Technik Absturz beim Betreten der Kaiserstadt

Fellan

Freund des Hauses
Sobald irgendeinen Bezirk der Kaiserstadt betrete, egal ob "in" der Kaiserstadt oder "außerhalb" (Gefängnis oder geheime Universität), immer stürzt das Spiel ab mit einem "Oblivion.exe musste beendet werden", einzige Option ist, auf "Schließen" zu gehen.

Nun hab ich relativ viele PIs installiert, habe alle mal testweise deaktiviert, und trotzdem das gleiche Problem. Vollkommen unerklärlich. Ich spiele auch eine Standardrasse, einen Dunkelelf, also keine "neuen" Rassen und auch keinen Charakter mit Bart.

Alle anderen Innenräume wie die Fuchshandställe vor der Kaiserstadt funktionieren, ob das Problem bei allen Städten besteht prüfe ich grade. Aber trotzdem erstmal: HILFE!


edit: Hab mal geguckt, das Problem betrifft ALLE Städte. Das gleiche Problem hab ich auch bei der Schnellreise, egal welcher Art, ob normale Schnellreise oder mit dem Cyrodiil-Transportation-Network-PI. Daran liegt es aber nicht, habe wie gesagt schon alle PIs und besonders das nochmal einzeln deaktiviert, was absolut nichts half. Vielleicht kann es an meiner .ini liegen, die ich sehr stark "getweaked" habe? Wo finde ich denn die originale .ini?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fellan,

benennen einfach deine oblivion.ini im Save-Ordner um, so daß keine *.ini Datei vorhanden ist.

Beim nächsten Start von Oblivion wird dann automatisch eine neue, "Original"-Datei erstellt.
 
Probiere mal alles der Reihe nach durch, danke. Die "mpeg2.dmx.ax"-Datei unter dem 2. Punkt habe ich gar nicht. Ist das ein Anzeichen für das Problem?

Ich will den Patch installieren, aber funktionieren denn dann noch meine ganzen Plugins? Oder kann ich den Patch in ein anderes Verzeichnis installieren, um erstmal zu sehen, was er genau verändert?
 
Nach dem Patch gehen alle PI's noch, nur bei den UI-PI's muss man die .xml-Dateien öffnen und neu abspeichern, damit das Änderungsdatum neuer als der Patch ist.
 
Bin alles der Reihe nach durchgegangen, habe mit dem ModManager die "Timestamps" von den .bsa's entfernt und vorsichtshalber sämtliche UI-Mods und -Texturen gesichert. Habe testweise mal das DirectX vom Februar 07 installiert, auf der Seite, von der ich es runtergeladen habe, steht, dass es für XP sein soll. Wie gesagt, nur testweise.

Habe auch den Patch installiert. Jetzt hab ich ein noch schlimmeres Problem: kein einziger Spielstand von mir will jetzt noch laden, egal welchen ich nehme. Neues Spiel starten geht auch nicht, der Ladevorgang geht nicht weiter, er findet im Prinzip nicht statt, der Ladebalken bleibt immer ganz links. Aber das Spiel "hängt" nicht richtig, die Hintergrundmusik spielt ganz normal weiter. Nur die Hintergrundbilder wechseln nicht. Hab das einfach mal eine halbe Stunde so stehen lassen und der Ladebalken hat sich nicht bewegt, und eine halbe Stunde Ladezeit wäre so oder so inakzeptabel.

Liegt das nun am Patch oder am DirectX vom Februar diesen Jahres?