Technik Absturz beim Verlassen des Abwasserkanals(Tutorial)

StArBurY

Fremdländer
Moin,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Oblivion schon vor ~2Jahren gespielt auf dem gleichen System und damals lief es ohne diese Abstürze. Jedoch ist das jetzt nicht mehr der Fall :(
Ich habe Oblivion neuinstalliert (schon das 3te mal) und eig an alles gedacht:
-Registry von Oblivion befreit
-MyGames/Oblivon gelöscht
-gepatched

Trotzdem stürzt das Spiel immer nach dem Verlassen des Abwasserkanals ab. Neuerdings mit komplettem Neustart des Systems.

Mein System:
1GB RAM
AMD Athlon XP 3000+ (2,17Ghz)
Radeon 9800Pro
Windows Xp Professional

Meine Mods:
-ROO IV (nicht alles, nur für mich wichtige und die Pflichtsachen)
-Shivering Isles
-Bessere Speichernutzung
-bbValeria
-bbVIncente
-Raceenabler
-bgMagicDV


Alle Mods im ROO IV Package enthalten, ausser "Bessere Speichernutzung".
=>Ladereihenfolge ist gemäß der Anleitung für ROO IV


Ich schließe defekte Hardware aus, da ich bei keinem anderen Spiel solche Ausfälle habe. Grafikkarte/RAM/Prozessor sind auch nicht überhitzt.

Ich hab mich schon dusselig gesucht, aber das was ich hier finden konnte hat mir nichts genutzt.


Edit:
-Sobald ich aus dem Kanal gekommen bin und den Mauszeiger nach rechts bewege stürzt der PC ab bzw. startet neu, bewege ich ihn nach links passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wann soll ich das eingeben?

Ausserdem habe ich jetzt herausgefunden, dass der PC abschmiert, sobald ich den Mauszeiger nach rechts bewege, nach links passiert nichts. Ich meine mich zu erinnern, das hier mal irgendwo gelesen zu haben, obs ne Lösung gab weiß ich nicht und ich finde es auch nicht wieder.


Edit:
Okay einfach mal eingegeben^^ War aufm Mount Everest-Lager(so in etwa:p) Hab dann bissl gewartet nichts passier, dann bissl vorwärstgelaufen und das Spiel ist abgestürzt (der Rechner aber NICHT neugestartet))
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bessere Speichernutzung" würde ich zunächst mal deaktivieren.
Durchaus möglich, dass durch das laden der Aussenwelt etliches in den Speicher geladen werden soll und "Bessere Speichernutzung" versucht Platz zu schaffen, das kann natürlich nicht gut gehen.



Zu dem Mauszeiger Problem:

hast du einen joystick/pad an deinem rechner angeschlossen? öffne mal die oblivion.ini (findest du in "Eigene Dateien/My Games/Oblivion"), und ändere den eintrag bUse Joystick=1 auf bUse Joystick=0.

Das *könnte* helfen, etwas anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.
 
Edit:
-Sobald ich aus dem Kanal gekommen bin und den Mauszeiger nach rechts bewege stürzt der PC ab bzw. startet neu, bewege ich ihn nach links passiert nichts.

aus dem kanal raus kommst du also? was passiert denn, wenn du aus dem kanal raus kommst, deinen spielstand speicherst, oblivion komplett beendest und neustartest, und den spielstand wieder lädst? wenn oblivion dann immer noch abstürzt, kann ich mir fast nur noch eine defekte mesh oder textur in genau der richtung als fehlerursache vorstellen.
 
Also ich hatte das gleiche Problem, als mein Rechner zu lasch war für Oblivion. Da du allerdings angibst, Oblivion schon auf diesem System gespielt zu haben, sag ich mal ganz kühn: Schau doch mal ob dir ein Rambaustein abgeraucht ist. Ich hab das auch schon mal nicht gemerkt, weil ja für die alltäglichen Anwendungen 512 locker reichen.
 
Manche Mods kollidieren auch mit der Zelle außerhalb der Abwasserkanäle... Das Problem hatte ich mal. Bei mir war´s damals RAFIM. Deaktiviert, neustart, geht wieder. Konnte auch bei ROO ein Problem sein.
Hoffe, das hilft.

Gruß Haruspex
 
Hallo StArBurY,

ich nehme an, du hast auch ROO IV Unterwasserwelt installiert?

Deaktiviere dies Mal. Das PI hat schon bei einigen Usern mit einem etwas älteren Rechner zu Abstürzen geführt.
 
Erstmal danke für eure Hilfestellungen.

@FennighorDas mit dem Joypad hatte ich schon in nem anderen Thread gelesen, bringt keine Verbesserung :( Aber das mit der Speicherauslastung werde ich mal probieren :)

@Naboradd Ja ich komme noch raus, hab nen savegame draußen aber hilft mir nichts :( Meshes/Texturen muss man ja einige für ROO IV ersetzen bzw. hinzufügen, also möglich.
=>Hatte bisher immer ganz ohne veränderungen (nur SI+Patch) nur das Tutorial angezockt um zu schauen ob das schon buggt, was es weder ohne noch mit ROO IV macht.
=>Ich habe jetzt mein gesamten PC neuaufgesetzt (war sowieso mal Zeit^^), mal schauen ich werde das jetzt bzw morgen dann mal probieren.

@KalliopeJa das lief mal bei mir ganz gut (durchgespielt ohne größere Abstürze). Somit kommen wir auch schon zu dem Vorschlag mit dem RAM, der wurde schon ausgewechselt und ist sogar mehr als früher. Habe jetzt einen ganz neuen 1GB RAM-Riegel drinnen und extra schonmal meinen alten 512+den eines Freundes(exakt gleiche Art) ausgebaut, was innerhalb des Tutorials auch eine Verbesserung der Spielleistung bracht. (Der Neue+ die 2 Alten sind halt nicht 100%ig kompatibel, anders kann ich mir flüssigeres Spielen auf Grafik "mittel" mit 1GB Ram weniger nicht erklären^^)

@SuzieQ Das habe ich extra rausgelassen, da in der Installationsanleitung selber schon steht, dass es nicht für "schwächere" Systeme geeignet ist.



-----------------------

Also danke für die rege Hilfe hier im Board... Ich berichte was die Komplette Neuinstallation von Windows+Oblivion gebracht hat.