Technik Absturz Oblivion bei ALT+TAB-Benutzung / Mods beißen sich

Arthemis

Fremdländer
Ich habe winxp mit servicepack3, amd proz 4400+, grafikkarte radeon HD 5700, 2 GB Ram und alle aktuellen Treiber...

Erstens, bei der Verwendung von ALT+TAB um zu einer anderen Anwendung zu gelangen, stürzt mir andauernd Oblivion ab. Woran liegt das und wie kann man Abhilfe schaffen???

Zweitens, habe ich bei der Verwendung von mehreren Mods (mom habe ich 8 und bin heilfroh, daß noch alles läuft und ich meinen Char nicht neu erstellen muß) das Problem, daß wenn ich noch einen anderen mod haben möchte z.B. den mod Tierhändler, das Krughaus, Vaernlor_Manor-2.0, sich beim Schlafen selber sehen, Rens-Beuaty-Pack, Fruchtsäfte, neue Posen mod etc., Oblivion permanent abstürzt also so das der Compi lahmgelegt wird. Das passiert mir mitten im Spiel und ich kann nicht mal mehr mit dem Taskmanager das Spiel abschießen. Nur noch der RESET-Knopf hilft, aber auch nur kurze Zeit :cry: ?????

Ferner gehen die Vitrinen in Zeitlupe auf und zu wenn überhaupt, jegliche Lichtquelle wie Feuer etc. sind im Standmodus lol es bewegt sich nix - nur ganz kurz und ab und zu, wenn ich Glück habe.
Das steigert sich dann soweit, daß nicht mal mehr die Türen auf und zu gehen und in diversen Menüs auch alles in Zeitlupe geht (z.B. Zauber auswählen...) :shock:!!!!!!
Das ist echt der Wahnsinn - habe deshalb schon Wutanfall gehabt und meinen Char dreimal gelöscht und sehe nicht ein so eingeschränkt zu werden, wo es doch so schöne mods gibt. Dafür sind die doch da, daß wir daran teilhaben können - habe keine Lust jedesmal total Panik zu schieben, wenn ich einen mod austauschen oder einen hinzunehmen will - das ist doch nicht normal!!!!
Bitte bittte ganz dringend brauche Hilfe ----> danke euch jetzt schon ganz lieb im Voraus und bin tierisch neugierig woran es liegt und wie ich es abschaffen kann - lol :D
 
Erstens, bei der Verwendung von ALT+TAB um zu einer anderen Anwendung zu gelangen, stürzt mir andauernd Oblivion ab. Woran liegt das und wie kann man Abhilfe schaffen???
Es liegt an Oblivion.:lol:
Jetzt mal ehrlich: Ich habe keine Ahnung, aber das Problem ist im Zusammenhang mit Oblivion bekannt.

Als Lösung gibt es mein FSE4WM (einfach mal die Bordsuche nutzen oder direkt auf diceworks.de vorbeischauen) oder "Fake Fullscreen mode" (hieß glaube ich so; wurde auch schon hier vorgestellt -> Bordsuche) auf tesnexus.com. Beide lassen ein im Fenstermodus laufendes Oblivion wie ein Vollbild aussehen.
Da es aber in Wirklichkeit eben der Fenstermodus ist, macht Alt+Tab keine Probleme mehr.
"Fake Fullscreen mode" ist nur für Oblivion (es gibt eine separate Version für Fallout 3). FSE4WM ist für jedes Programm, dass einen Fenstermodus bietet, nutzbar.

Zu deinen restlichen Problemen:
Kannst Du bitte deine Modliste (alle aktiven Mods) in der aktuellen Ladereihenfolge posten?
Eventuell liegt dein Zeitlupeneffekt an deinem RAM. Allerdings kann ich das nicht genau sagen, da ich Oblivion nie mit 2 GB RAM gespielt habe. Lief es den ohne Mods schon mal flüssig auf diesem PC?
 
Alt-Tabbing funktioniert bei Oblivion nur sehr selten. Bei mir gings unter XP auch nicht, jetzt mit Windows 7 allerdings schon...
Bei den Mods wäre wirklich die Ladereihenfolge nett^^

Die ganzen Grafikfehler würden mich jetzt eigentlich darauf schließen lassen, dass was mit deiner Hardware nicht in Ordnung ist:?
@DICE: Mit 2GB RAM läuft das Spiel für gewöhnlich einwandfrei ;)
 
  • Like
Reaktionen: Arthemis
Zu _DICE_ super Antwort und sehr nett - vielen liebne Dank !!! :flower::clap:
Ich gebe dir sofort Die Reihenfolgen der angewendeten Mods !!!
Ayla_Antica
bb_Globals
bb_Weihnacht
BravilSeaDomes
Bruma_Cottage
CaedsJaegerhuette
DerGoldeneTurm
Mein ElfenGarten-Bezirk Haus
Oblivion
TowerOfAnvil
Hier sind sie bitteschön

Kann man die Reihenfolge des Hochladens beeinflussen???

Außerdem habe ich einen mod gefunden der mir den Speicher frei macht alle 8 sec - ist der gut und sollte ich den verwenden???

Einen lieben Gruß :D

Zu Der_W@ldmeister - vielen Dank für die netten Tipps und die prompte Antwort - sehr nett !!!:good:
Gut zu wissen, dass dieses Problem mit ALT+TAB schon in Oblivion bekannt ist :)) !!! Habe jetzt aber bestimmt keine Lust mir noch Windows 7 extra neu zu hohlen etc. - xd. !!!!!
Alle anderen Games auch die neusten laufen einwandfrei - also was für ein Problem sollte es mit meiner Hardware geben ????:(
Hmmm....... Habe die Reihenfolge der Mods _DICE_ geschickt, hoffe das hilft bei der Problemlösung !!!! Nochmals vielen Dank an euch - echt nett !!!:flower:

Schöne Grösse aus München !!!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was diesen Animations-Tick angeht...ich habe es selbst noch nicht erlebt sondern nur gelesen, siehe Readme von OAF - Oblivion Animation fixer.
This program, OAF, will un-stick your animations in Oblivion. All types of animations can become stuck in Oblivion such as fires, torches, magic effects, doors and moveable platforms. You will know when this happens. It is usually reported to occur in games with greater than 200 hours of playtime.

Spielt du Oblivion schon ca. 200 Stunden am Stück mit demselben Charakter?
 
  • Like
Reaktionen: Arthemis
To big brain bear - thx a lot !!!:good:
I am nearly to be in couple of days by 200 hours - yes. And with the others chars I surely have achieved the 200 hours with one char. That means, that it has nothing to do with my hardware or to much mods and wrong position of them - isn't it so ???? Really there are so many ways and advices - I don´t know where to start now - lol ??:headwall::sick::nene:
LOl - thank you very much for help!!!!:flower::D
Greatings from Munich !!!!
 
Kann man die Reihenfolge des Hochladens beeinflussen???
Ja.
Dafür gibt es so genannte Modmanager, wie zum Beispiel Wrye Bash oder Oblivion Mod Manger.
Bei den Modmanagern kannst Du einstellen, in welcher Reihenfolge die Mods geladen werden. Das ist immer wieder mal nötig, wenn sich Mods überschneiden.

Beispiel:

  • Mod 1 fügt an Stelle X eine Tür ein
  • Mod 2 fügt an Stelle X einen riesigen Stein ein
Mod 2 wird nach Mod 1 geladen. Ergebnis: Wenn die Türe überhaupt da ist (sollte eigentlich nicht), hast Du einen riesigen Stein davor und kommst nicht ran.
Lädst Du die Mods anders herum, sollte an Stelle X kein Stein erscheinen und kommst an deine Türe.

Habe jetzt aber bestimmt keine Lust mir noch Windows 7 extra neu zu hohlen etc. - xd. !!!!!
Wäre vermutlich auch absolutes Glücksspiel. Den auf meinem Windows 7 funktioniert Alt+Tab bei Oblivion ohne mein FSE4WM immer noch nicht.

Außerdem habe ich einen mod gefunden der mir den Speicher frei macht alle 8 sec - ist der gut und sollte ich den verwenden???
Falls Du die Mod mit Streamline in Namen meinst: Theoretisch schon. Sollten die Performance-Probleme allerdings nicht an deiner Hardware liegen, bringt es eher wenig.

Habe die Reihenfolge der Mods _DICE_ geschickt
Wie, was? Hier im Forum hab ich keine Modliste erhalten und bei meinen Emails ist auch nichts Neues. Na egal, steht ja alles in deinem Post.

That means, that it has nothing to do with my hardware or to much mods and wrong position of them - isn't it so ???? Really there are so many ways and advices - I don´t know where to start now - lol ??
If this animation thing big brainy bear mentioned causes your problems, then try the tool he mentioned too. If this does not help we can talk again about your hardware, I think.

Ja, der eine oder andere hier kann Englisch.:lol:

PS: Nur weil hier jemand ein englisches Zitat einbindet, müssen wir jetzt nicht alle Englisch schreiben, oder?:lol:
 
big brain brainy -sorry für das Englisch - lol. War keine Absicht - xd. Hoffe du kannst Nachsicht üben... Bin zu oft auf YouTube and muss schon zwanghaft auf englisch schreiben, wenn ich Etwas in englisch geschrieben sehe. Die kurzen 2 deutschen Sätze habe ich voll übersehen : :eek::lol:
Hoffe, daß mir jemand von euch bitte bald sagt wo ich anfangen kann ohne " Risiko" - habe jetzt viele tipps bekommen brauche jetzt nur die richtige Reihenfolge ;). BG und danke !!

LOL yooo ihr dürft auch Deutsch schreiben omg - xddd.
War ja keine Absicht - oha :D !!!! Nochmals supra Danke - echt sehr nette Leute hier !!!
:good: Wo kriege ich den Mod Manager her und sind da spezielle pages notwendig ???
Danke nochmals und bd !!!

Habe mir den Manager downgeloadet und installiert und zwar Version 1.1.9. Hat alles super funktioniert, er hat mir die Loadreihenfolge geordnet, aber im Spiel nicht, wieso??? Das war mein erster Streich, welcher folgt zugleich _DICE_ = :master: ich werde alles tun was du sagst - lol !!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
_DICE_ schrieb:
Nur weil hier jemand ein englisches Zitat einbindet, müssen wir jetzt nicht alle Englisch schreiben, oder?:lol:
Bitte nicht :cry:, falls doch steige ich aus.

Arthemis schrieb:
... er hat mir die Loadreihenfolge geordnet, aber im Spiel nicht, wieso???
Ähh, das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

PS: Der "big brain brainy" ist in so einem Fall nicht nachtragend.
 
  • Like
Reaktionen: Arthemis
Danke "big brain brainy" - freu !!!:oops::D

Alsooo, was ich damit meine ist Folgendes: Ich kann mit dem Manager noch nicht gut umgehen, habe keinen Plan was ich damit machen soll. Muss mich wahrscheinlich wiedermal einlesen......... - habe aber net so die Zeit - XDD !!! Dacht ein Männlein kann es mir irgendwie vereinfachen und beschleunigen - oder ein Weiblein - hmmm ???? Ka. was und womit ich zuerst anfangen soll???
Brauche also eine sinnvolle Reihenfolge mit großer Aussicht auf sicheren Erfolg - lol.
Hast eine Idee ??:idea::?:
BG
 
Wie kann ich mit dem Modmanager die Startreihenfolge beeinflussen??? Ich kann zwar mit move up und down die Reihenfolge im Manager mir anzeigen lassen, aber wenn es sich hier um die esp-Dateien handelt kann ich doch nicht die Ladereihenfolge verändern oder???
Dies geht doch nur mit den angelegten omod-Dateien richtig???
Habe nämlich bis jetzt alle mods von Hand ohne den Manager eingepflegt wie ist das jetzt - alles raus und mit dem manager die omod-Dateien anlegen und dann wieder mit dem manager alle installieren lassen, um dann die Reihenfolge zu beeinflussen???:?:huh::?:
 
Nein.
Die linke Spalte gibt dir die Reihenfolge an. Es wird von oben nach unten geladen. Die unterste Datei wird also als letztes geladen.
Ob die esm- und esp-Dateien in dieser Liste aus Omods stammen, ist dem Mod Manager dabei völlig egal.
Das Ändern der Reihenfolge muss sich im Spiel nicht zwangsläufig bemerkbar machen. Im Normalfall merkst Du erst etwas, wenn sich zwei Mods überschneiden und Du dann die Reihenfolge änderst.

Omods dienen lediglich der leichteren Installation, da sie so gebaut sind, dass Du sie mit einem Klick installieren kannst. Du musst nicht erst deinen Download öffnen und schauen, was wo hin kopiert werden muss.
Außerdem kannst Du Omods genau so einfach wieder deinstallieren. Nebenbei kann dir der Mod Manager auch noch Konflikte, also ob Omod X Dateien von einer anderen Omod überschreiben würde, anzeigen.
 
Hallo _DICE_,
danke für die prompte Erklärung. Habe das auch alles jetzt gemacht, obwohl ich jetzt total PANISCH bin, denn alle meine Lieblingsmods sind ROT - aaaahhhhhh !!!! So ein Batz!!!:cry: :headwall: Hiiiiiiiilllllffeeeeeeeeee - Aiyla Antica und Elfengartenbezirk will ich nicht rausnehmen und dann noch Bruma Cottage alle meine mods, die ich am liebsten habe machen Konflikte - OMG !!!! Bitte sag mir tricks und Kniffs damit ich die Fehler beheben kann - ich wäre dir soooo dankbar !!!! :flower::flower::flower::clap::angel::D
 
Hallo Arthemis,
vielleicht solltest Du Dir hier http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=2951
mal Beitrag Nr. 6 durchlesen. Da Du aber auch gut Englisch kannst, dürfte die Readme des Entwicklers auch interessant für Dich sein: http://timeslip.users.sourceforge.net/obmmm/index.html

Es ist nun mal so, das man sich, wenn man Mods nutzen möchte, doch wenigstens ein bisschen in die Materie einarbeiten sollte. Als Belohnung winken ein stabil laufendes und schöneres/interessanteres Spiel. Glaub mir, es lohnt sich!

Zu den rot markierten Mods: Der Modmanager ist ein bisschen eine Diva. Er zeigt es auch als Konflikt, wenn bei mehreren Mods ein Link zum selben Forum beiligt. Es ist also nicht unbedingt immer ein "echter" Konflikt.

Remember that this conflict detector has limitations!
It cannot tell how bad a conflict is, only how likely it is to have an effect on your game. A red conflict is more likely to do something utterly unnoticable that it is to completely break a plugin.
It cannot detect all conflicts. If one mod contains a script which increases a stat, and another contains a script which decreases it, then you are almost certainly going to end up with buggered stats, even though the script names themselves don't conflict.

Viel Spass weiterhin,
Grüssle, Lillyfee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arthemis
Alles Quark, leider.

1. ALT+ TAB funzt nur ab Vista aufwärts absturzfrei.
In XP manchmal, wenn im Hintergrund ein andres Fenster offen ist, z.B. der Task Manager (über den man notfalls das Spiel dann auch abschießen kann, falls man nicht über den 1. Tab > Oblivion markieren > Wechseln zu und dann ggf. Anklicken des Oblivion- Symbols in der Taskleiste wieder ins Spiel kommt).
Definitives Abschießen des Games ist via Task Manager > Tab "Prozesse" > Oblivion.exe markieren > Prozess beenden möglich, oder eleganter über den Oblivion Exiter (TESnexus).

2. Du hast den Abomb- Bug. Ein bekannter Counterüberlauf nach > 100 Spielstunden, von Bethesda bis heute ignoriert.
Fixbar mit diversen Tools von TESnexus.com oder Wrye Bash > Savegame rechtsklicken > Repair Abomb.

3. Der OBMM hat eine Macke:
er überschreibt existente Dateien ohne Rücksichtnahme, und beim Deaktivieren solcher Mods werden die Dateien von der Festplatte gerissen, auch wenn sie gleichzeitig von andren Mods benutzt werden. Dann hat man entweder gelbe Dreiecke, pinke oder unsichtbare Klamotten oder gleich den Crash.
Daher empfiehlt der Fachmann Wrye Bash.
Damit werden nicht nur überschriebne Dateien beim Deaktivieren wiederhergestellt, sondern man kann auch unzählige Character mit jeweils separaten Mods spielen, in gewissen Grenzen Saves reparieren, Dateiabhängigkeiten ändern, .esp in .esm umsetzen etc.
Ähnlich wie OMODs beim OBMM kann man sog. Bash Installer erstellen. Diese sind teilweise sogar fertig als .zip oder .7z erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arthemis
Boha danke das ist aber echt lieb von dir, jo du hast recht, wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mich doch wohl einlesen müssen, aber da mir das Spiel so gut gefällt, wird sich das auf jeden Fall lohnen!!! :win:
Ich hab mir immerhin das Modmanager Tutorial zum Lesen vorbereitet und das graphische Zeitlupenproblem habe ich auch schon gelöst mit Hilfe von dem netten "big brainy bear" und seinem Tipp: OAF - das hat super funktioniert !!! :hail:
Ihr seid hier echt eine nette Bande - nochmal vielen Dank an alle !!!! :good: :flower: :D

SandraX - OMG, das sind ja geniale Neuigkeiten - eine wahre "Bewußtseinserweiterung" echt nett von dir soviel Info weiterzugeben - werde das alles ausprobieren, verlass dich drauf!!!
Bin zwar Anfänger, möchte aber schon schnell vorwärts kommen, weil mir das Spiel sehr gut gefällt - ich finde mich in diesem Spiel sehr wieder wie in keinem Anderen. Also werde ich wohl alles was ich kriege befolgen - Hauptsache es führt zum Erfolg !!!! Und ich bin wirklich begeistert wie nett und hilfsbereit die Leute hier sind - BUSSI an alle und nochmal vielen Dank !!!! :flower: :angel: :clap: :clap: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: