Technik Absturz beim Laden

majorcrampas

Fremdländer
Hallo ich bin der Neue :),
ich bin gerade ein wenig verzweifelt, da Oblivion (GotY-Edition) nach einer guten Woche ohne irgendwelche Probleme (bis halt auf diese bekannte Fehlermeldung nach Beenden des Spieles, die ja an sich nicht weiter schlimm ist) auf einmal Probleme macht.

Ich habe gerade den Kreuzritter-Helm im Unterwasser-Dungeon von "Vanua" gefunden (betrifft die "Knights of the 9"-Quest) und will es verlassen, aber sobald ich auf den Ausgang klicke wird das Spiel beendet. Auch wenn ich an dieser Stelle dann speichern möchte, geschicht das Gleiche.

Per Cheat habe ich auch versucht rauszukommen (Teleport zur Kaiserstadt), aber sobald ich dort speichere oder ein Gebiet bzw. Haus verlasse kommt es erneut zum Spielabbruch.

Auch wenn ich in besagtem Dungeon per Taste "T" ein wenig warten will, geschieht das.

Ich habe keine weiteren PlugIns oder so etwas drauf, nur das Hauptprogramm, Knights of the 9 und Shivering Isles...also nur den Inhalt der GotY halt :).
Neuinstallation habe ich auch schon versucht, der Fehler bleibt aber der gleiche.

Beim Spielneustart funktioniert die Speichergeschichte seltsamerweise, nur bei diesem Dungeon scheint es Probleme zu machen.

Auch auf einem zweiten Rechner habe ich das Spiel darauf hin mal installiert und dachte mir, dass es da vielleicht funktioniere, aber auch da stürzte es auf die gleiche Weise ab.

Ich hoffe, dass mir jemand einen kleinen Tipp geben kann, ob und wie man dieses Ärgernis umschiffen kann. Auf jeden Fall schon einmal ein dickes "Danke" für eure Hilfe.

Ach ja, mein System:

AMD X2 6000+
4 GB RAM
XFX GeForce 8800 GTS 640MB
WinVista Home Basic 64 bit (sicher ein möglicher Problemfaktor, aber wie gesagt lief das Spiel ja bis zu diesem Dungeon perfekt, auf dem anderen Rechner war Vista 32 und der gleiche Fehler kam auch, daher würde ich diesbezügliche Probleme eher bezweifeln)

Falls noch eine Information wichtig wäre, dann bitte danach fragen und ich setze sie rein :)
 
Zuerst: Willkommen im Forum! :)

Hast du schonmal versucht dich mit 'nem Konsolenbefehl rauszubeamen? (z.B. 'coc testinghall' eingeben.) Damit könntest du aus dem Dungeon herauskommen.
(Ist nur 'ne zeitweilige Lösung, aber das Problem kann ich nicht erklären. :()

MfG, Morro
 
  • Like
Reaktionen: majorcrampas
Hiho,

hast Du mal versucht den Patch von NewRaven von Knights of the Nine einzusetzen? Die ungepatchte Version soll ziemlich viele Fehler enthalten. Ich nutze diesen Patch selber und konnte die Ruine problemlos verlassen.

Solltest Du den Patch nutzen, wundere Dich nicht, wenn Du viele Meldungen erhälst, dass Dateien nicht gepatcht wurden. Das ist völlig normal und liegt daran, dass in diesem Patch Fixe für alle Plugins ist. Solltest Du eines der Plugins nicht haben, bekommst Du so eine Meldung und er "springt" zum nächsten Plugin. :)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: majorcrampas
Hiho,

hast Du mal versucht den Patch von NewRaven von Knights of the Nine einzusetzen? Die ungepatchte Version soll ziemlich viele Fehler enthalten. Ich nutze diesen Patch selber und konnte die Ruine problemlos verlassen.[...]

Ich habe zu anfangs auch nur mit dem Originalspiel und KotN mit Downloadable-Content (ohne SI und ohne Patch von NewRaven) gespielt und ich bin rausgekommen. Würde aber trotzdem zum Patch raten. Vielleicht ist aber auch bloß die Ladereihenfolge falsch.
 
Also der "NewRaven"-Patch löst das Problem leider auch nicht. Bei der Antwortsuche im Internet bin ich aber auch schon ein paar Mal über den Zusammenhang von "Ladereihenfolge" und irgendwelche Abstürzen gestolpert - kann das mal einer genauer erklären?

Das "Rausbeamen" per Cheat habe ich auch schon probiert, aber auch sobald ich an dem neuen Ort per "T" warte oder speichen bzw. ihn verlassen will, kehrt das Spiel zum Desktop zurück.

edit: Habe mal den Oblivion Mod Manager runtergeladen und probiert, aber die Ladereihenfolge ist anscheinend ok und trotz paar Rumspielereien hat sich da nix an dem Problem geändert.

nochmal edit ^^: Hab das Autosave vom Betreten des Dungeons nochmal geladen, und das Level nochmal gemacht, anscheinend ist der Fehler verschwunden...speichern geht wieder ohne Absturz, warten auch...seltsam, aber hoffentlich bleibts so :) . Auf jeden Fall ein dickes Danke für alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet: