Abstürze und schwere systemfehler

kh234261

Ehrbarer Bürger
In letzter Zeit habe ich mit viele Abstürzen, bzw. "Frösten" zu kämpfen. Mit Frösten meine ich, dass der Pc einfach weg ist, dass Bild aber noch besteht, und der PC nicht ausgeht sondern anbleibt.
Meine erste Frage ist, was man dagegen tun kann.
Dann habe ich immer "schwere Systemfehler", die mir sagen, dass "kürzlich installierte Software" Probleme machen würde, und dass ich diese deinstallieren soll.
Nur weiß ich nicht, was es war, und finde es so auch nicht mehr raus. Gibt es da irgendein Freeware-Programm, dass diese falsch installierten Programme erkennt?

mfg. Anton

Hardware nicht (zu stark) übertakten. Das Verhalten konnt ich bei mir beobachten, als ich meine 6600GT etwas zu hoch getaktet hatte (ohne dass die Karte dabei zu heiß wurde).

Wenn Bluescreens oder Meldungen kommen, schauen ob Dateinamen angegeben sind. Bei STOP-Meldungen auf dem Bluescreen die Werte vor und in der Klammer notieren.

I.d.R. bekomm ich nen Bluescreen, wenn ich bei einem Freeze ne Weile warte. Und bei mir war da meist der Grafiktreiber schuld.

Heißt beim Spielen: Grafikeinstellungen den Leistungen der Karte anpassen. Solche Freezes bekam ich auch nur, wenn die Grafikeinstellungen an der Grenze für die Graka lagen.

Treten diese außerhalb von Spielen auf:
Virenscanner und Tools wie Spybot oder Adaware mal laufen lassen. Auch hier gilt, in der Meldung nach möglichen Angaben über Verursacher suchen.

• Like
Reaktionen: kh234261
Ja, kommt auch außerhalb von Spielen und ich hab avg komplett drüberlaufen lassen :(

Aber schonmal danke!