :-D Allerings läugft das Spiel noch etwas langsam, mit Glidos geht es schon nen ordentliches Stück besser, doch dort geht keine Musik xD

Deswegen muss ich mich da erstmal weiter dran versuchen...