AddOn überschreibt Hauptmod

Milano

Neuankömmling
Hallo,

zu einer Hauptmod habe ich ein AddOn bereitgestellt.
In der Hauptmod kann man sich die von mir erstellten Klamotten im "Trunkener Jägersmann" kaufen.
Im AddOn, welches ohne Hauptmod lauffähig ist, kann man sich auch Klamotten im "Trunkenen Jägersmann" kaufen, aber sobald das AddOn nach der Hauptmod geladen wird, kann ich nur die Klamotten des AddOns kaufen und die Klamotten der Hauptmod werden nicht angeboten.
Wird aber die Hauptmod nach dem AddOn geladen, dann ist es mit dem KlamottenKauf umgedreht und ich kann die Klamotten des AddOns nicht kaufen.

Wie aber mache ich es, daß der Händler die Klamotten beider Mods -Hauptmod und AddOn- anbietet?
 
Neue Verkaufsgegenstände werden in eine Art unsichtbare Kiste bei den Händlern gelegt, was dann das Händlerinventar ist? Kann es sein, dass sowohl Hauptmod als auch Addon eine eigene Kiste verwenden und die sich dann gegenseitig überschreiben?
 
ich habe das in die selbe Kiste gepackt. Im CreationKit habe ich diesen Händler gesucht und in jeder Mod dann in diese Kiste gepackt.
(OpenCities überschreibt ja auch alles und meine Gegenstände in den Städten sind nicht mehr vorhanden.)

Muß der Händler im "Trunkenen Jägersmann" dann zwei Mod-Kisten haben?
wie mache ich das denn, da mein Wissenstand betreffs Mods nicht so groß ist.


aber wenn ich mir das so recht überlege,
dann müßten doch ebenfalls die Gegenstände aus dem Vanilla-Spiel weg sein, die er so anbietet.
... sind sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie einfach in die Händlerkiste gepackt oder aber du hast sie korrekt in LeveledItem Listen eingetragen, aber keine eigenen erstellt sondern die Orginalvanilla genommen?
Was in deinem Fall falsch wäre.
Da ich nun nicht weiß wie oder was du da gemacht hast, erkläre ich mal anhand eines kleinen Tutorials wie du es machen mußt damit beide Mods zusammen funktionieren.

Du hättest jetzt zwei Möglichkeiten.
Als erstes könntest du aus deiner Hauptmod eine Master mit Hilfe des CK erstellen und zusammen mit dem Addon im CK laden, so verknüpfst du die Bedingungen der Hauptmaod ins Addon und dein Händler sollte beides im Angebot haben allerdings verliert dadurch dein Addon die alleinige Lauffähigkeit (zumindest im CK) oder aber zweitens, was ich dir empfehle, auch wenn es komplexer und etwas arbeitsreicher ist, dafür aber korrekt
wie im Orginal auch.

Für jede deiner Mods eigene LeveledItems Listen.
Bei zufällig generierten Sachen/Gegenstände in Skyrim kommen diese Listen zum Einsatz. Mit ihnen kann man zB sicherstellen das NPCs nicht immer das Gleiche im Inventar haben oder auch zB verkaufen.
Auch wie hoch das Level des eigenen Chars sein muß damit ein Gegenstand verfügbar wird und auch die Höhe der Wahrscheinlichkeit.



Anhand von Belethors Handelsinventar, das wir in seiner Kiste finden, einmal ein paar Pics wie die LItems aufgebaut sind und was man mit ihnen machen kann.



Wie man sieht sind in der Kiste verschiedenste LeveledItems abgelegt, in einigen davon sind wiederrum LI abgelegt.
Ich habe mir mal die für Rüstungen heraus gesucht und nach weiteren darin enthaltenen LI mich am Ende für die Auflistung der LItemArmorCuirassLightTown entschieden, gibt natürlich auch eine heavyTown.



Ich habe die LItemArmorCuirassLightTown dubliziert, man kann dafür natürlich jede Xbeliebige nehmen.
Wichtig in deinem Fall ist das du zumindest eine umbenennst( Hauptmod oder Addon), sie dürfen nicht den gleichen Namen haben !
Die dublizierte LI öffnen und mit der Enf Taste den Inhalt/Liste löschen, in meinem Fall die Rüstungen.
Unter Chance None kann man die Wahrscheinlichkeiten des nicht vorhanden seins einstellen. 25 = 75% Wahrscheinlichkeit etwas zu finden. Eine 0 bedeutet 100%, also erscheint immer.
Darunter kommt der Listenreiter. Per Maus zieht man sich die Gegenstände dort hinein und löscht dort mit Enf Taste
Rechts unter Level könen wir festlegen welche Stufe unser Char haben muß damit der Gegenstand auftaucht ( 1 = Stufe 1, 15 = 15...) und unter Count die Stückanzahl




Möchte man evtl einen Gegenstand einem Besitzer zu ordnen könnte man das unter owner noch machen. Diese Gegenstände gelten als gestohlen wenn man sie nimmt.
Ist in deinem Fall aber nicht interessant, wichtig ist in deinem Fall wie oben erwähnt, das du verschiedene Namen deinen LI gibst. Bei mir funzt es, dann sollte es bei dir auch.

Upps, war noch gar nicht fertig...
Deine LI packst du dem Händler natürlich noch jeweils (Hauptmod und Addon) in seine Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh super,
vielen vielen Dank für Dein Tutorial,
welches ich mir in den nächsten Tagen zu Gemüte führen werde, da ich meine Mod noch skinmäßig bearbeiten muß.
Werde mich melden, wenn es geklappt hat.
 
Hallo,

irgendwie funktioniert das bei mir nicht, wie ich das gerne haben möchte.
Der Händler bietet nur ein Teil zum Verkauf an, jeweils immer ein anderes, wenn ich das Spiel neu lade.
In die LItem habe ich alle Klamotten rein gegeben, 22 an der Zahl und die sollten eigentlich auch in der Inventarliste des Händlers im "Trunkener Jägersmann" auftauchen.
Den Wert bei Chance None habe ich bei 0 belassen, weil Du schriebst, oder ich interpretiere dies so, daß alle Teile erscheinen.

... oder muß für jede Klamotte eine LI geschrieben werden?


Nachtrag:
ich habe nun für jede Klamotte eine LI geschrieben und diese dann in die Kiste des Händlers gegeben. Nun werden alle 22 Kleider angezeigt.
Für das AddOn habe ich dies gleichfalls getan und im Spiel mußte ich feststellen, daß ich wieder am Anfang stehe, denn nur die Klamotten des AddOns werden angezeigt.
Diese LIs haben jeweils einen anderen Namen, AddOn natürlich miteingeschlossen.

meine LIs beginnen nicht mit LItem..., sondern mit einem anderen Namen, welcher meiner Mod entspricht.
Ich setze mal vor dem Namen das LItem...


Ich hab es jetzt so gemacht, daß die Klamotten des AddOns bei Belethor zu kaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet: