Absturz von Skyrim aus MO2 heraus

edge62zori

Fremdländer
Hei,
seid kurzer Zeit versuche ich Skyrim am PC zu zocken. Neuerdings stuerzt Skyrim beim Laden aus Mo2 ab. In MO2 sind keine Fehler fuer mich zu erkennen. Von den installierten Mods fehlt auch laut MO2 kein Masterprogramm, allerdings hat das linke Fenster eine gruene Umrandung. hat jemand einen Tip woran es hapern koennte?

Kleiner Nachtrag...im Loot ist alles clean.....starte ich mit Skyrim kommt promt eine Fehlermeldung...SKYUI arbeitet nicht, da SKSE nicht arbeit. Und egal welche Version ich von SKSE64 nehme.....Absturz.....spiele Skyrim Special Edition, mit Anniversary Update

Jetzt bin ich ein Stueck weiter......Skyrim stuerzt jetzt ab, unmittelbar wo das Race Menue aufgeht......bzw aufgehen soll
 

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1. Damit der MO2 vernünftig funktioniert, sortiere Deine Mods nach Priorität. So wie es in Deinem ersten Screen zu sehen ist, funktioniert Modding mit dem MO2 nicht. Die Reihenfolge der Modinstallationen (was Dir nur durch die Sortierung nach Priorität richtig angezeigt wird), bestimmt, wie die Assets der Mod (Meshes, Texturen, Skripte usw.) einander ggf. überschreiben: Die zuletzt installierte Mod überschreibt die vorhergehenden.
Das gilt nicht für die Plugins in der rechten Spalte, die Du mit LOOT sortiert hast. Da kannst Du mögliche Konflikte (d. h. Überschreibungen einzelner Datensätze in einem Plugin) nur mit xEdit nachvollziehen.

2. Du hast ausweislich Deines zweiten Screens offenbar noch Bestandteile des SKSE für Skyrim 1.5.97 installiert:
  • skse64_1_5_97.dll
  • skse64_steam_loader.dll
Lösche die Dateien. Es werden nur skse64_1_6_1170.dll und skse64_loader.exe benötigt.

3. Die Ordner "SSE Engine Fixes (skse64 plugin)" und "SSE Engine2" haben im Spielverzeichnis von Skyrim eigentlich nichts zu suchen. Also lösche diese.
Ich vermute, Du hast die SSE Engine Fixes falsch installiert. Du brauchst
  • (Part 1) SSE Engine Fixes fpr 1.6.1170 and newer (Version 6.2); diesen Teil der Mod installierst Du normal wie jede andere Mod im MO2. Sortiere sie nach der Address Library ein.
  • (Part 2) Engine Fixes - skse64 Preloader and TBB Lib (Version 2020.3); wenn Du das Archiv heruntergeladen hast, öffne es, entpacke die darin enthaltenen Dateien irgendwo in ein Verzeichnis und ziehe dann die entpackten Dateien per Drag&Drop in das Spielverzeichnis von Skyrim.

4. Warum hast Du Tools im Spielverzeichnis von Skyrim installiert, da gehören die nicht hin. In diesem Tools-Verzeichnis sind wieder die Ordner "SSE Engine Fixes (skse64 plugin)" und "SSE Engine2". Auch die gehören da nicht hin.

5. Hast Du Ausnahmen in Deinem Antivirus-Programm für Skyrim, SKSE und Mod Organizer 2 definiert?
 
EHabe mir schon gedacht, dass die Dateienstruktur falsch ist,. Ja, Ausnahmen sind im Antivirus definiert,
dann mache ich mich an die Arbeit.

Vielen Dank
 
1. Windows 11 und Microsoft Defender Antivirus machen keinen Ärger beim Modden, wenn man im Windows Defender (zu Deutsch: Windows Sicherheit) Ausnahmen definiert und zwar zum einen für den "Überwachten Ordnerzugriff" und zu anderen unter "Ausschlüsse" von einer Überprüfung durch MS Defender Antivirus. Geht unter "Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz" in "Windows-Sicherheit".
Es besteht daher kein Grund für die Nutzung von Windows 10, wo im Übrigen dieselben Probleme auftauchen, wenn man die vorgenannten Ausnahmen im windowseigenen Antivirus oder in einer Drittanbieter-AV-Software nicht definiert.

2. Wenn man die aktuelle Version von Skyrim auf Steam (1.6.1170) installiert hat, lässt sich diese nicht mit dem Downgrade-Patcher downgraden. Das ergibt sich schon aus den Bezeichnungen der beiden Hauptdateien, die man herunterladen kann, die sind für die Version 1.6.1130. Unter den Posts hat der Entwickler - Halgari - geschrieben, dass die Mod überarbeitet werden muss, und zwar schon im Juni 2023. Das letzte Update ist vom 5.12.2023 und funktioniert nicht mit 1170 (veröffentlicht am 17.1.2024). Es gibt noch weitere Probleme, wenn man den CC-Content sowohl der Special Edition (Angeln usw.) als auch den weiteren der Anniversary Edition verwenden will, weil Bethesda die Plugin-Version verändert hat, aber das würde hier jetzt zu weit führen.

3. Man kann allenfalls manuell auf die Version 1.5.97 downgraden. Das ist aber nicht erforderlich, weil man auch Skyrim 1.6.1170 stabil modden kann. Selbst No Grass In Objects funktioniert ohne .Net Script Framework. Ebenso sind meines Wissens alle wichtigen SKSE-Mods aktualisiert oder funktionieren, weil sie zusätzlich die Address Library for SKSE-Plugins verwenden.
 
1. Windows 11 und Microsoft Defender Antivirus machen keinen Ärger beim Modden, wenn man im Windows Defender (zu Deutsch: Windows Sicherheit) Ausnahmen definiert und zwar zum einen für den "Überwachten Ordnerzugriff" und zu anderen unter "Ausschlüsse" von einer Überprüfung durch MS Defender Antivirus. Geht unter "Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz" in "Windows-Sicherheit".
Es besteht daher kein Grund für die Nutzung von Windows 10, wo im Übrigen dieselben Probleme auftauchen, wenn man die vorgenannten Ausnahmen im windowseigenen Antivirus oder in einer Drittanbieter-AV-Software nicht definiert.

Kommt darauf an, ob man Windows 11 Home oder Windows 11 Professional hat. Bei Windows 11 Home ist die Funktionalität Windows Defender sehr eingeschränkt worden
2. Wenn man die aktuelle Version von Skyrim auf Steam (1.6.1170) installiert hat, lässt sich diese nicht mit dem Downgrade-Patcher downgraden. Das ergibt sich schon aus den Bezeichnungen der beiden Hauptdateien, die man herunterladen kann, die sind für die Version 1.6.1130. Unter den Posts hat der Entwickler - Halgari - geschrieben, dass die Mod überarbeitet werden muss, und zwar schon im Juni 2023. Das letzte Update ist vom 5.12.2023 und funktioniert nicht mit 1170 (veröffentlicht am 17.1.2024). Es gibt noch weitere Probleme, wenn man den CC-Content sowohl der Special Edition (Angeln usw.) als auch den weiteren der Anniversary Edition verwenden will, weil Bethesda die Plugin-Version verändert hat, aber das würde hier jetzt zu weit führen.

3. Man kann allenfalls manuell auf die Version 1.5.97 downgraden. Das ist aber nicht erforderlich, weil man auch Skyrim 1.6.1170 stabil modden kann. Selbst No Grass In Objects funktioniert ohne .Net Script Framework. Ebenso sind meines Wissens alle wichtigen SKSE-Mods aktualisiert oder funktionieren, weil sie zusätzlich die Address Library for SKSE-Plugins verwenden.

Danke für die Korrektur. Nutze selber ein Backup der 1.5.97. Ich habe es nicht geschafft, die AE so stabil wie die SE zu bekommen. NSF nutze ich nicht, weil die Performance schlecht ist.