Abstürze nach Update

Arielle 1000

Freund des Hauses
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich spiele ESO seit Weihnachten (ja, lag unterm Tannenbaum :D), und zwar problemlos mit den AddOns Skyshards, Craftstore, Advanced Filters, Lore Books, Lost Treasure und Mundus Map. Lief bisher alles flüssig und bugfrei.

Seit heute habe ich unerklärliche Abstürze. Aber richtige Abstürze, so dass mein Rechner sich auch urplötzlich ausschaltet. Ich kann kaum 1 Minute im Spiel bleiben ohne dass ich wieder rausfliege. Könnte es vielleicht mit der heutigen Aktualisierung des Spiels zusammenhängen?
Ich habe ein wenig gegoogelt und bin einigen Anweisungen gefolgt, u. a. habe ich Windows-Updates und Grafikkarten-Treiber-Updates vorgenommen. Anschließend wieder neu gestartet und wieder ins Spiel eingeloggt. Wieder Absturz!
Dann habe ich die oben erwähnten Mods versuchsweise wieder rausgenommen. Mein Spiel und mein Rechner stürzen aber immer noch ab, und immer noch ohne Vorwarnung und ohne Fehlermeldungen.

Nun wollte ich noch versuchen die Spieldateien zu reparieren, finde aber den Button für die Spieleinstellungen nicht, worüber ich "reparieren" anwählen könnte. Mein Startfenster sieht übrigens ein wenig anders aus. Ich starte mein Spiel über den Launcher als Administrator. Könnt ihr mir sagen, ob es einen anderen Weg gibt, die Spieldateien zu reparieren? Das wäre jetzt mein letzter Versuch mein Spiel zu retten, bevor ich den Support kontaktiere.
Vielleicht könnt ihr mir auch helfen, den Grund der Abstürze zu finden.

Hier noch einige Daten meines Systems, die euch weiterhelfen könnten.

Betriebssystem: Windows 10 Home 64 bit

CPU: AMD FX-6100, Zambezi 32nm Technologie

Ram: 16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)

Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M LE (AM3R2)

Grafikkarte: X203H (1600x900@59Hz), 1024 MB ATI Radeon HD 4600 Series (ATI AIB)

Speicher: 698GB Western Digital WDC WD7500AARS-00Y5B1 ATA Device (SATA)
232GB Crucial CT250BX100SSD1 ATA Device (SSD)

Optische Laufwerke: ASUS DRW-24B5ST ATA Device

Audio: Realtek High Definition Audio

Netzteil: atx switching power supply lc420h-8 (MAX 420)

Edit:

Hab jetzt einfach ESO von der DVD wieder installiert und habe auch wieder den normalen Startbildschirm. Ich konnte auch die Reparatur durchführen. Es hat aber nichts gebracht, denn mein Rechner stürzt trotzdem ab und schaltet sich selber aus, auch wenn ich nicht im Spiel bin. Ich hoffe, ihr habt einige Tipps für mich.
Langsam vermute ich ein Hardwareproblem.

Zuletzt bearbeitet:
...Craftstore, Advanced Filters,
Diese zwei Laufen bei mir problemlos. Ich benutze Minion (ein NNM Klon) zum installieren und updaten.

Aber richtige Abstürze, so dass mein Rechner sich auch urplötzlich ausschaltet. Ich kann kaum 1 Minute im Spiel bleiben ohne dass ich wieder rausfliege.
Funktionieren denn andere Spiele?

Könnte es vielleicht mit der heutigen Aktualisierung des Spiels zusammenhängen?
Bei mir läuft es vor und nach den Patch gleich.

Nun wollte ich noch versuchen die Spieldateien zu reparieren, finde aber den Button für die Spieleinstellungen nicht, worüber ich "reparieren" anwählen könnte.
Den habe ich auch nicht. Seit Patch x verschwunden?

Mein Startfenster sieht übrigens ein wenig anders aus.
Startfenster ist das wo du deinen Anmeldedaten eingibst? Nur neues Hintergrundbild wegen den neuen DLC vielleicht?

Könnt ihr mir sagen, ob es einen anderen Weg gibt, die Spieldateien zu reparieren?
Eine Möglichkeit die Spieldateien zu überprüfen wie bei Steam kenne ich nicht

Hast du vor der Neuinstallation deine Spieleinstellungen gesichert und danach gelöscht?
C:\Users\Benutzername\Documents\Elder Scrolls Online
Hier speichert ESO deine
  • Spieleinstellungen
  • Addons
  • Addons-Einstellungen
Versuch einmal diesen Ordner umzubenennen und starte das Spiel danach.

Danke für die Antwort, Roter Hase,

das Reparieren hat ja inzwischen geklappt, wie in meinem Edit erwähnt. Ich hab einfach das Spiel von der DVD neu installiert, und dann hatte ich das ursprüngliche Fenster wieder da. Aber auch nach der Reparatur habe ich immer noch Crashes. Ich komme zwar nach der Anmeldung ins Spiel rein, kann eine oder zwei Minuten rumlaufen und dann stürzt es ab.

Andere Spiele spiele ich im Moment nicht, kann also nicht beurteilen, ob mein Rechner auch dann crashen würde.

Möglicherweise hat der heutige Patch nichts damit zu tun, vielleicht ist es wirklich nur ein Hardware-Problem. Das müsste herausgefunden werden. Das soll ja vorkommen, dass urplötzlich irgend ein Teil im Rechner seinen Geist aufgibt. :D

Hab jetzt mal mit dem Tool Speccy die Temperaturen analysiert:

CPU schwankt zwischen 36 und 45 Grad
Motherboard hat 50 Grad
Grafikkarte 60 Grad
Speicher Sata 39 Grad
Speicher SSD 31 Grad

Sind doch eigentlich noch Werte im Normalbereich, denke ich. Überhitzung kann es wohl nicht sein.

Edit:
Unter deinem angegebenen Pfad habe ich den Ordner "liveeu", und darin befinden sich die Ordner "AddOns", "Errors", "Logs", "Saved Variables", "Screenshots", die Textdokumente "AddOn Settings" und "User Settings" und eine "ShaderCache.cooked"
Du meinst wahrscheinlich den Ordner "liveeu", den ich umbenennen soll?

Zuletzt bearbeitet:
...Hab jetzt mal mit dem Tool Speccy die Temperaturen analysiert:
...
Sind doch eigentlich noch Werte im Normalbereich, denke ich. Überhitzung kann es wohl nicht sein.
Um die Temperaturen zu beurteilen sind auch Angaben zur Belastung des Computer notwendig.
Also Leerlauf oder Spiel. Und dann warten bis sich die Temperaturen eingependelt haben.
Edit:
Unter deinem angegebenen Pfad habe ich den Ordner "liveeu", und darin befinden sich die Ordner "AddOns", "Errors", "Logs", "Saved Variables", "Screenshots", die Textdokumente "AddOn Settings" und "User Settings" und eine "ShaderCache.cooked"
Du meinst wahrscheinlich den Ordner "liveeu", den ich umbenennen soll?
Die Ordner der Reihe nach:
Das Umbenennen meine ich so:
vorher: Elder Scrolls Online
nachher: Elder Scrolls Online backup

Der nächste Ordner ist
liveeu wenn du auf den Europa Megaserver spielst
live wenn du auf den Nordamerika Megaserver spielst

In der UserSettings.txt können die Videos vor dem Spiel deaktiviert werden:
SET SkipPregameVideos "0" – die Null durch eine 1 ersetzen

Ich vermute das irgendetwas in deinen Einstellungen das Spiel abstürzen lässt. Also eine der Dateien im Ordner „Elder Scrolls Online“.
Beider Deinstallation des Spiel wird dieser Ordner nicht gelöscht (wie bei TES4 & 5).
Das Spiel selber hast du ja neu installiert – das sollte also fehlerfrei sein.
Der Rest der bei der Deinstallation übrig bleibt sollte dann die Abstürze verursachen.
Der Ordner wird beim Spielstart neu angelegt; du musst die Nutzerbedingungen wieder akzeptieren, dein Land auswählen,..

Ok, deinstalliert habe ich das Spiel vorher nicht, und den Ordner Elder Scrolls Online habe ich vorher auch nicht gelöscht, lediglich die UserSettings. Ich hab die Spieldateien, wie man so schön sagt, nur drübergebügelt. Aber jetzt bin ich doch einen anderen Weg gegangen.
Mir ließ nämlich der Punkt mit den Temperaturen irgendwie keine Ruhe.
Du hast Recht, man sollte es unter Belastung testen, nur dann hat man verlässliche Werte.

Also habe ich heute Nachmittag meinen Rechner einem Stress-Test unterzogen. Ich wusste gar nicht, das es so ein Tool gibt, das hat mir jetzt ein Bekannter empfohlen. Nennt sich HeavyLoad, der Download ist kostenlos. Das hab ich eine zeitlang laufen lassen, und ich denke, ich habe jetzt des Rätsels Lösung: das Motherboard läuft heiß, es überschreitet die 70 Grad, dann stürzt mein Rechner ab.

Mein Bekannter hat mir empfohlen, einen besseren Kühler zu kaufen und zusätzlich noch einen Gehäuselüfter, um ganz sicher zu gehen. Ob das mein Problem lösen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich finde es nur verdächtig, dass ich bis vorgestern noch problemlos spielen konnte und meinen Charakter bis zum Veteranenrang 7 hochleveln konnte, und einen Tag später geht nichts mehr. Das verstehe ich nicht. Kann die Hardware denn von heute auf morgen verschleißen?

Ich hab auch versucht, die Einstellungen in ESO auf niedrig zu stellen, aber jetzt komme ich gar nicht mehr ins Spiel hinein. Ich hab testweise nochmal Skyrim gestartet, um festzustellen, ob das denn noch wenigstens läuft ...... und bin noch im Ladebildschirm rausgeflogen!!!!!!
Ich kann jetzt mit Sicherheit Fehler im ESO und auch in Skyrim ausschließen. Es liegt wohl an der Hardware.

Ich hab es mir trotzdem nicht nehmen lassen, den Support anzuschreiben. Ich hab noch diesen Spielanalyse-Bericht generiert und mitgeschickt. Ich hoffe, die Techniker können daraus etwas interpretieren und melden sich hoffentlich bald bei mir. Ist schon blöd, dass meine Gruppe jetzt erst mal ohne mich weitermachen muss.

Du hast geschrieben, das du das Spiel über den Launcher startest.
Das kann bei dem einen oder anderen zu Fehlern führen.
Starte das Spiel direkt über die eso.exe.
Benutze den Launcher nur wenn Updates/Patches erscheinen.

Ok, die Eso.exe als Administrator ausgeführt, trotzdem Absturz. Ich glaub, meine Hardware packt es nicht mehr. Ich werd erst mal die Antwort des Supports abwarten. Wenn die nichts finden, dann muss ich wohl bessere Kühler kaufen. Und wenn ich schon mal dabei bin, werd ich mich auch nach einem besseren Netzteil umsehen.

Also ich kann dich beruhigen, an dem Spiel liegt es nicht. Wenn sich ein Rechner einfach ausschaltet/runterfährt, auch wenn du nur Windows am laufen hast, ist selten das Spiel was nicht läuft Schuld :) Ausserdem wenn das Spiel Schuld wäre, würde der Rechner nicht ausgehen, sondern sich aufhängen, bzw. auf Windows crashen. Wenn es die Temperaturen der Graka/CPU sind, müsstest du auch kurz vorm Crash arges stottern haben, weil ein modernes Board taktet die CPU/GPU bei zu hohen Temperaturen erstmal massiv runter, bevor es endgültig abschaltet.

So wie du den Fehler beschreibst, tippe ich entweder auf die Temperaturen, oder aber das Netzteil.

Wie bei jedem elektrischem Bauteil kann es kaputt gehen, bei dem Netzteil kann es sein, das die Spannungsversorgung nur noch zum starten reicht, dann die Belastung zuviel wird. Es kann auch hier am Lüfter des Netzteils liegen, schaumal ob der sich noch dreht wenn du den PC startest. Wenn du die Möglichkeit hast, tausche erstmal das Netzteil, ich vermute das ist dein Problem.

Danke für deine Tipps Ypselon.
Der Fehler wurde gefunden. Es war ein Ramriegel, der sich minimal aus seiner Verankerung gelöst hatte. Nachdem ich ihn wieder justiert hatte, lief alles wieder wie am Schnürchen. Ich bin ja schon froh, dass er nicht defekt war. Ich hab nochmal Speccy gestartet, die Temperaturen halten sich jetzt wieder im Normbereich. Ein großes Danke an alle, die mir geholfen haben.
Problem gelöst, hier kann geschlossen werden.