Ähnelt der Themesong "Sons of Skyrim" anderen Elder Scrolls Themesongs?

Crinter

Neuankömmling
Auch wenn ich dafür gevierteilt werde, muss ich sagen, dass ich bis zum heutigen Tage noch nie die Möglichkeit hatte The Elder Scrolls III: Morrowind zu spielen und ich den Themensong von The Elder Scrolls IV: Oblivion nun gut genug kenne und den Themesong von The Elder Scrolls V: Skyrim gar schon selbst auf der eigenen Gitarre zu Hause spiele, hatte ich mir heute mal überlegt den Themesong von Morrowind auf YouTube mir mal anzuhören. Ich war geschockt.
Der Themesong von Skyrim ähnelte dem von Morrowind! :eek:
Die Melodienfolge war komplett gleich, ebenso die Paukenschläge am Anfang.
Ich meine im Skyrim Theme Song nicht die Allen bekannte Strophe in dem der Chor vom Dovakhiin singt, sondern die andere Strophe die die Prophezeiung um Alduin besingt:

Ahrk fin kel lost prodah
Do ved viing ko fin krah
Tol fod zeymah win kein meyz fundein
Alduin feyn do jun
Kruziik vokun staadnau
Voth aan bahlok wah diivon fin lein
(kopiert aus dem Tamriel-Almanach)

Nach genauem Hinhören im Oblivion Themesong habe ich die gleiche Stelle auch wieder erkannt!
Nun zu meiner Frage : Ist diese Melodienfolge quasi als Erkennungsmerkmal der Elder Scrolls dank Jeremey Soule geworden?
Oder ist das alles "rein zufällig"? :huh:
 
Das ist anscheinend Elder Scroll Tradititon :D
Ich finde aber die MW Musik bisher noch am schönsten,kann viell. auch daran liegen das es m.M. bisher(! also"noch") der beste Elder Scrolls Teil ist .
 
  • Like
Reaktionen: Crinter
Ja, das ist durchaus kein Zufall, dass sich TES III, IV und V musikalisch ähneln. Jeremy Soule hat sowohl in Oblivion als auch in Skyrim den SOundtrack von MW aufgegriffen, damit ein konstatntes Klangbild entsteht. Für die anderen Teile zeichnen sich allerdings andere Komponisten verantwortliuch. Wenn es dich Interessiert, dann guck mal bei youtube nach morrowind special edition soundtrack: nerevar rising. Der war nämlich auch mal als oblvion soundtrack vorgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Crinter
Zum Glück ähnelt er mehr Morrowind! Alleine, wenn ich dieses Lied höre bekomme ich wieder Bock, das Spiel zu installieren und Vvardenfell unsicher zu machen! Sch*** mal auf Skyrim, die sollen mal ein TES III Remake machen XD
 
Todd Howard nannte ja auch in dem Video dass Elder Scrolls Theme.
Es ist nicht wirklich ein einziger Song, sondern irgendwie der Stil.
In Oblivion hört man Morrowind zumindest bei genauem hinhören teilweise heraus, in Skyrim hört man Morrowind und Oblivion.
Wobei Trotz der Ähnlichkeit Skyrim und MW komplett andere Stimmungen erzeugen, weshalb ich mich auch für keinen Favoriten entscheiden kann^^

PS: Besser spät als nie, was das mit dem Morrowind-Theme-anhören angeht!^^
 
  • Like
Reaktionen: Crinter
Die Melodienfolge ist ja größenteils gleichgeblieben aber vollkommen unterschiedlich der Stil und die Stimmung die dadurch erzeugt wird!
So denkt man bei Morrowind eher an sanfte Klänge diverser Spiel Männer auf einer Burg, bei Oblivion eher an einen gewaltigen Einzug und bei Skyrim an barbarische(nordische) Schlachtgesänge :D

Danke an alle Antworten :good:
 
Die Musik ist eines der Hauptgründe, warum ich TES mag. Als ich das erste Mal Oblivion gespielt habe und dann das aus Morrowind bekannte Thema gehört habe, liefen mir tausend Schauer über den Rücken, und als ich den Skyrim-Trailer sah und dann wieder die bekannte Melodie zu hören war, war es genauso.

Das hat so ein "Endlich wieder zu Hause in Tamriel"-Feeling erzeugt :D